Nachrichten aus China

In China regen sich gerade Proteste gegen die Corona-Politik (Null-Covid-Politik). Sind die ersten Demonstrationen seit vielen Jahren gegen die Führung Chinas. Der Rücktritt von Xi Jinpeng wird von den Demonstranten gefordert.

2 Like

ich dachte, du lässt den Thread einfach leer, weil Zensur :D

4 Like

Proteste in dem Umfang inklusive Berichterstattung dazu sind schon etwas Außergewöhnliches. Speziell, dass es in mehreren Städten parallel zu Kundgebungen kommt. Spannend. Der Umgang mit der Corona Pandemie scheint der Regierung jetzt ein bisschen vor die Füße zu fallen. Bisher wurde der Kurs der Partei zum „Wohle“ aller immer mitgetragen. Scheinbar sind die Eingriffe in das Privatleben durch die harten Maßnahmen dann doch auf Dauer eine Nummer zu hart für die Mittelschicht

Andererseits:

Wird bald alles niederknüppelt und passiert ist dann sowieso eh nichts.

Befürchte ich auch. Auf Twitter haben Sie schon den Hashtag „okkupiert“.

erste Berichte über den Umut der Leute wegen der strikten Politik gab es ja schon vor weiter über einem Jahr. Jetzt ist es massiv.

Bemerkenswert finde ich – gäbe es rm noch, könnte man das jetzt nachsehen wann genau und wer das war – dass ganz früh in der Pandemie ein Experte auf CNN die heutige Situation in China vorhergesagt hat und wieso Null-Covid-Politik nicht funktionieren kann.

ich bin gespannt. Meine Frau ist Chinesin, sie meint, dass es wahrscheinlich so wie in Hongkong oder halt wie Tiananmen enden wird. Die Frage ist, wie groß das alles.wird, man darf das im Moment aber auch nicht überschätzen, meine Schwiegereltern wohnen in einem Vorort von Shanghai und wissen kaum was davon. Die Zensur funktioniert nach wie vor recht gut.

Es ist schon beeindruckend, dass man mit dem „Blank Paper“ direkt ein starkes Symbol der Bewegung hat. Bin sehr gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Besonders jetzt, wo sich XI zum alleinigen Herrscher gekrönt hat und es erstmals keinen Regierungswechsel gab.

Zu den Protesten insgesamt:

Ich habe mich beruflich viel mit China beschäftigt die letzten Jahre. Und meiner Meinung nach wäre es auf kurz oder lang sowieso zu Protesten gekommen. Überraschend, dass diese jetzt quasi von der Regierung selbst verschuldet sind. Aber die Brüche in der chinesischen Gesellschaft sind sichtbar.

Grundsätzlich verliert die Volkspartei so langsam ihre Legitimation für den eigenen Machtanspruch: Dem chinesischen Volk nach einem chinesischen Entwicklungmodell Wohlstand zu bringen und diesen zugleich mit der kulturellen Tradition des Landes zu vereinbaren. Der einzelne Bürger hat sich dem Allgemeinwohl unterzuordnen.

Mittlerweile ist dieses Ziel aber grundsätzlich erreicht und es hat sich eine breite Mittelschicht etabliert, die gut leben kann. Das Einkommen ist gestiegen. Zeitgleich geht damit einher natürlich auch der Anspruch auf persönliche Freiheiten und es wird realisiert, wie eingeschränkt man nur leben kann.

Zugleich verarmen die großen Massen an Wanderarbeiter und Landmenschen ohne Bildung zunehmend. Hintergrund ist, dass China ein Land mit einem hohen Wertschöpfunganteil im Bereich der höherwertigen Dienstleistungen (nach westlichen Modell) werden möchte. Tbh nach westlichem Modell. Das hat bisher zwar nicht vollumfänglich funktioniert, weil die Produktion in China noch immer dominant ist. Trotzdem werden aber schon große Teile der chinesischen Billigproduktion (Werkbank der Welt) aus Kosteneffizenz zunehmend in andere asiatische oder afrikanische Länder verlagert. Ein Großteil der Gesellschaft, die für den Wohlstand gebuckelt hat, ohne Bildung zu erfahren, fällt damit hinten runter und verarmt.

Dann ist natürlich mittlerweile auch eine junge Generation rangewachsen, welche die Früchte ihrer Eltern (Wohlstand erarbeiten) auch ernten wollen. Die nur die Diktatur der Volkspartei kennt und sich nach Freiheiten und Abwechslung sehnt. Ergänzend überaltet die Gesellschaft durch das alte 1 Kindsystem stark und es fehlt einfach an Frauen in China. Dann sind noch so große und teure Projekte wie die chinesische Seidenstraße großteils gescheitert etc. Also da gibt es genügend Bruchlinien für Proteste.

Leider ist der chinesische Staatsapparat überaus effizient geworden und verfügt über einen Überwachungsapparat, der Proteste massiv erschwert

Im Moment sieht es so aus, als habe die Führung das mit massiver Polizeipräsenz in den Griff bekommen.

https://www.zeit.de/politik/2023-02/philippinen-china-laser-angriff-vorwurf

Jetzt schießt man schon mit Laser um sich.

Vor ein paar Tagen noch die Moves mit dem Spionage Ballon durchgeführt und nun das. China wird mir immer unheimlicher.

ist jetzt nicht direkt eine „Nachricht“ aus China, aber wollte an dieser Stelle mal den 8-teiligen Podcast über Xi Jinping empfehlen. Zeigt auch sehr gut das absolut krasse Level an Propaganda, was in China herrscht mit verpflichtenden „Xi Jinping“ Apps für Schüler etc. (Episode 5: He who must not be named)

Und es beginnt…

Schwer vorstellbar das das nur 3 Tage andauern soll.

USA hat Taiwan aber offiziell die Unabhängigkeit garantiert. Greifst du Taiwan an bist du im Krieg mit der USA. Was will China hier bitte?

Säbelrasseln. Muskel spielen lassen. Einschüchterungsversuch. Wie so oft in der Vergangenheit von solchen Regierungen.
Worst Case wäre der nächste Krieg in der Region, wo auch Japan/Süd-& Nordkorea nicht weit entfernt sind.

ab 4:24 werden (im weitesten Sinne Nachbar)Staaten genannt, über die sich China Sorgen machen sollte.

Zeihan redet in seinen Vorträgen und Videos immer wieder über China – deren heute bestehende Probleme, zukünftige Problem (Lebensmittel, Demographie, …), Unfähigkeiten im Politikapparat und Abhängigkeiten von anderen Staaten.