Nahostkonflikt - Krieg in Israel

ich weiß nicht, wer das gesagt hat, aber ich sehe da jetzt niemanden von der „jüdischen weltverschwörung“ reden. noch sehe ich ein problem mit dem satz.

der guardian hat letztes jahr erst aufgedeckt, wie israel über fast ein jahrzehnt den ICC und mitarbeiter dort ausspioniert und eingeschüchtert hat.

noch mal hierzu, dem stimmst du nach meinem verständnis unserer gestrigen unterhaltung über kai ambos’ aussagen zu?

also z.B. dem hier:

„Wie können wir einer Regierung beistehen, die vor unseren Augen eine Kollektivbestrafung einer Zivilbevölkerung wegen der Verbrechen der Hamas exekutiert?“

und dem:

„Nichts kann diese Inhumanität rechtfertigen […]“

oder dem?

„Und vergessen wir nicht, dass einige Kilometer östlich von Gaza, im Westjordanland, die Idee eines palästinensischen Staates durch weitere Siedlungen gerade endgültig beerdigt wird.“

weil ich mich dann frage, warum wir hier so viel diskutieren.

1 Like

großbritannien, kanada, australien, neuseeland und norwegen haben reise- und finanzsanktionen gegen die beiden israelischen minister smotrich und ben-gvir verhängt.

3 Like

Vorhin schon wieder ein solches (diesmal beschissen vertontes) Propagandavideo gesehen, in dem erzählt wird, wie super super den Palästinensern geholfen wird und ganz viele Palästinenser, die <3-Gesten machen. Zu schnell geskipped um zu sehen, ob’s wieder von der israelischen Regierung war.

haha das video ist anders wild - besonders am ende.
„Ein Lächeln lügt nicht“
Man denkt das Video sei beendet.
…pause… „HAMAS schon“ :-D

Im Konsulat deines Verdrauns gibt’s den Spruch auf T-Shirts, Kaffeetassen und Kevlarwesten ,)

Der Streit zwischen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) und Iran eskaliert. Die IAEA hat dem Land vorgeworfen, seine Verpflichtung zur Nichtverbreitung von Atomwaffen zu verletzen. Teheran kündigte daraufhin den Bau einer weiteren Nuklearanlage an. Man werde »an einem sicheren Ort« eine neue, dritte Anreicherungsanlage für Uran errichten. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Isna.

Atomprogramm: Iran kündigt dritte Nuklearanlage an - DER SPIEGEL

währenddessen

USA ziehen Botschaftspersonal aus dem Irak ab | tagesschau.de

ist nun die frage, ob der iran einknickt oder ob man es im team versucht, die anlagen zu treffen. eine schwächung des irans als unterstützer russlands mit drohnen gegen die ukraine wäre begrüssenswert. ich glaube nur, dass man die anlagen in den bergen gar nicht beschädigen kann.

Da würde ich mal nicht die Kombination aus israelischem und amerikanischem Geheimdienst unterschätzen. Ich glaube schon, dass man sich auf Seiten Israel jahrelang Gedanken gemacht hat und entsprechende „Lösungen“ parat hat

Du tust so als würde aus dem einen das andere folgen. Es ist aber nicht Israels Aufgabe der IAEA militärisch zur Seite zu stehen. Doppelt verlogen wird es, weil Israel selbst ein „geheimes“ Atomwaffenprogramm hat und sogar mittlerweile mit ihren Atomwaffen droht.

Wir hatten unter Obama einen Atomwaffen-Deal mit dem Iran. Das Kleinkind Trump hat ihn zerrissen. Die europäische Staaten haben damals noch große Töne gespuckt sie würden den Deal weiter tragen, sind dann aber vor den USA eingeknickt.
Im Wahlkampf hat Joe Biden versprochen er würde die Verhandlungen wieder aufnehmen und den Deal wiederherstellen. Als er dann im Amt war hat er nichts dergleichen getan. Nun traut das Regime im Iran dem Westen nicht mehr.
Das aktuelle Angebot der Trump-Regierung scheint wohl ein absoluter Witz zu sein, bei dem der Iran für Zugeständnisse nicht mal eine Lockerung auf Sanktionen bekommen soll.

Wenn man sich die letzten zwei Jahre so anguckt, scheint Israel nicht abgeneigt zu sein mit dem Iran einen direkten Krieg vom Zaun zu brechen. Die Vermutung ist, dass Netanjahu so seine Gerichtsverhandlung und seine Macht sichern will.

Die Verbindung zwischen dem Iran und Russland ist rein praktischer Natur. Beide Regime haben keinen einfachen Zugang zum Weltmarkt, weil sie stark sanktioniert sind. Man verkauft sich so gegenseitig die Sachen zu denen man Zugang hat und bekommt Zugang zu Rohstoffen die einem fehlen. Gleichzeitig herrscht auf beiden Seiten der Opportunismus von „der Feind meines Feindes“. Zerstört Russland NATO-Ausrüstung im Angriffskrieg gegen die Ukraine, dann kann diese Ausrüstung nicht mehr gegen den Iran eingesetzt werden.

Würde man einen glaubwürdigen neuen Atomwaffen-Deal mit Lockerung der Sanktionen anbieten, könnte man die Verbindung zwischen Moskau und Tehran schwächen oder vll. sogar beenden.

1 Like

die darstellung des iran als bloß isolierten staat mit pragmatischen bündnissen verkennt die realität. der iran ist ein terrorstaat. schwule werden öffentlich erhängt, frauen brutal unterdrückt, die bevölkerung lebt unter massiver repression. gleichzeitig rüstet teheran terrorgruppen wie hisbollah und die huthi auf und führt mit ihnen stellvertreterkriege. seit jahren droht das regime offen mit der vernichtung israels. sichtbar etwa durch eine uhr in teheran, die einen countdown zum untergang israels zeigt. auch die beziehung zu russland und china ist längst mehr als bloßer handel. diese drei staaten verbindet eine strategische, antiwestliche bündnisbildung. iran liefert drohnen und waffen für russlands krieg gegen die ukraine und erhält im gegenzug militärtechnologie und politische unterstützung. china wiederum hilft dem iran nicht nur, sanktionen zu umgehen und energiepartnerschaften auszubauen sondern liefert zudem tausende überwachungskameras und systeme mit denen das regime die eigene bevölkerung noch effizienter unterdrücken und überwachen kann.

vor diesem hintergrund ist es echt naiv zu glauben, dass ein neues atomabkommen oder die aufhebung von sanktionen diese strukturell gewachsene allianz und die ideologisch motivierte aggressive außenpolitik des iran entschärfen könnte. jedes nachgeben gegenüber diesem regime würde dessen position und internationale vernetzung weiter stärken. der iran teilt keine der westlichen werte. das sieht man regelmäßig an den hinrichtungen von demonstranten und nun auch bei weiteren gesetzen zur unterdrückung der frauen. kann hier nur nohcmal die doku von arte empfehlen:

1 Like

wir haben hier glaub ich schon 10 andere posts darüber, wie schlimm der iran ist.

aber ich sag’s dir ungern brudi:
du wirst mich nicht dazu bekommen, dass ich mich hinter die aktuelle israelische oder die US-regierung stelle, auch wenn es gegen den iran geht.

dann stehe ich lieber nirgendwo.

da hat der westen momentan vor der eigenen haustür genug zu kehren. um westliche werte zu verteidigen, muss man keinen krieg mit dem iran vom zaun brechen.

für jemanden, der hier pausenlos die ereignisse in gaza verteidigt, grenzt der ganze post mit dem mitleid für menschen unter repression des iran auch an satire.

mal ganz davon ab, dass ein krieg mit dem iran auch bedeuten würde, dass wahrscheinlich tausende dieser menschen ihr leben verlieren würden.

5 Like

aus meiner sicht auch hauptsächlich ein versuch der israelischen regierung, die ansonsten im westen immer mehr isoliert wird - meiner meinung nach zu recht, die USA und damit wohl auch große teile des angesprochenen westens, in einen großen konflikt mit dem iran zu ziehen.

bisher scheint selbst trump nicht bereit dazu und ich hoffe das bleibt auch so.

Das wäre aber eine seltsame Kalkulation. „Bei uns“ bekommen die Regierungen ja zunehmend Schwierigkeiten damit, ihr Augen wegen Gaza zugedrückt zu halten. Dann einen zweiten Krieg loszutreten (während man ohnehin ständig den Libanon beschießt) würde die Europäer kaum hinter Israel versammeln…oder?

Für mich wäre das das eher ein „ist der Ruf erst ruiniert…“-Ding.

Ganz abgesehen davon, dass Netanjahu wohl alles tut, um an der Macht zu bleiben.

Israel hat scheinbar Zeile im Iran angegriffen. Unfassbar.

/E:
https://www.axios.com/2025/06/13/israel-strike-iran-trump-nuclear-talks

Vor dem Ins-Bett-Gehen noch kurz News checken. Israel greift Iran an. Good night and good luck.

3 Like

Typ auf Al Jazeera sagt eben, „US not involved […] it’s a gamble on the side of Israel, that the US will stand on their side“. Ähh… okay. n1 Strategie, Bibi.

Bei der Tagesschau sind Leute aufgewacht.

Jetzt kann Netanjahu noch ein paar Mal sagen, dass der ganze Nahe Osten Israel vernichten will (ich kenne die theoretische Gefahr, die aber faktisch aktuell sehr gering ist), und im Gegenzug vernichtet er alles drumherum (was ja aktuell ja sichtbar ist an Gaza, dem Libanon und mal sehen, wie es jetzt im Iran weitergeht…ach und ab und zu Syrien).
Trump USA werden da auch irgendwie mitmischen, auch wenn sie vielleicht zunächst direkte Beteiligung nicht zugeben werden und es wird endlos weitergehen, auch jetzt zum Nachteil der Israelischen Bevölkerung.

Hätte Europa einfach nicht den Schwanz eingezogen bei der Weiterführung des Atomprogramms ohne die USA.

1 Like

Bei den USA wäre ich mir nicht so sicher. Trump hat sich ja immer damit gebrüstet, dass es unter ihm keine kriegsbeteiligungen gab und Israel hat entgegen seiner warnungen die von ihm angestoßenen Verhandlungen torpediert. Kann mir gut vorstellen, dass die USA sich da zmd erst mal raushält

meine Fresse, Israel geht mir nur noch auf die Eier!

4 Like

Wie argumentiert man nun weitere hilfen von deutschland?