Nachrichten aus Deutschland

Die unter anderem wegen versuchten Mordes gesuchte Daniela Klette ist festgenommen worden. Die 65-Jährige Ex-RAF-Terroristin sei in Berlin gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Verden mit.

War ja auch lange auf der Flucht die Dame.

Krass hätte ich nicht mehr mit gerechnet

Schon heftig, wie lange man es geschafft hat, unerkannt zu leben. Würde mich interessieren, wie so der Alltag der ehemaligen Terroristen ist. Ob die einfach unter anderer Identität gearbeitet haben etc. oder ob man wirklich im Untergrund war.

Wirklich heftig. Also entweder hat die reiche Gönner gehabt die sie durchgefüttert haben oder sie hat halt Jahrelang Schwarz gearbeitet. Weil offizielle Arbeit ist ja praktisch unmöglich, da man sich ja mit seinen Sozialversicherungsnummern/Steuer ID da überall melden muss und ich keine Ahnung habe wie leicht es ist da eine zu fälschen bzw. einfach die eines anderen Menschen da anzugeben und man dann halt aber das Gehalt kassiert :smiley:

1 Like

Die haben Geldtransporte überfallen um sich zu finanzieren.

ja aber… dont fuck the Finanzamt und the Sozialversicherung! Da sind Banken und Geldtransportdienstleister Kindergarten dagegen!

1 Like

Fast traurig, kann ich mir aber gut vorstellen irgendwie :kekw:

Italienischer Pass + „Die Behörden werfen Klette, Staub und Garweg versuchten Mord und eine Serie schwerer Raubüberfälle zwischen 1999 und 2016 vor. Die Tatorte lagen demnach in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Überfälle nicht politisch motiviert waren. Das seit mehr als 30 Jahren flüchtige Trio soll versucht haben, sein Leben im Untergrund mit den Überfällen zu finanzieren.“

Für diese Informationen musste ich allerdings den Artikel lesen.

4 Like

Gab noch eine Festnahme in dem Zusammenhang.

update:

Es war keiner von der raf.

Mehr als Überschrift lesen ist unwichtig!

Keine Ahnung. Mich interessiert trotzdem, wie da so n Alltag ausgesehen hat. Ob man sich irgendwann sicher gefühlt hat, ob das ständige „Angst“ war, wo die gelebt haben diesdas. Hoffe die Alte packt aus für bisschen weniger Haftzeit und wir erfahren das in irgendwelchen millionenschweren Exklusivinterviews mit der BILD.

im TV hieß es, sie hätte u. a. Mathenachhilfe gegeben. Nextlevelterror.

Im Roten Meer ist es zu einem brisanten Sicherheitsvorfall gekommen. Nach SPIEGEL-Informationen hätte die Besatzung des deutschen Kriegsschiffs fast eine US-Drohne abgeschossen, wenn die Technik nicht versagt hätte.

[…]

Nur durch einen technischen Defekt zweier deutscher Flugabwehrraketen wurde die Drohne nicht abgeschossen. Die beiden Raketen stürzten ins Meer.

ich lass das mal so kommentarlos stehen

1 Like

ein kanadier hat mit gesichtserkennungssoftware schon letztes jahr klette identifiziert.

Die Podcaster schlossen sich mit dem Recherchekollektiv Bellingcat zusammen. Dort verglich Michael Colborne mithilfe einer Software das Bild mit den mehr als 30 Jahre alten Fahndungsfotos von Klette.

Den Rechercheuren aus Deutschland musste Colborne zunächst ihre Hoffnungen nehmen, jedenfalls was die Kölnerin anging. Kein Treffer, seine Ergebnisse zeigten eindeutig, dass es sich nicht um dieselbe Person handelte. Aber weil er für den Abgleich nun schon eine Auswahl von alten Fahndungsbildern von Daniele Klette vorliegen hatte, versuchte er einfach den umgekehrten Weg.

Er habe nicht wirklich erwartet, etwas zu finden, sagte Colborne dem SPIEGEL rückblickend – schließlich wusste er, dass seit Jahrzehnten eine Fahndung nach Klette lief.

Dennoch speiste er alte Fahndungsfotos in die Gesichtserkennungssoftware PimEyes ein. Die spuckte ihm kurz darauf gleich mehrere Bilder einer Frau im Internet aus, die in einem Berliner Capoeira-Studio aktiv war – und die schon augenscheinlich einer entsprechend gealterten Daniela Klette erstaunlich ähnlich schien. Colborne nutzte eine zweite öffentlich verfügbare Software, um alte und neue Bilder abzugleichen – und auch sie spukte aus, es handle sich sehr wahrscheinlich um dieselbe Person.

Ein aktueller Abgleich des SPIEGEL mit einer Gesichtsvergleichssoftware kam zu dem Ergebnis, dass die Fahndungsfotos von Klette und die Facebook-Fotos von »Claudia Ivone« mit hoher Wahrscheinlichkeit dieselbe Person zeigen.

»Die Suche hat mich nicht mehr als eine halbe Stunde nach Feierabend gekostet«, sagt Bellingcat-Experte Colborne. Er habe die Sache fast schon wieder vergessen. Bis er am Dienstag von Klettes Verhaftung in Berlin erfuhr.

Er verspüre ein kleines bisschen Befriedigung, dass er offenbar der Erste gewesen sei, der Klette auf die Spur kam, sagt er. Andererseits sei er auch »beunruhigt«, dass ein Kanadier, der kein Deutsch kann, einen 30 Jahre lang ungeklärten Fall derart schnell und mit öffentlich verfügbaren digitalen Werkzeugen lösen konnte. »Ich stelle mir schon die Frage, warum die deutsche Polizei und die deutschen Behörden dazu offenbar nicht in der Lage waren«, sagt der Bellingcat-Rechercheur.

Dass auf die Ergreifung von Klette eine Belohnung in Höhe von 150.000 Euro ausgesetzt war, wusste Colborne bis zur SPIEGEL-Anfrage nicht. Er werde sich das jetzt einmal anschauen, sagt er auf Nachfrage – und lacht.

spoiler

https://archive.is/DQyy5

puh, das lässt die deutsch polizei natürlich nicht besonders gut aussehen. aber gut, da könnten natürlich auch rechtliche gründe dahinterstecken.

Aber gemeldet hat er das den Behörden nicht oder?

naja weiß nicht, im Nachhinein natürlich leicht zu sagen, dass man den Fall schon vor Jahren gelöst hat

Spielt eigentlich keine Rolle. Wenn es so ein Team schafft, dann sollte man meinen, dass es die Ermittlungsbehörden auch schaffen sollten. Aber die sind halt in Deutschland bekanntermaßen ziemlich unfähig.

Hätte das heute Mittag auch schon gelesen.

Hier ist die Quelle: https://www.rbb-online.de/legion/transkripte/most-wanted-e1-monika.file.html/legion-most-wanted-monika_transkript.pdf

Hier noch ein aktuelles Interview:

Also ganz ehrlich, selbst wenn mir das alles Polizist als Ergebnis ausgespuckt worden wäre, hätte ich nicht gedacht, dass es die gleiche Person ist xd

Dann hätte man es ja einfach überprüfen können. Haben sie doch jetzt genauso gemacht. Einen Tipp bekommen und dem nach gegangen. Hätte man auch selber drauf kommen können und überprüfen können.

Aber wie gesagt, deutsche Ermittlungsbehörden eher so komplett unfähig.

Und wenn es um Gesetzesänderungen geht, die die Ermittlungen erleichtern sollen, wird hier als erstes nach Mama geschrien.

Dass es gewisse Risiken birgt, pimeyes zu nutzen, kann sich auch jeder mit 3 Hirnzellen ausmalen.

1 Like