Neuer Fernseher 65" gesucht

Hallo,

unser alter Fernseher im Wohnzimmer hat heute den Geist aufgegeben, daher muss ein neuer her.

Unser Sehverhalten ist 90% Streaming und 10% Casual Gaming mit Switch. Kein klassisches fernsehen mehr, höchstens über IPTV via z.B. Waipuu

Budget wäre für den neuen 65" Fernseher ~1200€

Wir wollen ein schönes Bild, sind aber keine Enthusiasten die jedem Marketingfeature hinterher geiern. Wichtig ist uns eine zügige Benutzeroberfläche, möchten nicht extra einen FireTV Stick anschließen müssen.

Wir haben auch eine relative lange Lebensdauer für unsere Fernseher, der kaputte hat jetzt 7 Jahre gehalten, wir sind keine Menschen die alle 3 Jahre unbedingt was neues kaufen müssen.

Meine Fragen:
→ Muss es unbedingt OLED sein?
→ Ist 120hz nur fürs Gaming interessant?
→ Reicht HDMI 2.0 oder muss es 2.1 sein?
→ Welches sind die Nonplus Ultra Hersteller? Sollte man um z.B. diese „Toshiba, TCL, Sharp, Panasonic, Hisense, Grundig“ einen Bogen machen?
→ Was ist wichtig beim Thema HDR oder Dolby Vision?

120hz ist nur beim Gaming relevant

@DerKiLLa

→ Nein

→ Nicht nur, aber ich sehe es beim TV ehrlicherweise nicht als nötig an.

→ In 99% der Fälle (wie auch bei euch aktuell) macht es keinen Unterschied.

→ Grundsätzlich sind die besten Marken LG (OLED), Sony (OLED und LED) und Samsung (OLED und LED). Aber gerade Hisense bietet sehr gutes P/L (und mittlerweile auch echt gute Fernseher). Hab ich in letzter Zeit mehrfach im Freundeskreis empfohlen und die Dinger sind spitze für ihren Preis.

→ Nichts was man da sonderlich beachten müsste. Also HDR bieten mittlerweile alle Fernseher. Dolby Vision nur wenige.

OLED fangen bei 1.400€ in 65" an: LG OLED65B39LA (Test)

Der OLED wäre natürlich die beste Wahl, liegt aber ja über deinem Budget. In dein Budget passt am besten ein … trommelwirbel Hisense!

Hisense 65U8KQ

Kostet nur 1.059€, bietet GoogleTV und ist sonst auch ein Top TV. Hier ein Test zu dem TV.

Edit: Mich wundert es gerade, dass Rtings GoogleTV 12 schreibt und Geizhals VIDAA 7 als OS … hm. Aber es scheint bei uns tatsächlich VIDAA zu sein, etwas schade. Da kann ich nicht sagen, was es alles an Apps gibt und man müsste ggf auf einen FireTV Stick zurückgreifen.

Abgeschlagen dahinter (und teurer) wären die besten Alternativen von Sony und Samsung:
Sony XR-65X90L 1.334€ (Test)
Samsung QE65Q80C 1.150€ (Test)

Hier mal paar Unterschiede, bzw Features der 3 TVs.

Hisense 65U8KQ Sony XR-65X90L Samsung QE65Q80C
Dolby Vision Dolby Vision IQ Dolby Vision -
Bildwiederholfrequenz 144 120 120
HDMI 2.1 2 2 4
OS VIDAA 7 GoogleTV Tizen
1 Like

Danke für den großartigen Post, das bringt schon ein wenig Klarheit bei mir rein.

Durch aktuell Sony und Philips Fernseher bei mir zu Hause bin ich ganz schön Android verwöhnt.
So wie ich das gelesen habe, ist VIDAA 7 doch sehr strikt mit seinem Einstellmöglichkeiten?
Wie sieht es bei den Pendants von Sam und LG aus, also WebOS und Tizen?

Gibt es bei reinen LCD Fernsehern mit LED must have Features bei der Hintergrundbeleuchtung? Begrifflichkeiten über die immer wieder mal bei GZ stolpert:
Quantum dot, Direct-lit, Edge-lit, Local Dimming, Dimming

Kann ich nicht sagen. Hatte nie VIDAA (7). Hatte auch persönlich nie Tizen oder webOS. Ich würde die Wahl eines TVs nie davon abhängig machen. Kauf dir einen FireTV dazu.

Also falls dich jetzt in dem Fall nur das OS stört: Der Hisense ist in jeder Hinsicht (deutlich) besser als die anderen LEDs. Beleuchtung, Bild generell, Features, Audio … selbst als der 300€ teurere Sony.

Must have ist inzwischen Full Array Local Dimming (Direct-Lit). Das bedeutet, dass du auf der ganzen Fläche dahinter LEDs hast, die für die Beleuchtung sorgen. Die Alternative ist Edge-Lit, wo sie am Rand sind.

Noch besser ist Mini-LED, wie es der Hisense bietet.

Hier mal ein Link dazu: Was ist Local Dimming? Alle Arten erklärt & warum es wichtig für die TV-Bildqualität ist

Taugt der Hisense auch in 75 Zoll oder gibt es da bessere p/l Alternativen?

Für 1.700€ ist er auch in 75" eine super Wahl. Der Sony X90 kostet da 2.000€ und der Q80 1.800€.

Danke KiLLa, letzte Frage:

Was unterscheidet:
Hisense 65U8KQ
Sony XR-65X90L
Samsung QE65Q80C

von z.B.
LG 65QNED753RA
Sony KD-65X75WL

Danke dir vielmals !

Wir nehmen jetzt als Beispiel einfach mal Sony XR-65X90L und Sony KD-65X75WL.

Hier siehst du schon enorme Unterschiede.

Full Array Local Dimming, 120Hz, HDMI 2.1, Triluminos Display, besseres Audio, VRR. Das sind jetzt „nur“ die Unterschiede, die direkt ins Auge fallen. Der ist halt in allen Bereichen einfach besser.

Der LG QNED753RA ist dann nochmal eine Stufe schlechter als der 65X75WL.

Wenn du da mehr wissen willst, stell dir die beiden Sony bei RTings gegenüber.

1 Like