Mythos Counter-Strike: Die Dokumentation

Ursprünglich veröffentlicht unter: https://rejoined.de/mythos-counter-strike-die-dokumentation/

Mythos Counter-Strike: Die Dokumentation

Der 19. Juni 1999 war ein Tag, der das Leben vieler begeisterter Computerspieler verändern sollte – und viele Menschen erst zu begeisterten Computerspielern machte. Denn vor exakt 23 Jahren veröffentlichte Valve die erste Beta-Version des Spiels Counter-Strike. Bis heute spielen Hunderttausende den beliebten Ego-Shooter und/oder verfolgen Profimatches live vor Ort und von Zuhause aus. Die Macher hinter “Book of Counter-Strike“ wagen in der ersten Dokumentation über die deutsche CS-Szene einen Blick in die Vergangenheit.

Anfangs noch im kleinen Kreis gespielt, entwickelte sich Counter-Strike im Laufe der Jahre auch aufgrund der ESL und der Gamestar Liga zum eSport-Titel auf Profi-Niveau. Im einstündigen Film sehen wir Bilder aus den Anfängen des Spiels, Szenen der ersten LAN-Parties und legendäre Ingame-Szenen vergangener Zeit.

Mythos Counter-Strike: Die Dokumentation

Außerdem erfahren wir durch Wortmeldungen zahlreicher Wegbereiter und von ehemaligen Profis, wie sie den Mythos Counter-Strike erlebt haben oder noch erleben.

Mit dabei sind unter anderem Deutschlands wohl bekanntester Moderator, Matthias “Knochen“ Remmert und zahlreiche ehemalige Spieler:innen wie Christian “Blizzard“ Chmiel, Melanie “beyoNd*“ Gutsche oder Joona “natu“ Leppänen, aber auch Personen hinter den Kulissen wie David “affentod“ Hiltscher oder Julia “DieJule“ Hiltscher.

Weitere Special Guests sind die Macher des Films “A Gamer‘s Day“ und Finn “Karrigan“ Andersen, der noch heute zu den besten Spielern der Welt zählt.

Es wartet also über eine Stunde Nostalgie, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet, auf euch.

6 Like

wie nice das ist, da Leute wie Speiky und Robkill auszubuddeln :D und auch 'n paar von der anderen Seite des Teichs. CHEF-KOCH kein Tag gealtert.

Aber kamen die ersten Betas wirklich von Valve? Dachte die wären von unabhängigen Moddern gebastelt worden.

/e: und Speiky hockt da im mTw.PCA Hoodie :D Herrlich.

1 Like

Junge junge, gestern angeguckt und kann die Doku nur ich höchsten Tönen loben. Hat mir vieler Nostalgieflashs gegeben und mich in meine Jugend katapultiert. Wirklich saugute Arbeit

1 Like

Herzlichen Dank für dein Feedback :) Ja, mit mTw-Speiky und SK|Robkill waren es super Interviews, auch Burningdeath@Dkh war klasse!

Du hast schon Recht: Die ersten Betas kamen von Minh Le und Jess Cliffe, Minh war anfangs noch Student. Als CS dann größer und beliebter wurde, hat Valve dann zugeschlagen. Im englischen Wikipedia-Beitrag heißt es, dass Valve ab der Beta 4.0 involviert war.

2 Like

Vielen, vielen Dank für dein Feedback - das freut mich wirklich sehr :)

Tut mir btw leid, dass es jetzt 2 Threads gibt. Wir testen derzeit rum, wie wir News auf der Hauptseite direkt ins Forum bekommen können.

1 Like

Wow, wirklich tolle Doku. Flashback der Kindheit

1 Like

Doku muss ich mir noch anschauen, aber immer so schön, wenn man einfach zurück denkt. Im Gedanken hat man ewig Beta gespielt, aber das war ja insgesamt gar net lange … Mit Beta 5.x angefangen (kam Januar 2000), danach Beta 6 im März und 6.5 im Juni. Beta 7 kam Ende August und im November war es ja schon 1.0.

Unzählige Stunden mit der Suche nach Skins verbracht, neue Models, Maps, Scripts und Fadenkreuze … unvergessliche Zeit.

Kleine Korrektur: Ab Beta 5 war Valve involviert.

3 Like

Viel Spaß beim Anschauen! :)

Ich hatte mit der Beta 6.1 angefangen und das war früher schon eine super spannende Zeit. Du hast ja die Skins etc. angesprochen, die hat man teilweise auch auf den Heft-CDs zum Beispiel der PC Action bekommen. Da waren ja auch die neueren CS-Versionen dann drauf - gottseidank, weil mit meiner ISDN-Leitung hat es immer ewig gedauert. Auch Maps gab es damals auf den Heft-CDs, heute unvorstellbar :D

Ja, das stimmt, Valve hatte nach der Beta 4.0 bei Minh Le/Barking Dog Studios angefragt und war dann immer mehr in der Entwicklung mit drin. Fun Fact: Ich hatte Minh Le bei Twitter angeschrieben, da ich auch mal mit ihm etwas über CS plaudern wollte. Er hat mir geantwortet, mal schauen, ob er Lust hat…

Hatte das gleiche Problem. Bei den Heften war es halt so, dass man auch mal 3 Wochen warten musste, was halt nicht ging. Dann musste die ISDN Leitung halt herhalten und die 500MB großen Updates über 2 Leitungen nachts innerhalb von 9h geladen werden.

1 Like

Du Sohnemann, Oma hat gemeint es war wieder den ganzen Sonntag (jajaja, wer kennts noch, gratis surfen) besetzt bei uns. Hast du wieder heimlich die 2. Leitung zugeschaltet um schneller zu laden?“

2 Like

Zur ISDN-Leitung fällt mir noch ein, dass man die sonntags mit zwei Leitungen (dann ging das Telefon nicht) nutzen konnte. Das war glaube ich teilweise mit einem anderen Provider möglich. Also ich weiß, dass wir damals Telekom hatten und ich hätte gemeint, diese Dual-Nutzung wäre dann mit 1und1 gegangen - ohne Preisaufschlag? Puh, zu lange her :smiley:

Positiv finde ich auch, dass viele Games-Seiten über die Doku berichtet haben - vielen Dank an alle!

2 Like

Bei der Telekom konntest du die zweite Leitung einfach dazu schalten, aber das war dann auch doppelter Preis.

Gab doch damals auch so Programme, die dir immer zur jeweiligen Uhrzeit den besten Tarif angezeigt haben, wodurch man sparen konnte.

1 Like

400dm lehrlings kohle weg jeden monat, nur fur isdn. Dazu noch auto unterhalten. Krasse zeit.

1 Like