Neue Grafikkarte + Netzteil

Hey Leute, da ich seit einiger Zeit einen 4k-Monitor habe und damit bisher nur mit der PS5 spielen konnte, weil meine derzeitige Grafikkarte 6 Jahre alt ist und 4k kaum noch packt, wollte ich mir jetzt eine neue für die Auflösung und möglichst hohe Settings kaufen.

Mein derzeitiges System:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI X570 A-Pro
16 GB DDR4 RAM 3200 GSKILL
NVIDIA GeForce GTX 1080
bequiet! Pure Power 10 400 Watt

Monitor Gigabyte M28U

Das heißt für die neue Grafikkarte bräuchte ich definitiv ein neues Netzteil. Kenne mich mit Netzteilen allerdings überhaupt nicht aus. Modular brauche ich nicht, das kann ich zumindest sagen.

Ein weiteres Problem was ich habe ist das Gehäuse, die neuen Grafikkarten sind ja nochmal ein Stück größer (keine Ahnung um wieviel länger). Kann also durchaus sein, dass ich deshalb sogar auch ein neues Gehäuse bräuchte, weil hinter der GTX 1080 nicht mehr so viel Platz ist. Gehäuse soll allerdings nichts Teures sein.

Vom Budget her hatte ich ungefähr 2.500 € eingeplant. Weiß allerdings nicht wieviel Sinn eine RTX 4090 macht, weil der Prozessor auch schon etwas älter ist. Und man könnte natürlich auch noch bis Dezember auf die neue AMD-Karte warten, allerdings juckt es so langsam in den Fingern.

Vielleicht hilft der Thread ja auch anderen bei der Entscheidungsfindung.

Welche Games haste vor damit zu spielen?
Auflösung wird 4k, ist klar.

Müssen alle Regler immer auf maximal stehen oder bist du auch geneigt mal nen Regler bisschen nach links zu verschieben?

Wegen Gehäuse wirste mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues brauchen, die Karten sind doch n gutes Stück größer geworden.

Würde an deiner Stelle auf die neuen AMD Karten kaufen und mich vom Gedanken einer 4090 schnell wieder verabschieden ;)
Gründe hierfür sind vielfältig

Im Grunde zocke ich querbeet fast alles außer Rennspiele. Bin großer Fan der From Software Spiele zum Beispiel, habe auch Cyberpunk schon gespielt, allerdings bin ich da aufgrund des Systems bisher auf die PS5 umgestiegen, weil halt eine 4k Grafikkarte fehlt. Werde dann natürlich auch in der Zukunft solche Spiele spielen. Alles was Richtung Action/RPG/Adventure geht. Red Dead Redemption 2 zum Beispiel auch.

Eigentlich würde ich schon gerne auf Ultra-Details spielen, hab allerdings schon gesehen, dass es selbst mit der 4080 bei Cyberpunk knapp wird mit den 60fps, also bleibt da fast nur eine 4090 schätze ich.

Ja, beim Gehäuse bin ich gerade auch noch am schauen, auch hier ist das Problem, dass ich mich damit nicht gut auskenne. Meinen jetzigen PC habe ich damals mal als Komplett-System gekauft und dann immer Stück für Stück geupgradet, das Einzige was immernoch da ist ist das Gehäuse. Weiß also schon oberflächlich wie man Hardware einbaut und anschließt, aber wüsste jetzt nicht worauf genau ich bei einem neuen Gehäuse achten muss oder was für ein Netzteil ich genau brauche.

Hab mal den Netzteil-Rechner von bequiet! angeworfen und der empfiehlt unter Anderem ein Straight Power 11 Gold

Welche Gründe meinst du denn?

find es verwunderlich dass du mit dem Netzteil bisher ausgekommen bist…
graka kann bis zu 180W ziehen und Prozessor bis 163W (nicht übertaktet)

und dann nur 400W und dann hast du ja bei z.b. gold nur 92% bei 50% Last…
das ist bei dir nie abgestürzt?

was hast du denn für eine Gehäuse aktuell?

Ist bisher seit ich das Netzteil habe noch nie abgestürzt der Rechner, aber stimmt schon, dass das recht eng bemessen ist. Hatte vorher mal vom Komplett-System ein Thermaltake Hamburg mit ich glaube 500 Watt oder so drin, das ist mal abgeraucht^^. Das bequiet! hab ich jetzt schon ein paar Jahre und das läuft bisher tadellos.

Leider weiß ich nicht wie das Gehäuse heißt, weil das damals bei so einem Komplett-System dabei war. Muss vermutlich eh ausgetauscht werden, wenn eine neue Grafikkarte reinkommt, besonders viel Platz ist hinter der GTX 1080 nicht mehr.

Edit: Hab’s jetzt gerade per Zufall über Google gefunden das heißt Silverstone Redline RL01.

bezüglich des Gehäuses hatte ich vor ein paar jahren ein ähnliches problem mit einer zotac 1080ti, mega der brummer das teil. Ging bei mir ins alte gehäuse nicht rein, weil hinten dran die Käfige für die HDD platten waren, hab dann ein teil der käfige rausgeschnitten, da ich eh nicht mehr als eine HDD drin hatten… vllt möglich :D

ansonsten für neues gehäuse kann ich dir das be quiet Pure Base 500DX empfehlen, gibt es aktuell bei mydealz mit nem be quiet 850 Gold netzteil für 199€ zusammen

1 Like

Ja, genau solche Käfige hab ich da auch drin. Weiß allerdings nicht, ob es ausreicht die zu entfernen, weil das Gehäuse Richtung Grafikkarte generell ziemlich blöd gebaut ist.

Der Deal scheint ganz interessant zu sein, allerdings weiß ich nicht, ob 850 Watt für eine 4090 reicht, falls es die am Ende doch werden sollte^^.

Aktuell bin ich ziemlich unentschlossen, die 4080 bringt nicht wirklich die Leistung die ich mir wünschen würde, aber die 4090 frisst extrem viel Strom und ist eigentlich komplett überteuert.

Einzige Möglichkeit wäre jetzt noch bis Dezember auf die neue AMD-Karte zu warten…

musst du die ausmessen und gucken wie groß die karten sind…

aber die 4080 sollte doch locker reichen mit den 16GB VRAM?

4090 Netzteilempfehlung 850W, also wärst du im grünen bereich für beide karten, vorrausgesetzt die anschlüsse passen

Die Benchmarks auf Youtube haben mich von der 4080 nicht so richtig überzeugt, vorallem Cyberpunk wird schon knapp mit den 60 fps auf den höchsten Settings so wie das dort aussah. Da wird’s ja dann mit kommenden Spielen vermutlich auch eng.

Ja, die Empfehlung mit den 850 Watt stimmt, das weiß ich auch bereits, hatte ja auch schon oben mal gefragt, ob ein Straight Power 11 mit 850 Watt okay wäre zum Beispiel. Allerdings geistern durch das Internet verschiedene Empfehlungen, manche empfehlen sogar 1000 Watt warum auch immer, das hat mich verunsichert.

Der Thread ist ja auch offen, weil ich mich mit Gehäuse und Netzteil wirklich nicht auskenne. Das heißt ich weiß nicht, ob das Netzteil ausreicht, die richtigen Anschlüsse hat oder wie groß das Gehäuse sein muss und so weiter. Deshalb frag ich ja hier bei Leuten die sich damit besser auskennen^^, sonst bräuchte ich den Thread ja nicht.

okay okay, ja die mit 1000W Netzteil haben evtl Bauteil die viel mehr ziehen oder übertakteten evtl auch stark. Aber 850W in Gold sollte aufjedenfall mit deinem Setup +4090 locker reichen.
also das Straight Power 11 hat die Anschlüsse aufjedenfall, ich denke wahrscheinlich alle neuen sollten die haben. Eigentlich musst du nur gucken wie viele 4/8 Pin-Anschlüsse die Graka hat und dann schauen beim Netzteil. 4x PCIE 4/8 Pin oder sowas steht dann da.

e: dein Mainboard hat „ATX“ als Formfaktor, das sollte in fast jedes Gehäuse passen, steht auch beim Gehäuse dabei. Bei den Größen von Netzeil gibt es sowas afaik nicht. Aber ich meine in der Höhe (Länge meistens egal) verändern sich die Netzteil in der Größe erst ab 1500W. Also sollte passen, evtl besser nochmal Maße von beidem angucken.

1 Like

Eine 4090 auf 300 Watt limitiert hat gemessen an der Performance immernoch eine deutlich bessere Effizienz als eine 4080@320W. Genau genommen sinds dann noch ca. 20% mehr Leistung bei der 4090.

Du hast halt keine Auswahl? >60FPS in nativem 4K schafft nur eine 4090.
Bei Spielen wie Cyberpunk musst du am Ende eh DLSS aktivieren, vorallem wenn du Raytracing nutzen willst. Bei DLSS + RT schafft auch eine 4080 80FPS+.
Eine 4090 wird hier sogar noch von deutlich stärkeren CPUs als deiner ausgebremst.

Du kannst davon ausgehen, dass die AMD GPUs weniger oder gleichauf mit einer 4080 sind, aber halt zu besseren geringeren Preisen.
Willst du reine Performance kommst du nicht an einer 4090 vorbei.
Die aktuellen Preise würde ich persönlich niemals bezahlen.

1 Like

Danke dir für die Info, kenne mich mit undervolting allerdings auch nicht so wirklich aus. Müsste ich mir dann erstmal ein Tutorial zu anschauen^^.

Kannst mir glauben, dass ich auch keinen Bock habe soviel Geld für eine Grafikkarte zu bezahlen. Aber du sagst es ja selbst bei dem was ich mir wünsche habe ich aktuell keine andere Wahl. Ich warte jetzt im Grunde schon seit der 3000er Serie, wobei damals die Verfügbarkeit eine Katastrophe war… Jetzt bekomme ich zumindest eine, wenn auch total überteuert. Keine Ahnung was ich sonst tun soll^^.

Und ein Prozessor-Update wird früher oder später eh folgen.