Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da mir die ganzen Streaminganbieter langsam auf die Nudel gehen, möchte ich gerne alle meine (gekauften) Medien via Netzwerk auf den TV (und Idealfall Laptop) streamen.
Was wir aktuell haben:
- Router: FritzBox 7530 (W-Lan ist deaktiviert)
- AP: UniFi 6 Long-Range
- Festplatten: 1x WD MyBook 4 TB & 1x Elements 4 TB
- Mediaplayer: AppleTV 4k (nutzen auch nur den, also keine Apps des TVs)
- AVR: Marantz NR1200
- Laptops: 1x MacBook Air und 1x MacBook Pro, d.h. wir können leider nicht auf Windows zurückgreifen
Aktuell werden die externen Festplatten nur als Backup für Bilder genutzt, d.h. eine Platte ist in der Wohnung und die andere außerhalb im Büro.
Jetzt habe ich gelesen, dass man eine der Festplatten mit der FritzBox verbinden kann und so ggf. über Kodi oder Plex auf dem AppleTV nutzen könnte.
Funktioniert so etwas stabil über W-Lan mit BR-Dateien?
Bekomme ich die gekauften/heruntergeladenen Filme einigermaßen schnell auf die externe Festplatte via W-Lan?
Der WD MyBook vertraue ich nicht mehr wirklich, da sie in der Vergangenheit immer mal wieder rumgesponnen hat.
Wir wohnen aktuell noch zur Miete, werden aber voraussichtlich nächstes Jahr in unser Haus umziehen. D.h. auch eine etwas größere Investitionen wären möglich, wenn es langfristig Sinn ergibt und problemlos läuft.
Schön wäre es, wenn die Installation nicht besonders viel technisches Know-How erfordert und einfach funktioniert.
Vielen Dank