Mastodon

Wer von euch ist schon auf Mastodon aktiv? Auf welcher Instanz treibt ihr euch rum? Welchen Accounts folgt ihr?

Ich fange mal selbst an:

Sollte Twitter untergehen brauche ich mein Methadon. Da https://mastodon.social/ im Moment keine neuen Accounts mehr zulässt habe ich mir ein Konto auf https://mstdn.social/ angelegt.

Leider benutzen viele Leute denen ich auf Twitter folge kein Mastodon. Meine Timeline ist also noch recht leer.

Bin auf mastodon.social, aber nutze es eh nicht wirklich aktiv.
Ist das am Ende nicht eh egal, auf welchem Server man ist?

Soweit ich verstehe jain. An sich kann man Konten von anderen Instanzen folgen, außer deine Instanz blockt die andere. Es gibt auch Unterschiede in der Moderation, was dazu führen kann dass man zum Beispiel ungetagede NSFW Beiträge nicht angezeigt bekommt.

Alle deine Daten landen natürlich auch auf deiner Instanz und können vom Admin eingesehen werden. Ein bisschen vertrauen ist also auch wichtig.

Jo, aber folgen kann man eigentlich fast immer Server übergreifend.
Aber kp, werde Mastodon halt eh nie richtig nutzen, weil ich keine Lust habe, mir erstmal meine Bubble über 10k Server zusammen zu suchen…

1 Like

Die absolute Mehrheit an Twitter Accounts denen ich folge sind auch nicht auf Mastodon. Nicht Mal @dril oder gute Capybara Accounts. Dem mittelmäßigen Böhmermann folge ich dort bis er mir wieder auf die Nerven geht. Im Moment sehe ich auch nicht wie ich ernsthaft Mastodon benutzte ohne guten Content.

1 Like

Mastodon wird nur dann interessant, falls Twitter komplett abkackt. Aber für den Fall hab ich mir auch schon einen Account angelegt

Mit dieser kleinen App kann man Twitter-User auf Mastodon finden. Sie braucht Lese-Zugang zur Twitter API und API der eigenen Mastodon-Instanz. Der Ersteller der App Arbeitet für den Stern.

Habe mir Recht früh einen Account gemacht und bin mittlerweile gewechselt. Liegt aber auch daran, dass ich beides kaum nutze. Twitter am Ende nur noch selten und Mastodon jetzt auch nur sporadisch, um El Hotzos Beiträge zu lesen.