NAS System für Dokumenten Ablage / Fotos und Backups

Hi,

ich will endlich den ganzen Papierkram Digitalisieren und ablegen.
Aber es fehlt der passende Netzwerkspeicher…

Ich hab mir gerade die Finger wund gegoogelt aber finde sehr widersprüchliche Informationen zu einzelnen Herstellern und Systemen.

Was ich brauche:

• min. 4 TB
  • mind. RAID 1
  • Kleines schlichtes Gehäuse (steht später im Wohnzimmer)
  • Leise
  • min. 1 Gib/s LAN
  • Netzlaufwerk Mount (SMB Freigabe)
  • obv. zuverlässig weil wichtige Daten wie Rechnungen etc. nur noch da liegen.

Nice2Have:

• Externer Zugriff über WebUI / (S)FTP

Kann die Elite helfen?

Den Speicherplatz bestimmst du ja meistens selbst über die Platten, welche du reinpackst.

Ich persönlich bin ein Fan der Synology Systeme, allerdings könnten die ggf. für dich schon „zu viel“ können, da das Betriebssystem wirklich viele Möglichkeiten bietet.

ich würde für wichtigste daten trotzdem ein backup machen… —> „Wichtig zu wissen ist, dass ein RAID-1-Verbund kein Ersatz für eine Datensicherung ist.“

Backup vom Nas will ich dann verschlüsselt in die Cloud schieben aber das muss kein Feature des NAS sein. Im Gegenteil ich wäre da eher gern Plattform unabhängig

Synology NAS mit 2 Festplatten und da 2 mal 4TB rein.

Alternativ QNAP, wobei ich persönlich ebenfalls Synology bevorzuge.

Im Wohnzimmer will ich das Ding aber nicht stehen haben, da es dennoch 2 mechanische 3,5" Festplatten sind.

Jo, die Dinger hört man schon

Ist es egal welche Synology? Gibt ja mehrere mit 2 Slots.

Wohnzimmer deshalb weil dort der einzige Frei LAN Slot ist, wenn es mich zu sehr nervt kauf ich ein Switch und zieh es um.

WD Red als Festplatte immer noch das „beste“ ?

Würde eins der beiden nehmen:

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS218/DS218play

Wenn du nicht planst Filme, etc. darüber zu streamen mit Plex o.ä., dann reicht das normale DS218 wohl aus.

Das normale DS218 ist stärker als die play-Edition (2GB statt 1GB RAM).

Kannst auch noch paar Euro sparen und das hier kaufen: Synology DiskStation DS220j

Ist neuer, aber weniger RAM (nur 512MB). Sollte bei dir aber ausreichen.

WD Red sind in Ordnung, aber ich hatte in letzter Zeit immer mal Probleme mit WD, daher kaufe ich seit einiger Zeit lieber Seagate.

Passend bei dir wäre dann:
Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB

Ansonsten kannst aber auch zu WD Red greifen:
Western Digital WD Red 4TB

Habe die DS220j mit zwei gespiegelten Platten. Update jede Nacht auf gdrive. Läuft Sahne.

Danke, werde die ds220 mit Seagate Platten bestellen.

2 Like

NAS ist am Wochenende angekommen und Installiert worden und Funktioniert einbahnfrei.

Ich hab es am selben Tag noch aus dem Wohnzimmer in mein Hobby Keller umgezogen. Bisschen aufwand mit Switch und Kabeln aber wenn man mahl 10-15 min was größeres Kopiert rattern die Platten doch schon einiges.

Also danke für die Tipps

2 Like

Gute Wahl, hab ich auch daheim das Teil :+1:

Kann in ähnlichem Setting noch jemand einen guten Dokumentenscanner empfehlen? Wenn inklusive Drucker, dann sollte er mit sehr seltenem Drucken (1-2mal im Monat) klar kommen. Kann aber auch gerne ein spezialisiertes Gerät sein.

Kannst dafür gerne mal einen neuen Thread aufmachen. Ist ein interessantes Thema und da sind sicher auch andere dran interessiert.

Okay, mache ich bei Gelegenheit. Gerade keine Zeit für eine ordentliche Threaderöffnung =D

Holy shit. Gute Idee. Bin gespannt auf den Faden.