Nachrichten aus Deutschland

Ist Deutschland Spitzenreiter in Sachen Alltagsrassismus oder ist das eine Behauptung?

1 Like

Sind doch sogar eins der wenigen LĂ€nder, die (noch) keine rechtsextremen/rechtspopulisten in der Regierung haben.

Naja 
 dein vorheriger Post hat halt etwas völlig anderes ausgesagt und dazu finde ich auch keine Quelle im Internet. Daher hab ich gefragt.

Die zweite Studie ist ja etwas anderes, als das was du behauptet hast. Und da geht es auch nicht speziell um FachkrÀfte.

Und in der ersten Studie steht zB Finnland deutlich vor uns, die in der zweiten hinter uns sind.

Darum ging es bei der Diskussion doch gar nicht. Du stellst Deutschland da, als ob da keiner hin will und man auf den allerletzten PlÀtzen steht.

Wir sind (weit) vor LĂ€ndern wie Spanien, Frankreich, Italien. Skandinavien ist vor uns und noch paar LĂ€nder wie Schweiz, Niederlande 
 ist okay.

2 Like

ich habe wenig lust ĂŒber die semantik drölf verschiedener studien zu streiten. wie du an deiner eigenen zweiten studie siehst, gibt es diese umfragen, die ich in erinnerung hatte.

egal welche deiner studien du nimmst, deutschland gehört bei auslÀndischen fachkrÀften einfach nicht zu den ersten adressen und qualifizierte einwanderung wird den deutschen fachkrÀftemangel nicht beheben, so sehr sich die politik das auch herbeifantasiert.

Stimme dir zwar grundsĂ€tzlich zu, aber zwischen „nicht die erste Anlaufstelle“ und „es will niemand nach Deutschland“ ist schon n kleiner Unterschied

ich vermute, ob man auf platz 15 oder 40 steht wird im ergebnis wenig unterschied machen.

(ich finds teilweise schon komisch, so viele lÀnder in die studien aufzunehmen. am ende reden wir von der oecd, den reichen golfstaaten und vielleicht noch einer handvoll anderer lÀnder, die um wirklich gut ausgebildete fachkrÀfte konkurrieren)

Bei der „Remigrations“-Demo trafen die Reporter auf mehrere AfD-Mitglieder. Eine Teilnehmerin aus diesem Kreis Ă€ußerte sich ungeniert auslĂ€nderfeindlich und antisemitisch, relativierte sogar den Holocaust: „Es waren keine sechs Millionen Juden. Es waren ja höchstens 175.000 vergaste Juden. Der Holocaust hat anders stattgefunden. Aber ich muss auch sagen, ich find’s geil, dass es stattgefunden hat, das muss ich ehrlich sagen. Die Juden haben ja schon damals Kinder misshandelt und so einen Scheiß.“ DarĂŒber hinaus forderte sie in einem GesprĂ€ch mit den RTL-Reportern „Deutschland braucht ein Srebrenica 2.0“ - einen Massenmord an Muslimen. Konfrontiert mit den RTL-Recherchen verwies die AfD darauf, dass die betreffende Person die Partei noch in der gleichen Woche verlassen habe.

Jetzt zwar nichts ganz neues, aber natĂŒrlich trotzdem immer wieder gut, wenn es ungefiltert fĂŒr alle sichtbar wird. Aber einfach nur bedenklich, dass es Personen gibt, die so einen Unsinn mit voller Überzeugung sagen.

Sehe ich anders. Wir brauchen uns grundsĂ€tzlich nicht mit USA vergleichen, als Beispiel. Ich wĂŒrde Deutschland vergleichen mit Spanien, Italien, Frankreich. Und da stehen wir an erster Stelle. In die Schweiz kommt nicht jeder einfach so. Luxemburg genauso. Niederlande wĂ€re eine Alternative.

Skandinavien liegt vor uns, aber auch da hat nicht jeder Lust.

1 Like

es ist auch ziemlich egal, wie irgendjemand das sieht, sondern, ob der fachkrĂ€ftemangel ĂŒber den die wirtschaftsverbĂ€nde weinen, gelöst wird.

und wenn man von anfang an sagt, dass man mit den usa um die besten fachkrĂ€fte sowieso nicht konkurrieren kann, dann braucht man die debatte an der stelle eigentlich nicht weiterfĂŒhren.

dann werden die wirtschaftverbÀnde auch in 10 oder 20 jahren noch weinen. :sweat_smile:

es macht auch wenig sinn, deutschland mit z.B. spanien (aber eigentlich auch frankreich oder italien - selbst 2-3% machen einen großen unterschied) zu vergleichen. spanien hat zweistellige arbeitslosenquoten.

hier in deutschland sind wir mit ~6% zumindest bei zahlen, wo es halbwegs sinn macht, volkswirtschaftlich zu argumentieren, dass ein irgendwie gearteter fachkrÀftemangel das wirtschaftliche wachstum hemmt.

Du hast oberflÀchlich mit dem Thema angefangen, deine Punkte wurden widerlegt.
Einfach mal akzeptieren, statt mit jedem Post noch 5 weitere Themen aufzumachen

4 Like

ich habe so mit dem thema angefangen:

von besagten umfragen hat killa ja selbst eine gefunden und zum rest stehe ich nach wie vor.

Nein, habe ich nicht. In der Umfrage ging es weder um FachkrÀfte, noch um die Entscheidung nach Deutschland einzuwandern.

Ich hab leider auch nach erneuter Frage keine Quelle bekommen von dir.

ok, also du hast eine umfrage von fachkrĂ€ften, die schon hier sind, selbst gefunden und die sagt das, was ich gesagt habe. und ich soll jetzt eine suche, von leuten, die noch nicht hier sind? und darĂŒber streiten wir hier eigentlich die ganze zeit?

Erneut: Nein. Es geht nicht um FachkrÀfte in dieser Umfrage.

Naja 
 das war ja nun deine Aussage?

Verstehe auch nicht, warum du die zweite Umfrage die ganze Zeit heranziehst, die eigentlich ĂŒberhaupt nicht passt und die erste Umfrage einfach erneut ignorierst, die passt, aber halt nicht das aussagt, was du behauptet hast.

ich hab halt buchstĂ€blich keine lust, spiegel online, tagesschau, twitter der letzten kA 3 jahre zu durchsuchen, bis ich genau die studie finde, an die ich denke und die die glĂŒcklich macht. :joy:

ich rede von der zweiten umfrage weil „alle menschen“ (oder wer auch immer dort gefragt wurde) auch „fachkrĂ€fte“ beinhaltet und platz 14 unter vielleicht 30-40 fĂŒr die frage ĂŒberhaupt relevanten nationen aus der ersten umfrage ist halt nicht gut und sagt nichts anderes als:

Auch mal positive Nachrichten: nach dem deutlichen RĂŒckgang wegen des Kriegs gegen die Ukraine liegt seit Anfang 2023 die Lohnentwicklung ĂŒber der Inflationsrate.
Vor allem im unteren FĂŒnftel der Einkommen gab es zuletzt das grĂ¶ĂŸte (prozentuale) Plus

Und dann wundert man sich, warum die Leute alle verblöden und/oder „den medien“ nicht mehr trauen.

spoiler

komm in die gruppe!

Merke davon leider nichts. Unsere GehÀlter wurden zuletzt vor 3 Jahren angepasst zzZZzz. Wobei das Jammern auf hohem Niveau ist.

das kommt oft auch nicht von allein. :sweat_smile: wie es da auch steht, ist ein großer grund, dass verschiedene gewerkschaften ganz gute tarifvertrĂ€ge erkĂ€mpft haben.

böse zungen wĂŒrden sogar sagen, dass es das 2% inflationsziel u.a. deshalb gibt, weil das eine relativ harmlose inflationsentwicklung ist, die arbeiter und gewerkschaften nicht wirklich mobilisiert, so wie es die höhere inflation der letzten 2-3 jahre getan hat. :sweat_smile:

2 Like

Sehe das Problem nicht

Zusammenfassung