Mein Kallax-Winkelproblem

Hallo zusammen,

Ungefähr von der Seite (Blau Würfel Rot Schrank2)

Vogelperspektive

An manchen Stellen geht es mit dem 135° Außen aber wenn es nicht Kante an Kante ist, brauch ich dazwischen den 45° Winkel. D: ich weiß meine Idee und die Zeichnung sind etwas wirr

Danke euch für Tipps

1 Like

Die Zeichnungen passen nicht zusammen, du hast auf einer vier und auf der anderen fünf Würfel. Du brauchst Winkel, die auf zwei Achsen um 45° rotiert sind. Ich vermute, dass die strukturelle Integrität deines Bauvorhabens nicht ausreicht um in die Kallax auch tatsächlich etwas hereinzustellen.
Ich würde die Verwendung von zusätzlichen Holz"winkeln" probieren, an denen du die Kallax befestigst.

Ich verstehe tatsächlich nicht alles in deinem Post. Das mit den 4 und 5 Würfeln war keine Absicht :( ich wollte nur in etwa ne idee zeichnen.

In die einzelnen Würfel sollen im Endeffekt nur jeweils 1 Bild und hinten dran jeweils am Rand LED Streifen zur Beleuchtung. Meine Idee mit dem Schrank war ein Achterbahn darzustellen und darin Errinerungsfotos zu Zeigen. Der Schrank dahinter dient zur lagerung von Dingen.

Reicht da nicht pro Würfelverbindung einfach 2 so kleine 45° Grad Winkel? :(

bin mir auch nicht sicher wie das überhaupt halten soll. Ich glaube das Eigengewicht der Kallaxe ist zu hoch, um das ganze stabil ohne weitere Stützen hinzustellen. Wenn ich das richtig verstehe, sollen die ja so in der Luft hängen?

Ich dachte mir halt wenn ich das mit den Winkel gut verschraube, das eine Ende am Boden auflege und das andere ende am Schrank 2 verschraube, dass es evlt hält… :( vllt sollte ich die Teile lieber wieder zurückgeben.

ich glaube die Schrauben reißt es dir direkt raus, selbst wenn du die Winkel richtig hin bekommst. Die Würfel bestehen ja nur so Pressspan. Vielleicht könnte man das noch von der Decke abhängen oder sowas, aber das klingt auch ziemlich aufwändig

Bild 2 macht gar keinen Sinn. Die Würfel sind ja nicht mal aufeinander. Verstehe also nicht einmal, was du genau vor hast.

Der unterste Würfel scheint ja auf der Höhe des Schranks zu sein, wie willst du dann schon den zweiten vor den Schrank bekommen? Da hilft ja nicht einmal ein Winkel, da du überhaupt keine gemeinsame Fläche hast.

Selbst wenn am Ende der eine Würfel auf dem Boden liegt und der letzte auf dem Schrank, wird das mit Winkeln nicht halten.

Ich mache dir nachher ein Bild, wie ich das Schustern würde, bezweifle aber weiterhin, dass das alles hält, wie du es dir vorstellst :)

gibt es irgendwo ein tool was mich würfel aneinander in nem 3D Raum bauen lässt? Dann könnte ich es euch zeigen wie ich es denke ^^

für ne Zeichnung reichen meine Skills nicht

Kannst du nicht die 90 grad Winkel einfach in der Mitte durchschneiden?

1 Like

sketchup

Imgur

Imgur

Da fehlt halt noch eine Stütze zum eigentlichen Schrank, so viel Mühe wollte ich mir jetzt auch nicht machen :P

Aber ich würde halt Holzscheite mit 45° Winkel auf der Rückseite anbringen, siehe Bild 1

Verstehe nur ich null, was genau jetzt die Problemstellung ist bzw was dein Ziel ist?
Selbst aus den Antworten kann ich mir das nur so halb zusammenreimen.

1 Like

nach dem eingangspost möchte man sich schon ne schnapsflasche auf machen.

5 Like

Woher weißt du wie ich aussehe? :smiley:

so ähnlich aber auch nicht genau wie ich das will. Ich hab nen Holzexperten auf der Arbeit gefragt und ich werde es nun im Laufe der nächsten Wochen einfach probieren… er meinte das trägt sich selbst xD. Wenn es fertig ist poste ich ein Bild hier. Ideen in meinem Kopf sind immer verwirrend und auch nicht jedem Geschmack entsprechend … ich sag es mal wie die Ghettokünstlerin im Riga-Künstlerviertel… „it maybe sounds and looks like shit… but its art.“

Danke für eure Mühen :slight_smile:

Nach pandas post ist es nachvollziehbar.

Würde 180grad verbinder nehmen und die zurechtmachen.

Ich würde Bolzen nehmen und verschrauben.
Winkel haben in entsprechend kleinen Größen, damit sie nicht auffallen relativ viel Flex. Mit Bolzen, Unterlegscheiben und halt Verschraubung innen, kannst du das denke ich eleganter Lösen.

verstehe das problem ebenfalls nicht, kann dir aber jetzt schon sagen, dass es total scheiße aussehen wird.

2 Like

raff ebenfalls nix

Ich bitte auf jeden Fall um ein Bild des Endergebnis!

Ich würde mir passende Holzkeile anfertigen, diese weiß lackieren und dazwischen legen und einfach Spax durchschrauben. Ich glaube das hält am besten. Der Nachteil ist natürlich dass man die Holzkeile sieht, aber man muss sie ja nicht zu übertrieben dimensionieren.
Und wie derkilla schon gesagt hat - so wie aufm Bild wird es nicht funktionieren, sondern du musst die Boxen schon ca. 10 cm „übereinander lappen“ lassen, damit du gemeinsame Fläche für die Verbindung hast und das überhaupt was hält. Sollte aber klappen :smiley:

Wenn du immer nur ungefähr 45 Grad hast, könntest du auch mit Winkeln zurecht kommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Regale innen nur eine Pappfüllung haben bzw relativ hohl sind, dann müsstest du schon mit Gewindeschrauben und Muttern arbeiten. Sieht mMn kacke aus und hält auch weniger.
Wenn du mit den Holzkeilen arbeitest, nimm 6er Spaxschrauben und leg ne 10er Scheibe darunter. Dann verschwindet die Schraubenkopf fast in der Scheibe und die Kraft verteilt sich ein bisschen mehr. Ansonsten ziehst du die Schraube direkt durch die dünnen Wände vom Kallax