Morbus Chron - Diagnose

Guten Morgen zusammen,

habe gestern die Diagnose Morbus Crohn erhalten. Hatte das zwar schon irgendwie geahnt, war aber doch ein Schlag ins gesicht.

Hab mich dahingehend auch nur so oberflächlich belesen.
Wollte daher mal fragen, ob hier jemand die gleiche erkrankung hat? Wenn ja, wie geht ihr mit den schüben um?

I mean: Gibt deutlich schlimmeres und ich werde nicht daran sterben, aber zieht mich aktuell schon runter.

1 Like

@Marcel1907 wird dir da wohl am Besten helfen können.

1 Like

ich kann nichts groß beitragen ausser dass es morbus crohn heisst

Alles Gute wünsche ich dir!

Alles Gute!

Bittere Diagnose! Wie schon erwähnt wurde, wäre Marcel dein Ansprechpartner. Aber gefühlt hat der den schlimmsten Verlauf, den man sich wünschen kann, insofern weiß ich nicht, ob dich wirklich mit ihm darüber unterhalten solltest. :/
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

1 Like

Ich werde dir wohl tatsächlich am besten weiterhelfen können… Bin da allerdings wie bereits @NichtUntertoetet sagt nicht das positivste Beispiel :-( (Was natürlich niemals heißt das es dich genau so treffen könnte)

Mit den Schüben wurde ich damals ausschließlich mit Salofalk und Kortison behandelt. Mittlerweile gibt es da aber andere und vor allem bessere Therapiemöglichkeiten (Stelara, Humira etc. - am besten mal googlen was die genau machen). Ansonsten hilft da Wärme. Viel Wärme… Die Krämpfe können einen da wirklich an den Rand der Verzweiflung bringen. Ich bin da wirklich oft am Stock gegangen weil ich so fertig war.

Kritisch wird es immer wenn du bereits Vernarbungen im darm hast. Dadurch ist bei mir dann eine Stenose entstanden. Eine Engstelle wo gefühlt fast nichts mehr durch ging.

Die hab ich dann damals operieren lassen (Übergang Dünn zu Dickdarm). Joar, was dann bei mir dabei rauskam ist denk ich bekannt.

Anderseits muss ich sagen, dass seit ich den künstlichen Ausgang habe mir es noch nie so gut ging wie heute. Keine Schübe, keine Krämpfe, keine Schmerzen. Das dafür allerdings 145 Operationen nötig waren, lassen wir jetzt mal gekonnt weg :D

Meld dich einfach wenn du mehr wissen willst :-) ich versuch zu helfen wo ich kann.

5 Like

Hallöchen und willkommen bei den Cröhnchen :slight_smile:
auf RM gab es damals so ca. 5 Leute die MC hatten, da ich mich aber an die Namen nicht mehr erinnern kann weiß ich auch nicht wie viele davon sich hier auf rj jetzt eingefunden haben.

Ich selbst blicke mittlerweile auch auf 20 Jahre „Erfahrung“ zurück, kann dir also sicher die ein oder andere frage beantworten, zwar ist mein verlauf nicht ganz so schlimm wie der von Marcel, aber eigentlich hab von Ops, über Reha, verschiedensten Medikamenten, Nebenwirkungen und KH-aufenthalten, Stenosen usw… eigentlich auch alles mal mehr und mal weniger mitgenommen. ;)

Ich nehme an du hast gerade deinen 1. Schub? Bist du stationär oder zuhause?

Ansonsten kannste mir auch einfach eine PM schreiben wenn du quatschen willst oder fragen hast. gibt es auf rj überhaupt die PM-funktion?

1 Like

Einfach auf den Nickname oder den Avatar klicken und dann auf den „Nachricht“ Button :slight_smile:

1 Like

Bei @heidih is das Profil privat und darum geht das nicht, aber es gibt da einen Einladen-Button. Vielleicht geht’s damit.

1 Like

Vielen Dank euch beiden, funktioniert :slight_smile: