Anbei meine Liste. Ich habe die ganze Sache ein wenig geordnet und in verschiedene Kategorien zusammengefasst:
- Symmetrische Mäuse
Wireless Mäuse
a) G Pro X Superlight (wie oben geschrieben die beste „out of the box“ Maus)
- Die ältere 80g Version empfehle ich hingegen nicht (Probleme Doppelclick).
b) Razer Viper Ultimate (Regelmäßig für ca. 80-90 Euro zu haben)
c) Glorious Model O Wireless (Zowie FK1 Klon)
d) Steelseries Aerox 3 Wireless Onyx 2022 Edition (Nur die 2022 Edition nehmen!)
- Von der Form her eine kleinere Steelseries Sensei Ten
e) Vancer Gretxa
Hier die erste Maus, die vermutlich viele nicht kennen. Ein starlight 12 finalmouse Klon.
f) Pwnage symm 2 („Razer Viper mini“ wireless“)
g) G Wolves Hati S wireless (G Pro Superlight „mini“)
Kabelversionen
a) Endgame XM1 (Deutscher Hersteller)
b) Razer Viper Mercury (Die 8 khz Version lohnt nicht wirklich)
c) HyperX Pulsfire Haste (Geheimtipp)
d) Dornfinger Veno-S
- Hier muss ich ein wenig Werbung machen. Recht neue Maus des deutschen Kleinunternehmens. Mein absoluter Preisleistungssieger
(Keine normale glides, sondern besondere tiger ice skatez, die allein schon knapp 10 Euro kosten würden! Dazu ein Topsensor, Huano switches und ein leichtes Gewicht).
- Nebenbei kann ich hier auch sofort zur Gleitmatte raten. Das pad ist qualitativ weit weg von Marken wie glorious, logitech, steelseries oder razer. Kostet zudem erheblich weniger und hat eben viel bessere Eigenschaften. Gibt zu beiden Produkten auch genug Tests auf yt.
e) Roccat Burst Pro
f) Sonderfall: Fnatic haut Ende des Monats ihre neue Maus raus. Vermutlich eine wireless Maus, die sich am shape der S2 von Zowie orientiert. Ich bin aber nicht ganz sicher, obs wirklich wireless sein wird. Die Maus könnte extrem geil sein, sofern man die Form mag!
- „Ergo-Mäuse“
Wireless
a) Pulsar Xlite Wireless (Zowie EC2 Form in sehr viel leichter und Wireless)
b) Roccat Kone Pro Air (Für große Hände)
c) Ninjutso Origin One X (Kleinere wireless Version der alten microsoft pro Intellimouse)
Die Alten Hasen werden wohl wissen, wovon ich hier spreche.
Kabelversionen
a) Alle Mäuse von Vaxee
Die Marke ist vor allem im CS Probereich bekannter. Gründer sind die ehemaligen Entwickler von Zowie, die das Unternehmen irgendwann verlassen haben (Deswegen passiert bei Zowie auch seit Jahren nichts mehr).
Die Mäuse haben einfach eine ungemein hohe Qualität und überzeugen in fast allen Bereichen.
b) Xtrfy M4 (Die Maus, mit der Zywoo seine stärkste CS Zeit hatte ^^)
Ich glaub das reicht soweit erstmal…ist viel zu lang geworden ^^