Nahostkonflikt - Krieg in Israel

nicht wirklich. der artikel ist der gleiche und es wird eine person zitiert, die ein video hat, das niemand überprüfen kann, weil keine unabhängigen journalisten in das gebiet dürfen und für das scheinbar auch keine zweite person namentlich bürgen will.

da muss man doch selber merken, dass das für zumindest einigermaßen seriöse journalisten keine grundlage ist, daraus eine große story zu machen und seinen namen dafür herzugeben?

der telegraph hält da auch distanz mit dem zitat in der überschrift. der artikel ist keine journalistische recherche des telegraphs, sondern eine wiedergabe der aussagen dritter. ich hoffe, das ist dir aufgefallen und der unterschied ist dir bekannt.

wenn du verlässlichen journalismus über die gräueltaten der hamas, die es sicher gibt, lesen willst, setz dich dafür ein, dass unabhängige journalisten in den gazastreifen dürfen.

der vorwurf, israel habe hunger als waffe eingesetzt, lässt sich z.B. so belegen, weil von außen jeder sehen und prüfen konnte, was an hilfsmitteln in den gazastreifen gelassen wurde bzw. eben nicht.

Aber unser örr ist unabhängig oder was möchtest du sagen was bei uns berichtet wird?

Der ÖRR hast fast zwei Jahre kaum unabhängig aus Gaza berichtet.
Da gibt es mittlerweile sowohl qualitative als auch quantitative Belege für, dass der ÖRR ganz bestimmte Begrifflichkeiten bestimmten Teilnehmern des Konflikts zugeschrieben hat.
Und generell wurde auch aufgezeigt, welchen Anteil IDF Perspektiven in Berichtne hatten und welchen Anteil Palästinensiche Perspektiven.

Ist hier doch sonst auch kein Problem?

Meiner Einschätzung nach sind die Anschuldigungen nicht unbedingt unrealistisch. Dass im Gaza Kinder verhungern und verhungert sind liegt dennoch hauptsächlich daran, dass Israel die generell schon fragile Gesundheitsinfrastruktur zerstört haben.

ich weiß jetzt nicht worauf was sich das bezieht.

seine aussage war, dass hier nicht darüber berichtet wird. darauf habe ich geantwortet, dass das eben eine sehr schlechte quellenlage ist und selbst wenn sie es wollten, journalisten dort nach wie vor nicht arbeiten können, um sowas zu belegen.

bei jung und naiv gab es vor ein paar tagen eine lange diskussion darüber. habe ich aber bisher auch erst teilweise gesehen.

Ja mit Nadia :heart_eyes:

Muss ich mir auch noch ganz anhören.

ein video, das US senator bernie sanders vor 2 tagen auf seinem youtube account hochgeladen hat, über einen zweifachen israelischen panzerangriff auf eine gruppe journalisten im libanon (achtung: relativ verstörende bilder und audio).

habe es gestern immerhin zu 2/3 geschafft. fand den deutschlandfunk chef am interessantesten, der offensichtlich viele kontakte in die politik bzw. die ministerien hat.

in teilen des außen- oder justizministeriums sieht man laut ihm z.B. die klage von nicaragua, die öffentlich von der politik belächelt wird, gar nicht so entspannt. rechtlich bestehe dort die begründete befürchtung, dass deutschland der beihilfe am völkermord schuldig gesprochen wird. aber die politik habe so eine angst vor der springerpresse etc., dass man auf die internen warnungen zu spät oder gar nicht reagiert.

1 Like

Die erneute Ausweitung des Siedlungsbaus soll laut Smotrich die Gründung eines Palästinenserstaates blockieren. Diese wird von zahlreichen Staaten rund um den Globus unterstützt. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz hatte Anfang Dezember bei einem Besuch in Israel für einen Palästinenserstaat plädiert - wenngleich die Bundesregierung es im Unterschied zu vielen anderen Staaten weiterhin ablehnt, einen solchen Staat schon jetzt anzuerkennen.

Die Vereinten Nationen betrachten die israelischen Siedlungen als großes Hindernis für eine solche Friedensregelung, weil sie kaum noch ein zusammenhängendes Territorium für die Palästinenser bei einer möglichen Zweistaatenlösung zulassen würden.

So kann man obv auch weiter provozieren

1 Like

Der fun fact am Ende war das einzig gute :sweat_smile:

1 Like

Absoluter Fiebertraum. Wie war das mit den Splittergruppen :smiley:

aber auch unverständlich, da mit Leuten von z.B. Handala oder vom BSW zu demonstrieren. Das sind für mich auch keine linken Werte

Christen haben wir in dem Konflikt gerade noch gebraucht

habs vorhin auch gesehen, hat mich gut amüsiert.

Also da fehlen mir die Worte. Wahnsinn.

Cool, ein Business- und Themen-Park auf einem Massengrab. An die überlebenden KZ-Häftlinge wird auch gedacht, sie dürfen unterwürfige Sklaven werden.

Das große Problem ist, wenn du dir diese Präsentation anschaust, dass es eine sehr große Mehrheit gibt (keine Palästinenser*innen), die sagen werden: Mensch, super Plan, Wohlstand, Frieden, was wollt ihr mehr.

Und niemand sieht, wie das in all den Staaten ist, in denen Geld regiert, auf dem Rücken der Bevölkerung.

Und das ist das generelle Politik Problem.
Die ganzen Menschen, die ausgebeutet werden, sehen das Problem lieber in einem Menschen, der noch weniger hat, als in den Menschen, die sie ausbeuten.

1 Like

Den Scheiß so routiniert vorzutragen, musste auch erstmal können.

Kein Gewissen, keine Probleme. Nazishit halt

wenn du das als „den richtigen Weg“ ansiehst, kannst du es auch so verkaufen.

Die IDF akzeptiert jetzt die Zahlen des Gesundheitsministerium des Gazastreifens von über 70000 Toten. Eine Zahl die lange von Israelischer Seite in Zweifel gezogen wurden.
Mittlerweile gehen Experten von einer deutlich hören Zahl aus. Der Gazastreifen ist quasi komplett eingeäschert, schwer zu passieren und viele Leichen noch nicht geborgen.

Wie es auch einfach null Thema mehr ist.