Neue Grafikkarte - was sollte ich ebenfalls austauschen?

Moin Leute,

ich würde gerne meine RTX 2070 gegen eine RTX 3080 austauschen.
Dazu muss ich natürlich auch das Netzteil (aktuell 500W be quiet) austauschen.
Als Monitor nutze ich einen Acer Nitro XV272U (144hz, 27 Zoll, WQHD).
Restliches System:
AMD Ryzen 5 2600X (+be quiet! Dark Rock PRO 4)
ASRock B450 Pro4
16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Fractal Meshify 2 Compact

Sollte ich das Upgrade zwingend nur in Kombination mit dem Tausch weiterer Komponenten umsetzen? Ich würde ansonsten gerne den Rest erst gegen Mitte/Ende 1. Quartal 23 tauschen.

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe!

Sollte ich das Upgrade zwingend nur in Kombination mit dem Tausch weiterer Komponenten umsetzen?
→ Muss nicht, kommt drauf an ob du mit der neuen Grafikkarte bei deinen Spielen im CPU Limit landest. Behalt es dir doch erstmal offen.

Ich würde ansonsten gerne den Rest erst gegen Mitte/Ende 1. Quartal 23 tauschen.
→ Wenn es solange reicht wirfst du entweder ein AMD Ryzen 7 5700X oder wenns das Budget hergibt ein AMD Ryzen 7 5800X3D in den Brotkasten.

Danke schon mal, welches Netzteil sollte man nehmen? 750W?

Lieber 850W da haste ein wenig Puffer

650w sollte auch reichen wenn von einem guten hersteller. 850w ist total überdimensioniert.
750w maximal.

Als Marken Empfehle ich Seasonic - EVGA (wird von Seasonic gefertigt) oder bequiet. In dieser Reihenfolge.

1 Like

gibt ja wieder unzählige varianten. ist das hier okay?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-Focus-PX-Modular-80--Platinum_1325490.html

Was will ein C64 mit diesen CPUs?

Ohne zu wissen wieso und wofür du die GPU tauschen willst, kann man dir eigentlich gar nicht helfen. Kann sein, dass dir der Tausch gar nichts bringt weil du im CPU Limit hängst oder hängen wirst.

Ich würde mir das Geld bei dem Zuwachs an Leistung auch lieber sparen und in nem Jahr+ bei den neuen Releases vllt zuschlagen.

Kapier deinen Einwand leider nicht.

Brotkasten ist kein Synonym für einen PC, sondern für den C64.

Ach KiLLa… :smiley:
Nun versteh ich langsam, wie du auf eine hohe Anzahl an Posts auf rm gekommen bist… :stuck_out_tongue:

2 Like