Neue Grafikkarte für PC von 2019

Moin zusammen,

nach dem freundlichen Hinweis von euch im „Was habt ihr euch gekauft?“-Thread mache ich nun mal einen eigenen Thread auf.

Ich suche nach einem Upgrade für meine Grafikkarte und bin mir bewusst, dass ich dann auch direkt nen neuen Gaming-Monitor ordern muss. Hab einen BenQ XL2411Z von 2014, welcher nur per DVI 144hz packt :kekw:

Hier die Spezifikationen:

• MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual
  • Ryzen 7 3700x
  • Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
  • 600 Watt be quiet! System Power 9
  • Grafikkarte weiß ich tatsächlich gerade nicht aus dem Stehgreif, die soll aber ja eh ausgetauscht werden - ist aber auf jeden Fall ne Radeon RX - glaube eine 570er

Zum Einsatzbereich: Eigentlich nur Spiele, bisher in FullHD auf Grund der Limitierung durch den Monitor.

In der Vergangenheit viel Warzone gespielt und das soll in Zukunft auch so bleiben mit Warzone 2. Ob ich da dann auf eine höhere Auflösung als FullHD gehen will, weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht und würde mir gerne mal verschiedene Optionen anschauen. Im großen und ganzen geht’s bei mir ums Gaming + ein wenig Streaming.

Bin ebenfalls für Vorschläge eines neuen Monitors passend zur Karte offen und danke schonmal für eure Mithilfe :pray:

Such dir bitte erstmal deine neuen Monitor aus. Die Grafikkarte muss man ein wenig nach dem Monitor aussuchen, Stichwort: Gsync, Freesync unterstützung.

1 Like

Puh, also ehrlich gesagt bin ich da völlig unbefangen. Ich weiß, das gibt’s in der Hardware-Branche eigentlich nicht (Stichwort: Intel vs. AMD-Fanboys oder NVIDIA vs. RADEON), aber ich hatte bisher sowohl NVIDIA als auch AMD Grafikkarten und würde die Monitor-Wahl vermutlich von der Grafikkarte abhängig machen.

Meine Tendenz geht aber in Richtung Freesync (Radeon) und QHD!

Freesync funktioniert inzwischen auch mit den gängigen Geforce Karten. Daher kannst du ruhig auch eine Geforce Karte kaufen. Ab 3060ti aufwärts (je nach Geldbeutel) oder 6800xt sollte alles für deine Ansprüche funktionieren.

1 Like

Den alten BenQ kannst du mit dem DVI Adapter von Club3d theoretisch weiterhin an neuen Grafikkarten ohne DVI Anschluss nutzen. Mache ich vorrübergehend an meinem 2720XL und läuft problemlos auf 144hz.

1 Like

Möchte Thema nochmal pushen, da ja bald die Black-Week ansteht.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und würde derzeit eine Radeon Karte präferieren.

Daher eine Frage an euch hier:

Reicht eine RX 6700XT für WQHD oder sollte dann schon eine 6750 XT sein? Würde gegebenenfalls auch eine 6650XT ausreichen? In wiefern gibt es da größere Unterschiede und was würdet ihr empfehlen? Vielleicht hat von euch ja jemand selbst schon vor dieser Frage gestanden!

Monitormäßig lese ich mich dann einfach selbst ein, das bekomme ich hin. Aber bei der Grafikkarte bin ich nicht so bewandert.

Leistungstechnisch sollte ein 650W Netzteil auch ausreichend sein, oder?