Hey Leute, da ich seit einiger Zeit einen 4k-Monitor habe und damit bisher nur mit der PS5 spielen konnte, weil meine derzeitige Grafikkarte 6 Jahre alt ist und 4k kaum noch packt, wollte ich mir jetzt eine neue für die Auflösung und möglichst hohe Settings kaufen.
Mein derzeitiges System:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI X570 A-Pro
16 GB DDR4 RAM 3200 GSKILL
NVIDIA GeForce GTX 1080
bequiet! Pure Power 10 400 Watt
Monitor Gigabyte M28U
Das heißt für die neue Grafikkarte bräuchte ich definitiv ein neues Netzteil. Kenne mich mit Netzteilen allerdings überhaupt nicht aus. Modular brauche ich nicht, das kann ich zumindest sagen.
Ein weiteres Problem was ich habe ist das Gehäuse, die neuen Grafikkarten sind ja nochmal ein Stück größer (keine Ahnung um wieviel länger). Kann also durchaus sein, dass ich deshalb sogar auch ein neues Gehäuse bräuchte, weil hinter der GTX 1080 nicht mehr so viel Platz ist. Gehäuse soll allerdings nichts Teures sein.
Vom Budget her hatte ich ungefähr 2.500 € eingeplant. Weiß allerdings nicht wieviel Sinn eine RTX 4090 macht, weil der Prozessor auch schon etwas älter ist. Und man könnte natürlich auch noch bis Dezember auf die neue AMD-Karte warten, allerdings juckt es so langsam in den Fingern.
Vielleicht hilft der Thread ja auch anderen bei der Entscheidungsfindung.