Nachrichten aus Europa

Also, dass die Kreditwürdigkeit eines Menschen grundsätzlich festgestellt wird, ist ja okay. Die Frage ist, ob das auf total intransparente Weise von einem privaten Unternehmen durchgeführt werden sollte oder ob es da nicht offiziellere Instanzen bedarf eigtl.

Das sage ich ja. Die Auswucherungen sind das Problem, nicht der grundsätzliche Gedanke

1 Like

Schufa per se finde ich ebenfalls gar nicht so verkehrt. Das Problem ist, dass das absolut intransparent ist und von einem Privatunternehmen geführt wird.

Möchtest du lieber, dass der Staat genau über alle Schulden, etc. Bescheid weiß? :smiley:
Ich sehe schon die Montagsdemos vor mir.

dafür aber ordentlich reguliert. :thinking:

Find ich ehrlich gesagt besser als in Privater Hand die damit Geld verdienen wollen :smiley:

6 Like

Derweil trollt Orban mal wieder rum und will seine Spaltung anderen Ländern zu ordnen.

Der größte Fehler der EU ist wirklich, dass man keine Möglichkeit hat Länder wieder rauszuschmeißen und man in so vielen Entscheidungen vollständige Einigkeit braucht…

Wie dumm sind manche Menschen?

Dunkle Zeiten in Europa

Brüssel gibt erstmal 10 Mrd € an Ungarn frei, in der Hoffnung das Orban sein Nein gegen die Ukraine ggf ändert :D

gibt gerade ne längere „Fragen aus der Bevölkerung“-TV Session mit Putin (obv geskriptet), mit paar weirden Zwischenereignissen:

Einerseits dass da dieser Doppelgänger eine Frage stellt:

Andererseits, dass doch teils kritische Fragen auftauchen (was natürlich Absicht sein kann, um vorzugeben, man würde nix zeniseren, allerdings wurde auf die Frage auch nicht eingegangen):

EU eröffnet Beitrittsverhandlungen mit Ukraine und Moldau | tagesschau.de

Der EU-Gipfel hat den Weg für Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und der Republik Moldau frei gemacht. Die Entscheidung wurde offenbar ohne die explizite Zustimmung des ungarischen Ministerpräsidenten Orban getroffen.

Die Europäische Union hat nach Angaben von EU-Ratspräsident Charles Michel entschieden, EU-Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und der Republik Moldau zu beginnen. Zudem soll Georgien den Status eines EU-Beitrittskandidaten bekommen, wie Michel in Brüssel mitteilte.

Wichtiger Schritt

Muss natürlich noch einiges kommen von der Ukraine bis sich der Beitritt wirklich mal materialisiert.

Ist ja erstmal symbolisch. Soll halt auch als Zeichen gegen Putin verstanden werden. Für mich der richtige Schritt.

1 Like

Der ungarische Ministerpräsident Orban hat beim EU-Gipfel in Brüssel eine Einigung auf neue Finanzhilfen für die Ukraine verhindert. Die Staats- und Regierungschefs sollen sich nun im Januar erneut damit befassen.

Ungarn hat die Auszahlung weiterer EU-Hilfen für die Ukraine in Höhe von 50 Milliarden Euro blockiert. „Veto gegen die zusätzlichen Mittel für die Ukraine“, schrieb der ungarische Regierungschef Viktor Orban in der Nacht zum Freitag im Kurzbotschaftendienst X.

Eigentlich hatte bei dem Gipfel beschlossen werden sollen, für die Unterstützung der Ukraine in den kommenden Jahren insgesamt 50 Milliarden Euro einzuplanen. 17 Milliarden Euro davon sollen als Zuschüsse fließen und 33 Milliarden Euro als Kredite.

Zudem ist auch geplant, andere Bereiche des langfristigen EU-Haushalts von 2021 bis 2027 (Multi-annual Financial Framework, MFF) anzupassen. Auf Wunsch von Ländern wie Italien soll es so auch zusätzliches Geld für die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie und Migrationspolitik geben.

Auch diese Pläne sind allerdings vorerst von dem Veto Ungarns betroffen. Orban hatte Vorschläge der EU-Kommission für die Überarbeitung des langfristigen Haushalts bereits vor dem Gipfel als „unbegründet, unausgewogen und unrealistisch“ kritisiert.

Einfach nur Ekelhaft dieser Typ und das es an 1 Person scheitert, die Ukraine wäre schon 3 mal fertig wenn man alles getan hätte.

Ich versteh es auch nicht.
Solange in der EU ein Idiot reicht um alles zu blockieren wird die EU es nie schaffen effektiv zu arbeiten.
Und gleichzeitig schiebt man Orban Milliarden in den A****.
Das ist doch die reinste Verhöhnung…

Nach dem Regierungswechsel in Polen hat das Parlament den Umbau des Landesjustizrats durch die vorherige Regierung als verfassungswidrig eingestuft. Drei Beschlüsse des Parlaments aus den Jahren 2018, 2021 und 2022 über die Wahl von Richtern zu Mitgliedern des Landesjustizrats seien „unter grobem Verstoß gegen die Verfassung der Republik Polen“ verabschiedet worden, hieß in einer verabschiedeten Resolution.

Richtige Richtung und wird die EU sicherlich milde stimmen

Wtf das ist ja mal krass. Wer definiert denn „schwere Krankheiten“?

Die Versicherer geben das in der Regel vor würde ich vermuten und daran wird sich dann orientiert