Nachrichten aus Deutschland

Sind doch sogar eins der wenigen Länder, die (noch) keine rechtsextremen/rechtspopulisten in der Regierung haben.

Naja … dein vorheriger Post hat halt etwas völlig anderes ausgesagt und dazu finde ich auch keine Quelle im Internet. Daher hab ich gefragt.

Die zweite Studie ist ja etwas anderes, als das was du behauptet hast. Und da geht es auch nicht speziell um Fachkräfte.

Und in der ersten Studie steht zB Finnland deutlich vor uns, die in der zweiten hinter uns sind.

Darum ging es bei der Diskussion doch gar nicht. Du stellst Deutschland da, als ob da keiner hin will und man auf den allerletzten Plätzen steht.

Wir sind (weit) vor Ländern wie Spanien, Frankreich, Italien. Skandinavien ist vor uns und noch paar Länder wie Schweiz, Niederlande … ist okay.

2 Like

ich habe wenig lust über die semantik drölf verschiedener studien zu streiten. wie du an deiner eigenen zweiten studie siehst, gibt es diese umfragen, die ich in erinnerung hatte.

egal welche deiner studien du nimmst, deutschland gehört bei ausländischen fachkräften einfach nicht zu den ersten adressen und qualifizierte einwanderung wird den deutschen fachkräftemangel nicht beheben, so sehr sich die politik das auch herbeifantasiert.

Stimme dir zwar grundsätzlich zu, aber zwischen „nicht die erste Anlaufstelle“ und „es will niemand nach Deutschland“ ist schon n kleiner Unterschied

ich vermute, ob man auf platz 15 oder 40 steht wird im ergebnis wenig unterschied machen.

(ich finds teilweise schon komisch, so viele länder in die studien aufzunehmen. am ende reden wir von der oecd, den reichen golfstaaten und vielleicht noch einer handvoll anderer länder, die um wirklich gut ausgebildete fachkräfte konkurrieren)

Bei der „Remigrations“-Demo trafen die Reporter auf mehrere AfD-Mitglieder. Eine Teilnehmerin aus diesem Kreis äußerte sich ungeniert ausländerfeindlich und antisemitisch, relativierte sogar den Holocaust: „Es waren keine sechs Millionen Juden. Es waren ja höchstens 175.000 vergaste Juden. Der Holocaust hat anders stattgefunden. Aber ich muss auch sagen, ich find’s geil, dass es stattgefunden hat, das muss ich ehrlich sagen. Die Juden haben ja schon damals Kinder misshandelt und so einen Scheiß.“ Darüber hinaus forderte sie in einem Gespräch mit den RTL-Reportern „Deutschland braucht ein Srebrenica 2.0“ - einen Massenmord an Muslimen. Konfrontiert mit den RTL-Recherchen verwies die AfD darauf, dass die betreffende Person die Partei noch in der gleichen Woche verlassen habe.

Jetzt zwar nichts ganz neues, aber natürlich trotzdem immer wieder gut, wenn es ungefiltert für alle sichtbar wird. Aber einfach nur bedenklich, dass es Personen gibt, die so einen Unsinn mit voller Überzeugung sagen.

Sehe ich anders. Wir brauchen uns grundsätzlich nicht mit USA vergleichen, als Beispiel. Ich würde Deutschland vergleichen mit Spanien, Italien, Frankreich. Und da stehen wir an erster Stelle. In die Schweiz kommt nicht jeder einfach so. Luxemburg genauso. Niederlande wäre eine Alternative.

Skandinavien liegt vor uns, aber auch da hat nicht jeder Lust.

1 Like

es ist auch ziemlich egal, wie irgendjemand das sieht, sondern, ob der fachkräftemangel über den die wirtschaftsverbände weinen, gelöst wird.

und wenn man von anfang an sagt, dass man mit den usa um die besten fachkräfte sowieso nicht konkurrieren kann, dann braucht man die debatte an der stelle eigentlich nicht weiterführen.

dann werden die wirtschaftverbände auch in 10 oder 20 jahren noch weinen. :sweat_smile:

es macht auch wenig sinn, deutschland mit z.B. spanien (aber eigentlich auch frankreich oder italien - selbst 2-3% machen einen großen unterschied) zu vergleichen. spanien hat zweistellige arbeitslosenquoten.

hier in deutschland sind wir mit ~6% zumindest bei zahlen, wo es halbwegs sinn macht, volkswirtschaftlich zu argumentieren, dass ein irgendwie gearteter fachkräftemangel das wirtschaftliche wachstum hemmt.

Du hast oberflächlich mit dem Thema angefangen, deine Punkte wurden widerlegt.
Einfach mal akzeptieren, statt mit jedem Post noch 5 weitere Themen aufzumachen

4 Like

ich habe so mit dem thema angefangen:

von besagten umfragen hat killa ja selbst eine gefunden und zum rest stehe ich nach wie vor.

Nein, habe ich nicht. In der Umfrage ging es weder um Fachkräfte, noch um die Entscheidung nach Deutschland einzuwandern.

Ich hab leider auch nach erneuter Frage keine Quelle bekommen von dir.

ok, also du hast eine umfrage von fachkräften, die schon hier sind, selbst gefunden und die sagt das, was ich gesagt habe. und ich soll jetzt eine suche, von leuten, die noch nicht hier sind? und darüber streiten wir hier eigentlich die ganze zeit?

Erneut: Nein. Es geht nicht um Fachkräfte in dieser Umfrage.

Naja … das war ja nun deine Aussage?

Verstehe auch nicht, warum du die zweite Umfrage die ganze Zeit heranziehst, die eigentlich überhaupt nicht passt und die erste Umfrage einfach erneut ignorierst, die passt, aber halt nicht das aussagt, was du behauptet hast.

ich hab halt buchstäblich keine lust, spiegel online, tagesschau, twitter der letzten kA 3 jahre zu durchsuchen, bis ich genau die studie finde, an die ich denke und die die glücklich macht. :joy:

ich rede von der zweiten umfrage weil „alle menschen“ (oder wer auch immer dort gefragt wurde) auch „fachkräfte“ beinhaltet und platz 14 unter vielleicht 30-40 für die frage überhaupt relevanten nationen aus der ersten umfrage ist halt nicht gut und sagt nichts anderes als:

Auch mal positive Nachrichten: nach dem deutlichen Rückgang wegen des Kriegs gegen die Ukraine liegt seit Anfang 2023 die Lohnentwicklung über der Inflationsrate.
Vor allem im unteren Fünftel der Einkommen gab es zuletzt das größte (prozentuale) Plus

Und dann wundert man sich, warum die Leute alle verblöden und/oder „den medien“ nicht mehr trauen.

spoiler

komm in die gruppe!

Merke davon leider nichts. Unsere Gehälter wurden zuletzt vor 3 Jahren angepasst zzZZzz. Wobei das Jammern auf hohem Niveau ist.

das kommt oft auch nicht von allein. :sweat_smile: wie es da auch steht, ist ein großer grund, dass verschiedene gewerkschaften ganz gute tarifverträge erkämpft haben.

böse zungen würden sogar sagen, dass es das 2% inflationsziel u.a. deshalb gibt, weil das eine relativ harmlose inflationsentwicklung ist, die arbeiter und gewerkschaften nicht wirklich mobilisiert, so wie es die höhere inflation der letzten 2-3 jahre getan hat. :sweat_smile:

2 Like

Sehe das Problem nicht

Zusammenfassung

Es geht für die Herren jetzt erstmal im Innendienst weiter. Mal schauen wie es weitergeht oder ob es eventuell „Erinnerungslücken“ gibt wie beim Fall in Augsburg.