neue Maus / DPI vs. sensitivity

Hey!

Ich habe mein Gamingsetup etwas erneuert und meine defekte Zowie FK2 Maus gegen eine Logitech Pro Wireless getauscht. Empfehlung kam hier aus dem Forum und ich hatte im Jahr 2022 kein bock mehr auf ein Kabel an meiner Maus.

Meine Zowie hatte ich immer mit 400 dpi am laufen (macht man das? kein plan!) und habe entsprechend die Logitech Maus nun auch auf 400 dpi gestellt. Jetzt dachte ich mir müsste ich doch z.B. in CS:GO genau die gleiche sensitivity haben. Dem ist leider nicht so. Mit der neuen Maus fühlt sich alles etwas schneller an. Hängt das noch von etwas anderem (außer DPI) ab? Habe schon gehört, dass man unterschiedliche Modelle nicht 1zu1 vergleichen kann. Hat jemand einen Tipp?

2 Like

Spiel einfach ein paar Runden DM, eine Aim_Map oder ähnliches und suche dir deinen neuen Sweetspot. Ich weiß du bist ein Tinkerer und spielst dann viel zu lange an den Einstellungen rum, aber eigentlich solltest du relativ schnell einen Punkt finden der dir gefällt.

Grundsätzlich finde ich 400 dpi etwas wenig. Ich würde dazu raten, wenn du dich sowieso leicht umgewöhnen musst auf mindestens 800 oder besser noch 1000 dpi hoch zu gehen. Zumindest früher galt es mal als Faustregel, dass erst ab 1000 dpi die Fehlerkorrektur der Sensoren richtig funktioniert.

Früher hat man immer noch die Maus-Software gebraucht um eine Pulling-Rate 1000 hz zu haben, deswegen würde ich dir raten die Logitech Software zu installieren.

Das ist vollkommen normal bei den meisten wireless mäusen. Das „Problem“ nennt sich dpi deviation und ist teilweise auch bei Kabelmäusen festzustellen.
Typische Sensoren mit den Abweichungen sind hier die 3335, 3370 und eben 3395, auf dem der sensor der g pro basiert (oder aber 3399, da hab ich ausm Kopf nicht alles sofort parat).

Falls du wissen willst, wie du das fixen kannst schreib mich einfach per pn an. Ich kann dir da fix helfen und nen programm empfehlen!

Und nein, installiere am besten nicht die standard software von Logitech, wie ra-hoch3 hier schreibt! Die software ist extremer Müll. Auch hier gibts eine bessere Alternative und heißt onboard memory manager. Nach Einstellung sofort runterschmeißen vom PC. Die Maus hat einen internen Speicher!

Joa, das kannste aber genau so auch einfach mit der Logitech software machen.

Das eine ist eine unnötigt software, die man unnötigerweise installieren muss. Das andere ist ein tool, was nicht installiert wird. Wenn ich kann verzichte ich immer auf das Installieren einer software.

Naja, das ändert halt nichts daran, dass man es so machen kann.

Deine Aussage war halt das die Software Müll ist, deswegen mein Kommentar, dass man sie nachm einstellen nicht aufm Rechner behalten muss.