Neue Maus gesucht

Her mit der Liste :heart:

bin gerade dran am schreiben. Merke, dass sie ein wenig zu lang wird. Muss ein bissel kürzen. Folgt aber gleich!

Anbei meine Liste. Ich habe die ganze Sache ein wenig geordnet und in verschiedene Kategorien zusammengefasst:

  1. Symmetrische Mäuse

Wireless Mäuse

a) G Pro X Superlight (wie oben geschrieben die beste „out of the box“ Maus)

  • Die ältere 80g Version empfehle ich hingegen nicht (Probleme Doppelclick).

b) Razer Viper Ultimate (Regelmäßig für ca. 80-90 Euro zu haben)

c) Glorious Model O Wireless (Zowie FK1 Klon)

d) Steelseries Aerox 3 Wireless Onyx 2022 Edition (Nur die 2022 Edition nehmen!)

  • Von der Form her eine kleinere Steelseries Sensei Ten

e) Vancer Gretxa

Hier die erste Maus, die vermutlich viele nicht kennen. Ein starlight 12 finalmouse Klon.

f) Pwnage symm 2 („Razer Viper mini“ wireless“)

g) G Wolves Hati S wireless (G Pro Superlight „mini“)

Kabelversionen

a) Endgame XM1 (Deutscher Hersteller)

b) Razer Viper Mercury (Die 8 khz Version lohnt nicht wirklich)

c) HyperX Pulsfire Haste (Geheimtipp)

d) Dornfinger Veno-S

  • Hier muss ich ein wenig Werbung machen. Recht neue Maus des deutschen Kleinunternehmens. Mein absoluter Preisleistungssieger

(Keine normale glides, sondern besondere tiger ice skatez, die allein schon knapp 10 Euro kosten würden! Dazu ein Topsensor, Huano switches und ein leichtes Gewicht).

  • Nebenbei kann ich hier auch sofort zur Gleitmatte raten. Das pad ist qualitativ weit weg von Marken wie glorious, logitech, steelseries oder razer. Kostet zudem erheblich weniger und hat eben viel bessere Eigenschaften. Gibt zu beiden Produkten auch genug Tests auf yt.

e) Roccat Burst Pro

f) Sonderfall: Fnatic haut Ende des Monats ihre neue Maus raus. Vermutlich eine wireless Maus, die sich am shape der S2 von Zowie orientiert. Ich bin aber nicht ganz sicher, obs wirklich wireless sein wird. Die Maus könnte extrem geil sein, sofern man die Form mag!

  1. „Ergo-Mäuse“

Wireless

a) Pulsar Xlite Wireless (Zowie EC2 Form in sehr viel leichter und Wireless)

b) Roccat Kone Pro Air (Für große Hände)

c) Ninjutso Origin One X (Kleinere wireless Version der alten microsoft pro Intellimouse)

Die Alten Hasen werden wohl wissen, wovon ich hier spreche.

Kabelversionen

a) Alle Mäuse von Vaxee

Die Marke ist vor allem im CS Probereich bekannter. Gründer sind die ehemaligen Entwickler von Zowie, die das Unternehmen irgendwann verlassen haben (Deswegen passiert bei Zowie auch seit Jahren nichts mehr).

Die Mäuse haben einfach eine ungemein hohe Qualität und überzeugen in fast allen Bereichen.

b) Xtrfy M4 (Die Maus, mit der Zywoo seine stärkste CS Zeit hatte ^^)

Ich glaub das reicht soweit erstmal…ist viel zu lang geworden ^^

19 Like

Für die steelseries sensei ten fans hab ich noch was vergessern gestern.
Die DM1 fps ist eine bessere „Kopie“ und kostet deutlich weniger (ca. 35 Euro). Besserer Sensor, bessere switches, geringeres Gewicht.

DM1 FPS

3 Like

Sehr coole Liste, hätte direkt Bock auf ne neue Maus. Wird mir bestimmt noch mal sehr weiterhelfen.

1 Like

83 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Neues Mauspad gesucht

Finde geringeres Gewicht ist kein Pro Argument :( aber coole Ansammlung ansonsten! Echt spannend, was es so mittlerweile gibt

1 Like

Wow Luxxhardware sehr geile Liste von dir, kenne viele deiner Mäuse auch noch nicht.

@nudel bitte Mal ein kurzes Feedback wie die Maus so ist.

1 Like

Hab nur das Mauspad bestellt, aber da kann ich gern berichten.

3 Like

Kann nur jedem diese Seite empfehlen:
https://www.rocketjumpninja.com/top-mice
Hat auch einen Youtube-Kanal wo er so gut wie jede bekannte Maus aus kompetitiver Sicht testet. Man kann auch einen Filter einstellen wo man bestimmte Kritieren und seine Handabmessungen einstellen kann. Je nach Griffart (Claw, Palm, Fingertip) sind andere Größen zu empfehlen.

1 Like

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Neue Tastatur gesucht

kleines update zu meiner liste oben.

(Geheimtipp Maus von oben)
Pulsefire Haste Wireless Gaming-Maus erhältlich ab Februar 2022 für €79,99 UVP

und auch die endgame xm1 maus kommt anfang 2022 als wireless raus. termin aber unbekannt ;-)

1 Like

haha same, habs mir auch instant mal bestellt, super faires P/L. kommt aber leider „erst“ freitag vmtl

2 Like

Hab mir jetzt einfach auch die Dornfinger Veno S und das Mousepad bestellt, Mausrad von meiner alten ist eh kaputt :smiley:

2 Like

Dann schreibt mir doch mal, wie ihr es so findet!
Generell ist Dornfinger wirklich ein super Unternehmen…bzw. Thomas ist einfach ein geiler Mensch. Man merkt an jeder Ecke, dass er es für die community macht, sich dabei was denkt und selbst eben Spieler ist^^

2 Like

Mal ne Frage zu der Dornfinger: Verdreckt die durch die Wabenstruktur mit der Zeit nicht total?

Ich hab Thomas mal den link hier fürs Forum geschickt. Er antwortet am besten selbst ^^

1 Like

Ich war immer Fan der DeathAdder 3G. Rein von der Form der Tasten würde ich dann eher die VENO E bestellen, auch wenn mir die VENO S besser gefällt.
Was ist denn der große Unterschied zwischen den beiden Varianten oder würdest du auch die VENO E empfehlen?
Oder lieber was komplett anderes?

Also wie oben in der Liste geschrieben wäre mein Platz 1 bei Ergo-Mäusen wohl die Pulsar Xlite (Auch weil wireless), kann aber auch jeden verstehen, der nicht so viel Lust auf „Löcher“ hat ^^

Im Preisbereich 40 Euro machst du mit der Veno-E aber wirklich gar nichts falsch. Mir fällt es gerade auch echt schwer eine preislich sinnvolle Alternative zu finden, die gleich gut oder besser wäre.
Glorious fällt mir zwar ein, aber finde die von der Qualität echt schwach und zudem ist sie auch noch teurer.

Der große Unterschied zur Veno S liegt natürlich auf der Hand - Die Form an sich erstmal.
E steht bei Dornfinger scheinbar für ergo, S für symmetrisch (Reine Spekulation, aber glaub das macht Sinn xD).
Daneben hat die S einen neueren Sensor (Wenngleich man hier keinen Unterschied merkt ingame, außer man nutzt ganz spezielle pads, bei denen ab und an Fehler mit bestimmten Sensoren auftreten) und sie nutzt eine Funktion, die ich noch bei keiner Maus gefunden habe. Links und rechts sind ja die Nebentasten bei der Veno S (btw spürt man die rechten 0,0, wenn man rechtshänder ist). Man kann hier auswählen, ob man die Tasten links, rechts oder gar beide Seiten (Also 4 Tasten) nutzen möchte. Das geht über eine Auswahl an der Unterseite der Maus.
Insgesamt ist das Veno S die bessere Maus, weil sie einfach viel variabler eingesetzt werden kann in meinen Augen. Das ist aber meine allgemeine Sicht zu Mausformen. Finde symm einfach viel besser.

Bis Thomas was schreibt. Kurze Antwort.
Nein. Die Platine befindet sich quasi in einem eigenen Gehäuse zum Schutz vor Dreck etc.
Aber klar, wenn du jetzt chips etc. über der Maus ist wird da wohl was reinfallen ^^ Das bekommste aber dann auch wieder raus. Ansonsten verdrecken die Mäuse wie andere auch