Mini PC

Hallo Leute,

meine Schwiegermutter sucht einen neuen PC, ihrer funktioniert nicht mehr.
Ich denke, dass für ihre Anforderungen ein Mini PC reicht.
Er ist klein und passt überall hin und sie benötigt den PC nur für Facebook und Office Zeug.
Es sind keine anspruchsvollen Anforderungen, Hauptsache er funktioniert (langlebig und etwas Speicher (HDD/SDD))

Budget: keine Ahnung, so günstig wie möglich.

Mit Mini PC kenne ich mich überhaupt nicht aus, gibt es da auch welche zum Zusammenbauen oder sind das generell Komplettsysteme?

Kommt ein kleiner Laptop nicht in Frage?

Ne, sie möchte gerne einen PC.

Schau nach gebrauchten nucs. Sind völlig ausreichend für das Anwendungsgebiet. Ansonsten sonst auch auf gebrauchte Hardware zurückgreifen. Gibt zB auf mydealz teils gute Angebote. Damit kann man gut Geld sparen für generalüberholte Hardware.

Budget ist halt die wichtige Frage. Für 400€ bekommst einen neuen NUC mit i3 inkl neuer SSD und RAM.

Gebrauchte NUCs sind so eine Sache… Die Dinger halten oft als NAS bzw Miniserver her. Wenn du da also was kaufst, was 2-3 Jahre alt ist, könnten die schon 20.000h gelaufen sein.

Wenn es günstiger werden soll, würde mich evtl mal nach einem Mini ITX System schauen bzw selber zusammenstellen.

Bei dem MSI ist nur die CPU drin, den Rest (SSD/HDD und RAM) müsste man separat einbauen?

Genau. Einfach ne SSD und RAM dazu und fertig. Kosten zusammen 80 bis 90€.