Nachrichten aus Europa

da hat premier rishi sunak (selbst kind einer emigrierten familie) ja gute arbeit geleistet.

man könnte fast drüber lachen, wenn es nicht so unfassbar traurig wäre.

in einer seriösen demokratie würde man wohl sagen, dass der nette herr eigentlich überhaupt kein mandat hat, irgendetwas zu entscheiden. er ist der dritte premierminister seit der letzten wahl und seine partei würde laut aktuellen projektionen 2/3 ihrer sitze verlieren.

deren demokratie ist seriös bro keine sorge

geht so… glaube vom ursrpünglichen wählerauftrag ist nach 2 kompletten regierungswechseln nicht mehr viel übrig. was man ja auch an den umfragen sieht.
:sweat_smile:

gut für das vertrauen der wähler in die demokratie ist das sicher nicht, was die konservativen dort veranstalten.

Orban macht auch wieder Orban-Sachen. Manchmal schiebe ich echt Hass, dass wir solche Autokraten bzw. Diktatoren in die EU gelassen haben, aber wahrscheinlich besser als dass sie noch stärker mit Russland und China rumklüngeln. Allerdings sollte endlich diese „Alle müssen zustimmen“-Mentalität bei EU sowie NATO abgeschafft und durch eine 2/3-Mehrheit ersetzt werden.

https://twitter.com/fneuhann/status/1749714736139182522

1 Like

2/3 Mehrheit vllt nicht. aber so eine 75-90% Mehrheit würde ich als optimal ansehen, sodass 1 oder 2 Länder da nicht blockieren können. 2/3 halte ich dann doch für etwas zu wenig für die Bewahrung der Interessen der Gemeinheit solcher Konstrukte.

1 Like

Das türkische Parlament hat der Aufnahme Schwedens in die NATO zugestimmt. Nach der Entscheidung muss nun noch Präsident Erdogan das sogenannte Beitrittsprotokoll unterschreiben. Die Zustimmung aus Ungarn steht dagegen weiter aus.

Nach anderthalb Jahren politischem Tauziehen hat das türkische Parlament der Aufnahme Schwedens in die NATO zugestimmt. 287 Parlamentarier stimmten am Abend in Ankara dafür, 55 dagegen, 4 Abgeordnete enthielten sich.

Fehlt nur noch Ungarn

Puuuuh… Die Aussage an sich schon ne Frechheit, aber das Stunden nach dem verheerenden Raketenangriff auf Kyiv mit mehreren Toten zu sagen, sollte eigentlich Konsequenzen haben. Traurig einfach nur

ich möchte das nicht schön reden und gebe ihm absolut nicht recht. Es ist nur so, dass in Kyiv teilweise wirklich „normales“ leben herrscht. Und das ist für das Wohlbefinden der Menschen dort auch essentiell. Dass er das nun allerdings so darstellt, als wäre da alles schick, ist richtig bitter. Haben wir nur noch Idioten in Regierungsverantwortung?

2 Like

War leider zu erwarten, weil er sich ja bereits während des Wahlkampfes immer in die Richtung geäußert hat.

1 Like

Pro russischer Politiker sagt prorussische Dinge. Surprise.

Und nein, das Leben dort ist sicherlich in keinster Weise normal, nur, weil man nach dem letzten Luftalarm und vor dem nächsten Luftalarm normale Dinge tut.
Air Raid Alert Map of Ukraine → wenn man auf Kiew klickt, sieht man, wann und wie lange Luftalarm ausgelöst worden ist.

/e: overkill hat die Beleidigungen mal entfernt. Wir sind hier noch immer im Weltgeschehen.

1 Like

Muss sagen, dass die Partei mir genauso suspekt ist wie die AfD und die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß ist, dass Erdogan dadurch einen größeren Einfluss auf Europa haben möchte. Zusätzlich könnte, wenn dies Erfolg haben sollte, auch Länder wie Quatar, Saudi-Arabien oder Aserbaidschan auf die Idee bringen sowas voran zu bringen.

Danke Merkel FDP…

bei den republikanern in den us-südstaaten kommt kinderarbeit doch auch verstärkt wieder in mode. da wäre es ja auch komisch, wenn unsere rechten hier in europa sich in die andere richtung bewegen.
:mond:

habe das heute durch eine Freundin, die in Barcelona lebt, erfahren:

Wird ein funny Sommer da in Katalonien, wenn die Touris kommen und 28398234 mal am Tag duschen.

Zum großen Teil auch ein hausgemachtes Problem

Wie meinen?

30 Grad im Winter und 3 Jahre mit wenig Niederschlag sind eher ein globales hausgemachtes Problem

/e meint wohl das hier

Katalonien lebte lange über seine Verhältnisse, bevor die historische Dürre begann. Laut Eurostat verbraucht die wirtschaftsstarke Region gut ein Drittel Wasser mehr, als aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht.

Man lässt der ganzen Tourismusindustrie seit Jahrzehnten freie Hand. Ressort um Ressort, Golfplatz neben Golfplatz werden gebaut und auf die eigene Bevölkerung wird geschissen.

spielt in spanien nicht auch der tomaten(?)-anbau eine große rolle beim wassermangel?