Weil du dich ja beschwert hast, dass hier teilweise zu unkritisch, bzw. zu wenig gepostet wird, was die Hamas/Hisbollah/Iran für Verbrechen verüben, wie gehst du mit der Nachricht aus Israel um die einseitige Todesstrafe einzuführen (die hoffentlich vom obersten Gericht wieder gekippt wird).
Damit wird man dann den Rückhalt aus Europa verlieren.
Halte ich für einen großen Fehler. Ist unmenschlich. Und letztlich ist es genau das, was sich die Hamas wünscht. Wer die Videos vom 7. Oktober gesehen hat, wie involvierte Palästinenser „allahu akbar“ gebrüllt haben, als diese Leichen enthauptet haben, weiß, dass der „Märtyrertod“ für die keine Bestrafung sondern eine Ehre ist. Denke aber auch, dass das vom Gericht gekippt wird
Also, um das vorab nochmal zu betonen. Dass diese „Freude“ am 7ten Oktober unmenschlich war, da sind wir total einer Meinung.
Aber ich möchte schon darauf hinweisen, dass das Gesetz ja nicht nur für diese Hamas-Menschen angewendet werden kann. Dadurch, dass es keine Verfahren mehr gibt, obliegt ja die Einstufung einzig und allein dem Urteil Israels, sprich aus deren Sicht reicht es ja zu sagen, „dieser Arzt, dieser Schriftsteller, dieses Kind ist in unseren Augen ein Terrorist“, dazu die Vorgabe, dass es für gewaltätige Siedler nicht gilt, macht es ja so unmenschlich, ganz unabhängig vom Märtyrertod.
Wahnsinn, welche Kräfte sich in der israelischen Regierung seitdem Überfall durchgesetzt haben und welche Intentionen da jetzt sichtbar werden. Ich hoffe sehr, dass das gekippt wird.
Damit, und das ist das wirklich traurige, werden unreflektierte Gegner Israels allgemein jüdisches Leben gefährden, mit der Konsequenz, dass wieder sehr viele unschuldige Menschen, Palästinenser und Juden darunter leiden werden.
Ich für meinen Teil habe sehr wenig davon mitbekommen, wie die israelische Bevölkerung Stand heute zu ihrer Regierung steht.
Ich wollte damit nicht die Freude deutlich machen, sondern die Tatsache, dass die Hamas anders als die PLO radikalislamistisch ist. Das eine völlig andere Art der Radikalisierung. Nach dem neuen Gesetz könnte bspw. auch der Mörder von Rabin die Todesstrafe erhalten. Diesen Mörder verehrt Ben Gvir dann aber wieder.
Das „Argument“ Rechtsextremer wie Ben Gvir ist ja, dass palästinensische Terroristen so in Zukunft nicht mehr freigepresst werden könnten. So wie man 1000 Terroristen für Gilad Schalit freigepresst hatte. Darunter Sinwar, der den 7. Oktober geplant hat, dem man zuvor in Haft noch einen Hirntumor entfernte. Ist trotzdem Schwachsinn.
Ist das so? Gilt das Gesetz für Zivil- und Militärrecht? Ich weiß es tatsächlich nicht und habe das bisher auch unterschiedliche Dinge zu gelesen.
Gilt für Zivil und Militärrecht. Wobei beim Militärrecht die Todesstrafe zwingend zu vollstrecken ist
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Ablehnung des Existenzrechts von Israel entscheidet ob ein Täter Terrorist ist. Der Mörder von Rabin würde darunter also eben nicht fallen.
Außerdem ist im Militärrecht keine Möglichkeit auf Revision vorgesehen oder zumindest nur schwer zu erreichen.
Mal davon abgesehen ist eine Todesstrafe in China, in den USA, im Iran und eben in Israel unmoralisch und abzulehnen.
https://www.youtube.com/live/hjVT_wtM1GI?si=Hy-ust2GHtl2lrXO&t=1691
Hier ein Interview von Sam Seder vom Majority Report mit Iddo Elam. Iddo ist ein junger Israeli und Kriegsgegner. Im Jahr 2024 saß er für 30 Tage in einem Militärgefängnis, weil er aus Protest gegen den Krieg im Gazastreifen und die Besetzung Palästinas sich der Wehrpflicht verweigert hat.
In dem Interview berichtet er über die Gegendemonstrationen und die Situation in Israel aus seiner Sicht.
von gestern
Streamer und Kommentator Hasan Piker sagte, dass „falls“ palästinensische Kämpfer am 7. Oktober Vergewaltigungen und sexuelle Gewalt begangen haben, dies keinen Völkermord an 2 Millionen Palästinensern in Gaza rechtfertige. CNN-Moderatorin Dana Bash findet seine Äußerungen hochgradig verwerflich.
Keine große Menschenrechtsorganisation – einschließlich Human Rights Watch, Amnesty International oder der UN-Untersuchungskommission zu den besetzten palästinensischen Gebieten – hat Erkenntnisse veröffentlicht, die einen einzigen verifizierten Vergewaltigungsfall vom 7. Oktober bestätigen.
Die Narrative wurde dennoch aggressiv von westlichen Medien verstärkt. CNN spielte dabei eine zentrale Rolle, indem es Berichte ausstrahlte, die später als unbegründet oder erfunden enttarnt wurden, und so half, den Rechtfertigungsrahmen für das zu konstruieren, was Menschenrechtsexperten, einschließlich UN-Ermittlern, als Völkermord in Gaza bezeichnet haben.
Das von Bash angewandte Muster hat tiefe koloniale Wurzeln. Vorwürfe sexueller Gewalt wurden wiederholt als Waffe eingesetzt, um kollektive Bestrafung, Lynchjustiz und Massentötungen zu rechtfertigen – von den USA, wo falsche Anschuldigungen genutzt wurden, um die Lynchjustiz an Schwarzen Männern zu legitimieren, bis hin zu kolonialen Kontexten wie Kenia unter britischer Herrschaft und dem Apartheid-Südafrika, wo solche Vorwürfe brutale Repressionen gegen entmenschlichte Bevölkerungen rationalisierten, die nach Freiheit und gleichen Rechten strebten.
https://xcancel.com/DropSiteNews/status/2041964861127610611?s=20
Spannender Artikel.
Und bestätigt insgemsamt den Eindruck, dass vor allem westliche Medien sehr viele einseitige Narrative der Kriegsparteien übernommen haben und damit medial natürlich die Rechtfertigung für jede Aktion Israels/USA mit legitimiert haben.
Gibt ja auch viele Untersuchen insgesamt zur Sprache, vor allem deutscher Medien hierzulande, wie unausgewogen berichtet wurde.
Medien tragen m.E. oft eine große Mitschuld, dass Staaten sich ungehemmt verhalten können.
Hab das jetzt dreimal gelesen und check’s immer noch nicht.
Geht damit los, dass ich mich frage, welche Aussage Bash „hochgradig verwerflich“ findet. Dass es keine Vergewaltigungen gab oder dass diese, hätte es sie gegeben, keinen Völkermord rechtfertigten? Das ist doch total bescheuert :D da muss ein Übersetzungsfail drin stecken.
Also wenn hier etwas „hochgradig verwerflich“ ist, dann ja wohl, dass irgendetwas einen Völkermord rechtfertig.
Darauf will philly denke ich hinaus
Hasan leugnete mehrfach sexuelle Gewalt am 7. Oktober. Das kann man schon mal verwerflich finden. Darauf angesprochen sagte er, dass Vergewaltigungen („wenn es sie denn überhaupt gab“), keinen Genozid rechtfertigen würden. Das hatte in den Gesprächen aber auch niemand behauptet. Das ist klassisches Derailing. Kritikpunkt sind nach wie vor seine Aussagen zu den Vergewaltigungen an sich
DropSite springt ihm nun zur Seite. Obwohl die UN anders berichtet hatte. Würde die UN nicht als „westliche Medien“ betiteln
Based on the information it gathered, the mission team found clear and convincing information that sexual violence, including rape, sexualized torture, cruel, inhuman and degrading treatment has been committed against hostages and has reasonable grounds to believe that such violence may be ongoing against those still held in captivity. In line with a survivor/victim-centered approach, findings are conveyed in generic terms and details are not revealed.
In the context of the coordinated attack by Hamas and other armed groups against civilian and military targets throughout the Gaza periphery, the mission team found that there are reasonable grounds to believe that conflict-related sexual violence occurred in multiple locations during the 7 October attacks, including rape and gang-rape in at least three locations, namely: the Nova music festival site and its surroundings, Road 232, and Kibbutz Re’im. In most of these incidents, victims first subjected to rape were then killed, and at least two incidents relate to the rape of women’s corpses.
The mission team also found a pattern of victims, mostly women, found fully or partially naked, bound, and shot across multiple locations. Although circumstantial, such a pattern may be indicative of some forms of sexual violence, including sexualized torture, cruel, inhuman and degrading treatment.
https://www.un.org/sexualviolenceinconflict/press-release/israel-west-bank-mission/
Gibt da bei den Dems nun intern gerade ziemliche Diskussionen darüber. Einige wollen mit Piker aufgrund der Aussagen nichts zutun haben und sehen ihn als Belastung. Andere wollen mit ihm Wahlkampf machen. Es bleibt spannend. Piker hatte zum 11. September bspw. gesagt, die USA hätten diesen verdient. Orthodoxe Juden nannte er inbreds.
Einige Reps sehen es sogar als positiv an, wenn er für die Dems tourt, da man dann immer auf seine Aussagen verweisen kann (FoxNews tut das bereits).
Wird übrigens nicht richtiger, wenn du das noch 10 mal wiederholst.
Grade während des aktuellen Kriegs wird doch klar, dass diese Aussagen quatsch sind. Deutsche Medien sind hier durchaus kritisch und rechtfertigen oder legitimieren eben nicht jede Aktion von Israel oder den USA
Dass „dropsitenews“ extremst einseitige Nachrichten gegen Israel/USA verbreitet, sollte inzwischen auch klar sein. Heißt nicht, dass man die Seite ganz meiden sollte, aber das muss einem beim Lesen der Nachrichten klar sein.
Ja gut, dann stimmt meine Eingangsvermutung: der Text ist dumm übersetzt. Denn „verwerflich“ ist etwas anderes.
Dieses Thema haben wir in diesem Thread eigentlich beendet. Wir brauchen hier auch keine seitenlange Diskussion über Internet-Beef zwischen Personen die hier sowieso nur eine Handvoll von Leuten kennen.
Ich versuche es trotzdem mal aufzudröseln damit sich jeder selbst seine eigene Meinung zu dem Thema machen kann.
Im Dezember 2023 hat die New York Times einen Artikel veröffentlicht unter dem Titel „Screams Without Words“. In diesem langen Expose wurden Zeugenaussagen, Beweise und Indizien zu sexuellen Übergriffen am 7. Oktober durch die palästinischen Angreifer dokumentiert.
Das Fazit des Artikels war, dass Hamas gezielt sexuelle Gewalt als eine Waffe gegen Israelis eingesetzt hätte.
Dieser Artikel war selbst innerhalb der NYT Redaktion umstritten. Im Februar 2024 haben Jeremy Scahill, Ryan Grim und Daniel Boguslaw im Artikel „Between the Hammer and the Anvil“ im The Intercept verschiedene Unstimmigkeiten in dem Artikel der NYT zusammengetragen und kritisieren die redaktionelle Arbeit innerhalb der New York Times.
Es gab Korrekturen am Artikel, aber schlussendlich hielt die NYT am Artikel fest. Wer mehr wissen will kann hier in dem Wikipedia-Artikel mehr lernen:
Jeremy Scahill und Ryan Grim haben später den Intercept verlassen und ihr eigenes Projekt Drop Site News gegründet.
Die Diskussion geht nicht darum ob es sexuelle Übergriffe seitens der Palästinenser gab oder ob das okay ist wenn sie es tun oder ob alle israelischen Opfer lügen. Es geht in der Debatte darum ob Hamas sexuelle Gewalt als Waffe eingesetzt hat und ob es dafür konkrete Beweise gibt.
Zu dem Thema gibt es glaube ich zwei (?) UN Berichte. Überraschenderweise sind auch die beide etwas umstritten. Beide berichte basieren aber auch nicht auf forensischen Beweisen die man einem Gericht vorlegen würde.
Hochgekocht ist diese Diskussion mehr oder weniger als ein Internet-Beef in der Wahl von Zohran Mamdani und nach seiner Wahl, als Leute die Likes seiner Frau untersucht haben um ihm Antisemitismus unterstellen zu können.
Danach verkommt es zu einem Clash einer Pro-Israel Seite die nicht wirklich Drop Site News schlecht aussehen lassen will, sondern Pro-Palästina-Aktivsten und Politikern direkt oder indirekt Antisemitismus unterstellen will.
Natürlich geht es darum, ob es am 7. Oktober generell Vergewaltigungen gab. Hasan leugnet diese ja (siehe auch Video) und Ryan Grim von DropSite hat sie auch schon (mittlerweile mehrfach) mehrfach geleugnet. Ich hatte hier schon einmal den Post von Grim eingestellt, wo er es schon einmal leugnete (No independent human rights organization — not the UN, not HRW, not Amnesty — has confirmed a single rape on October 7. )
Wie werden Vergewaltigungen vor einem Gericht bspw. in Deutschland behandelt, wenn es nicht zufällig ein Video von der Tat gab? Zudem sind ja die meisten Opfer vom 7. Oktober tot und können hier gar nicht mehr aussagen
Ich beende dieses Topic als Mod. Wir hatten es schon vorher. Es führt zu nichts und was Hasan Piker oder Dana Bash sagen hat nicht wirklich was mit dem aktuell laufenden Konflikt zu tun.
Der israelische Imperialismus geht weiter.
Und ich hoffe, dass auch mehr als die Überschrift gelesen wurde.
Es wird ja unverhohlen die zwei Staaten Lösung abgelehnt und dazu noch gesagt, dass die völkerrechtliche annektierung voranschreiten wird.