Nachrichten aus Europa

mit le pen an der spitze frankreichs wäre die eu quasi tot.

Habe vollstes Vertrauen in unsere französischen Freunde. Im Zweifel haben die eine sehr ausgeprägte Protestkultur und einen ausgiebigen Hang zu handfesten Revolutionen.

Das hätte die wohl gern. Aber auch eine Staatspräsidentin in Frankreich kann nicht wie einer der achtzehn Ludwigs machen, was sie will.

Zudem sitzt Frankreich - anders als Großbritannien - im Wortsinn mitten in Europa. Über die Hälfte der Importe und deutlich mehr als ein Drittel der Exporte kommen aus bzw. gehen in die direkten Nachbarländer. Die können es sich überhaupt nicht erlauben, „au revoir“ zu sagen.

Sie würde nicht aus der eu austreten, aber sehr oft einfach alles blockieren, was ihr nicht passt.

darauf würde ich mich nicht verlassen. die bevölkerungsteile, die diese proteste und revolutionen getragen haben, sind jetzt genau die leute, die nicht macron wählen.

Sind in großen Teilen aber auch die, die auf gar keinen Fall Le Pen wählen, sondern am ganz anderen Ende des politischen Spektrums stehen.

Gut, jetzt werden brennende Autos und Chaos in den Banlieues eine Le Pen nicht von ihrer Linie abbringen können (innenpolitisch vllt eher das Gegenteil, Law&Order diesdas), aber so einfach durchregieren wird sie nicht können.

also melenchon ist jetzt auch kein fan vom status quo in europa oder der nato.

also einfach weiter die nächsten jahrzehnte drauf verlassen, dass nicht irgendwo ein populist auftaucht, der links und rechts gleichermaßen anspricht.

:frowning_face:

in der Tat sehr traurig, was da seit Jahren passiert.

T-1h.

gg wp, auf die Franzosen ist weitgehend Verlass

Und dabei ist wohl die Wahlbeteiligung noch niedriger als bei der letzten Wahl.

Irgendwann wird es reichen für die Rechten.

Und die Erde wird sich danach immer noch drehen

Da war halt wirklich auch die Problematik, dass die Franzosen Ferien hatten und aus irgend einem Grund die Briefwahl in FR nicht erlaubt ist. Aber glaube ein Teil des Problems war auch, dass viele Linke sich nicht mit Macron anfreunden konnten und er auch keine Unterstützung von Melenchon erhalten hat und dadurch viele Wähler von Melenchon zuhause geblieben sind. Das war en ja immer auch fast 23% die im ersten Wahlgang ihn gewählt haben.

Während viele nach FR geschaut haben. Dürfen wir die wichtige Wahl in Slowenien gestern nicht vergessen. Gut, dass die Slowenen sich gegen den Rechtsruck entschieden haben.

Trotzdem lag die Wahlbeteiligung noch bei 72%.
Davon haben über 40% le pen gewählt, das ist sehr traurig und gefährlich, in 5 Jahren könnte es locker für die Rechten reichen.

Na wenn da die Schmutzbank nicht ihre Finger im Spiel hatte.

Frankreichs Sozialisten stimmen linkem Wahlbündnis gegen Macron zu

Der Nationalrat der Sozialistischen Partei Frankreichs billigt das Bündnis des linken Lagers für die Parlamentswahlen. Der Zusammenschluss gilt als historisch.

Mal sehen, welchen Effekt das auch auf die Politik von Macron hat. Ist ja jetzt von beiden Seiten deutlich unter Druck und ein weiter so wie bisher geht da wohl auch nicht mehr lange gut.

Kann mir jemand in kurzen Sätzen erklären, warum die Franzosen mit Macron unzufrieden sind? Muss sage, dass ich von europäischer Politik nur sehr wenig mitbekomme, aber als Krisenpräsident war der so far doch mit das beste, was von Europa generell kam und auch die Reformen (Rentensystem?) klangen, von den Infos die ich damals hatte, als gut und logisch (hat Frankreich nicht irgendwie 50 versch. Rentenformen oder so?). Würde mich mal interessieren, da ich hauptsächlich halt das charismatisch, positive von ihm mitbekomme und wenig Inlandspolitik und Stimmung der Bevölkerung selbst in FR

Steigende soziale Ungleichheit macht über kurz oder lang jede Demokratie kaputt.