Medienverwaltung / Netzwerk / NAS? - Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Da mir die ganzen Streaminganbieter langsam auf die Nudel gehen, möchte ich gerne alle meine (gekauften) Medien via Netzwerk auf den TV (und Idealfall Laptop) streamen.

Was wir aktuell haben:

• Router: FritzBox 7530 (W-Lan ist deaktiviert)
  • AP: UniFi 6 Long-Range
  • Festplatten: 1x WD MyBook 4 TB & 1x Elements 4 TB
  • Mediaplayer: AppleTV 4k (nutzen auch nur den, also keine Apps des TVs)
  • AVR: Marantz NR1200
  • Laptops: 1x MacBook Air und 1x MacBook Pro, d.h. wir können leider nicht auf Windows zurückgreifen

Aktuell werden die externen Festplatten nur als Backup für Bilder genutzt, d.h. eine Platte ist in der Wohnung und die andere außerhalb im Büro.

Jetzt habe ich gelesen, dass man eine der Festplatten mit der FritzBox verbinden kann und so ggf. über Kodi oder Plex auf dem AppleTV nutzen könnte.
Funktioniert so etwas stabil über W-Lan mit BR-Dateien?
Bekomme ich die gekauften/heruntergeladenen Filme einigermaßen schnell auf die externe Festplatte via W-Lan?

Der WD MyBook vertraue ich nicht mehr wirklich, da sie in der Vergangenheit immer mal wieder rumgesponnen hat.

Wir wohnen aktuell noch zur Miete, werden aber voraussichtlich nächstes Jahr in unser Haus umziehen. D.h. auch eine etwas größere Investitionen wären möglich, wenn es langfristig Sinn ergibt und problemlos läuft.

Schön wäre es, wenn die Installation nicht besonders viel technisches Know-How erfordert und einfach funktioniert.

Vielen Dank

Kenne mich mit AppleTV nicht aus. Keine Ahnung ob man da Kodi nutzen kann.

Grundsätzlich würde ich ein NAS und Kodi empfehlen. Ob es via WLAN klappt? Liegt am WLAN, keine Ahnung.

Wie lange ne Bluray braucht? Du musst sie erstmal rippen und je nach Qualität sind das auch mal einige GB. Das wird über WLAN sicher ne Zeit dauern…

Brauchst auch erstmal ein BluRay Laufwerk, nehme ich an.

Kodi funktioniert angeblich auf dem Apple TV.

Welchen Vorteil hätte ich durch ein NAS und welches würdest du empfehlen?

Ein NAS ist deutlich leistungsfähiger, als eine Fritzbox. Zumal man dort direkt plex als Server installieren kann.

MMn reicht für eine Festplatte auch die Fritte. WLAN kann gut funktionieren, hängt von der Empfangsstärke und den möglichen Störquellen.

Die Vorteile eines NAS sind unzählig. Du bist flexibler, kannst die Daten spiegeln, kannst automatische Backups machen, kannst andere Dienste nutzen, etc…

QNAP oder Synology kaufen.

auf dem Apple TV nutzen die leute doch infuse 7, damit man auf die NAS zugreifen kann, oder?

hätte gerne ein NAS inkl. Kodi, bin aber zu faul und dumm mich einzulesen :D

FritzBox würde ich davon abraten. Hatte ich auch mal ne Zeit lang. Lese und Schreibgeschwindigkeit lag so ca. bei 2-3MB/s. Blu-ray rüberkopieren mehrere Stunden. Filme streamen darüber hat auch immer mal wieder geruckelt. Würde auch was von Synology nehmen und die direkt ans LAN der FritzBox hängen. Dann sollte über WLAN Streamen kein Problem sein, vor allem nicht mit den Unifi Dingern. Hab ich auch zwei Stück und kann problemlos FHD streamen über Kodi aufm FireTV Stick

hast den USB Port auf 3.0 gestellt? der steht -im standard- auf 2.0 :rjface:

kann ich dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen. Das war vor drei Jahren. Mittlerweile steht bei mir ne Synology im Netzwerkschrank

Dann wird es etwas von Synology. Danke euch <3