Ich werde dir wohl tatsächlich am besten weiterhelfen können… Bin da allerdings wie bereits @NichtUntertoetet sagt nicht das positivste Beispiel :-( (Was natürlich niemals heißt das es dich genau so treffen könnte)
Mit den Schüben wurde ich damals ausschließlich mit Salofalk und Kortison behandelt. Mittlerweile gibt es da aber andere und vor allem bessere Therapiemöglichkeiten (Stelara, Humira etc. - am besten mal googlen was die genau machen). Ansonsten hilft da Wärme. Viel Wärme… Die Krämpfe können einen da wirklich an den Rand der Verzweiflung bringen. Ich bin da wirklich oft am Stock gegangen weil ich so fertig war.
Kritisch wird es immer wenn du bereits Vernarbungen im darm hast. Dadurch ist bei mir dann eine Stenose entstanden. Eine Engstelle wo gefühlt fast nichts mehr durch ging.
Die hab ich dann damals operieren lassen (Übergang Dünn zu Dickdarm). Joar, was dann bei mir dabei rauskam ist denk ich bekannt.
Anderseits muss ich sagen, dass seit ich den künstlichen Ausgang habe mir es noch nie so gut ging wie heute. Keine Schübe, keine Krämpfe, keine Schmerzen. Das dafür allerdings 145 Operationen nötig waren, lassen wir jetzt mal gekonnt weg :D
Meld dich einfach wenn du mehr wissen willst :-) ich versuch zu helfen wo ich kann.