Netzwerkausbau / Haus

Danke für die ganzen Tipps!

Ich lasse jetzt CAT7 Kabel legen. Schicken heute mal die Anfrage raus, ob es sich lohnt direkt Leerrohre und vollumfänglich 5x1.5 mm2 Kabel verlegen zu lassen.

RJ45-Keystone Module sollten doch ausreichen und vor allem mit den gängigen Gira-Netzwerkdosen kompatibel sein, oder? (Ein Bekannter hat direkt GG45 oder TERA empfohlen… Finde ich etwas zu heftig.

Setup ist dann wie folgt:

• deleyCON 24x CAT 7 Keystone Jack Modul
  • deleyCON 24 Port CAT7 Patchpanel
  • TP-Link TL-SG2428P
  • Ubiquiti UniFi 6 Pro oder TP-Link EAP670

Müsste alles passen. :D

Keystone Module als Netzwerkdose oder im Netzwerkschrank?
Geht natürlich beides, für die Module gibts extra Modulträger wo es dann Universal Abdeckungen mit 55x55mm Zwischenrahmen gibt je nach Schalterprogramm.

Die Schalter müssen doch sowohl im Switch als auch in der Netzwerkdose verbaut sein, oder verstehe ich das falsch?

Falls du mit Schalter die Keystone Module meinst, nein. Kannst auch im Schaltschrank Keystone machen und in den Räumen Netzwerkdosen oder halt ein fertiges Patchpanel im Schrank verbauen wo man nur mit LSA+ Werkzeug auflegt und in den Räumen Keystones.

mach überall module, dann hast du auf beiden seiten die gleichen bauteile.
bei einem LSA-Patchpanel besteht für laien wieder die gefahr es ‚falsch‘ aufzulegen und das werkzeug hat auch nicht jeder parat.

Bei modulen besteht auch die gefahr was falsch aufzulegen. Musst bei beiden schon die Farben nach den Bildern einfädeln.

Prinzipiell halte ich die Module auch für besser, aber die LSA+ Methode ist auch deutlich günstiger. Das Werkzeug bekommt man auch für knapp 4 Euro bei Amazon. Braucht man dann zwar fast nie wieder, ist dann aber auch fast egal.

hab vor paar Wochen zum ersten Mal in meinem Leben was mit diesem LSA-Werkzeug aufgelegt und das bekommt auch n 12 jähriger zuverlässig hin. Klar ists fummelig, aber die Anzahl hält sich ja auch in Grenzen

Zumal das Werkzeug 8 Euro kostet.

Für die keystones haben wir folgende genommen:
ARLI Cat8 Keystone 12 Cat.8.1 Keystone Jack RJ45 Socket Module 2000 MHz 40 Gbit Fully Shielded Tool-Free for Cat 8.1 STP Network Cable Installation Socket Patch Panel Installation Cable Patch Panel https://amzn.eu/d/4CFBzI5

Anschlussdose:
DIGITUS Anschlussdose Für Keystone-Modul - 1 Port - Auslass 45° Gewinkelt - Mit Staubschutz-Kappe - Weiß https://amzn.eu/d/3MJuljU
Da ich die Leerrohre verkackt habe und entsprechend nur simplex legen konnte.
Duplex könnte aber mit keystones auch gut eng werden in den Dosen. Lass die auf jedenfall richtige Netzwerk unterputz Dosen einbauen, dann sollte es evtl duplex gehen.

Rahmen dann von gira, der passt allerdings muss die anschlussdose anderes gesetzt werden, da sonst die Kombi schief aussieht.

Ist das nicht die beste und einfachste Lösung?

solange du es auf beiden seiten „gleich falsch“ auflegst ist es ja wieder ok.
wenn du aber ein modul hast, welches dir sagt „bitte so“ und das patchpanel „so“ anders interpretiert, dann hf @ fehlersuche. wobei es mit dem richtigen werkzeug auch wieder kein problem ist. ich hab das gelernt, ich weiß ausnahmsweise was.

daher nur ein gut gemeinter rat.

Hab das auch gelernt, arbeite in dem Bereich und hab das schon oft gemacht :slight_smile:

Aber ja, die Farbcodes auf den dingern können verwirren, ist korrekt.

1 Like

TIA-568A/B – Wikipedia & das hier :-)

Das ist mir bewusst…

Was dir vielleicht nicht bewusst ist, dass auf den Unter/Auf-Putzdosen bereits Codierungen vorgegeben sind, entsprechend kann das, wenn man, je nach Anbieter von der falschen Seite guckt, verwirren.
So dass man entweder A oder B auflegt, das aber nicht einheitlich macht.

DN9007S1_4016032320203_Detail_2_RGB

1 Like

Tester im hornbach kaufen und das ist alles kein Problem.
Das gefummelt nervt aber ist bei keystones jetzt auch nicht viel besser.

Also die ganze Verlegung macht der Elektriker. Damit habe ich eigentlich nichts zu tun.
Das heißt die Keystone-Module kommen in das Patchpanel und in der Netzwerkdose selbst müssen keine verbaut sein.

Die heißen Elektrodosen, haben nach oben UND unten einen Bauch und können mit normalen Dosen kombiniert werden.

Das ist eigentlich idiotensicher, es gibt A und B nachdem man auflegen kann, auf beiden Seiten gleich und fertig, am besten halt bei der ersten Dose vorne und hinten auflegen und dann direkt durchmessen. Messgerät gibts in fast jedem Baumarkt für 10-20 Euro.

Am Ende ist beides gefummel, erst recht wenn man es davor nie gemacht hat. Aber alles sicher kein Hexenwerk. Was halt richtig scheisse ist, wenn man nur die normalen Unterputzdosen verbaut hat, dann ist es noch viel mehr gefummel und musst die Kabel knicken wie sonst was damit der Spaß reinpasst, egal ob Keystone mit Modulträger oder Netzwerkdose zum auflegen mit LSA+.

Mindestens die oben genannten, würde aber eher die hier empfehlen (hab den Spaß 12 Jahre lang gemacht):

Keystone sollte klar sein, schaut dann so aus:

Dazu dann einmal für die Dosen in den Zimmern:

Und im Netzwerkschrank:

Andere Varianten sehen dann so aus für den Schrank:

Und so in den Zimmern:

Für die Zimmer dann pro Dose:

oder wenn bei den Netzwerkdosen eine Abdeckung dabei ist brauchst nur das hier:

Alles nur random rausgesucht, muss dann halt je nach Hersteller von dem Zeug schauen, dass das alles zusammen passt, sollte der Elektriker aber alles wissen.

Ich persönlich würde auf beiden Seiten den Keystone weg gehen, ist mMn ein bisschen einfacher, flexibler und schöner zu verbauen. Solltest du keinen extra 19" Netzwerkschrank verbauen im Technikraum bleibt da auf der Seite dann eh nur der Patchpanel weg, das kann man auch einfach Aufputz an die Wand dübeln mit paar cm Abstand zum Kabelkanal und dann die Leitungen da rausgeführt.

Danke für den ganzen Input! In den Keller kommt ein 19" Netzwerkschrank. Auf was man noch so alles stößt, je länger man sich einliest… :D

@michek ich muss ein 30 m langes cat7 kabel um 5-10 m verlängern.
Kann man da einfach eine verlängerung nehmen mit buchse und stecker oder sollte man eine kupplung mit schneidklemme nehmen?

Kannst mit nem Kabelverbinder (werkzeuglos) machen oder halt auf beide Enden einen Stecker montieren und einen RJ45 Verbinder nehmen.

Würde zum Kebelverbinder tendieren weil weniger Fehlerquellen & Verbindungen.

1 Like