Mainboard Realtek Ethernet Adapter funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und leider funktioniert der Ethernet-Adapter nicht. Das war schon bei der Windows-Installation ein Problem, da das Internet gefehlt hat. Ich konnte das Problem bisher nicht lösen. Der Port hat bisher auch nicht einmal geleuchtet.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Google hilft mir nicht mehr weiter. Kenne mich mit den Konfigurationen und Details solcher Controller nicht so gut aus. Habe schon einiges probiert. Im Zweifel liegt es doch an der Hardware oder ich habe irgendein Kabel am Mainboard vergessen? Alle andern Steckerplätze des Hubs funktionieren aber (z.B. Audio).

Hardware:
AS Rock x870e Nova Wifi (Link)

Ethernet-Adapter:
Realtek USB GbE Family Controller (11.4.211.2022)
Realtek USB PCIe 5GbE Family Controller (1126.26.50.2025)

Folgendes habe ich bisher gemacht:

-Windows Troubleshooting
-Bios Update auf die neueste Version
-Lan im Bios an und ausgeschaltet (Neustart)
-Adapter in Windows deaktiviert (Neustart)
-Stromsparmodus der Adapter ausgeschaltet
-Anderes Internetkabel probiert
-Treiber Adapter deinstalliert und via Windows Update neuinstalliert
-Treiber Adapter deinstalliert und via AS Rock App neuinstalliert
-Treiber Adapter deinstalliert und via AS Rock Homepage neuinstalliert
-Treiber Adapter deinstalliert und via Realtek neuinstalliert
-Winsock Reset via CMD
-Gekloppft

Freue mich sehr über Hilfestellungen :) Danke schon einmal

Supportcase aufmachen und Mainboard tauschen.

1 Like

Och menno. Habe jetzt mal bei Mindfactory eine Reklamation für das Mainboard und einen defekten Gehäuselüfter gestellt… fängt ja gut an, trotz so teurer Hardware. Freue mich auf den Support

Um Asrock Boards würde ich aktuell sowieso einen großen Bogen machen. Nachdem die hart mit ihrem Bios reingefailed haben und schön CPU gefryed haben sind die für mich erstmal außen vor.

Das was du beschreibst klingt aber schwer nach totem Port. Umtauschen oder zurück schicken und was anderes kaufen.

Mal mit nem Linux-Live-USB-Stick booten und schauen, was du dort siehst? Könnte sein, dass der dortige Treiber dir in den Debug-Logs etwas mehr ausspuckt.

So nachträglich noch ein Update meinerseits:

Habe meine aufgefrischtes Wissen zum PC Aufbau genutzt, das Mainboard wieder ausgebaut und von meinem Widerruf mit Hinweis auf Defekt Gebrauch gemacht. Parallel das gleiche Mainboard schon bestellt gehabt und dieses Mal fachmännisch eingebaut. Siehe da, der Port funktioniert nun. Windows Installation dadurch auch easy. War also scheinbar ein defektes Mainboard.

Den defekten Gehäuselüfter habe ich ebenfalls eingeschickt, wurde scheinbar repariert oder getauscht und ist aktuell im Rückversand.

Hatte bis auf das defekte Mainboard keine Probleme mit Mindfactory. Das Geld für das defekte Board wurde recht zügig erstattet und der Lüfter war jetzt auch nur 1 Woche bei denen.

Mir ist nur beim Ausbau der CPU aufgefallen, dass die Kühlflächen des Lüfters und der CPU auf einmal Kratzer haben :/ Da steht auf der CPU-Fläche leicht Metallspähne ab, denke daher kommt das. Konnte ich jetzt nicht beseitigen, daher nur Paste erneuert. Mal schauen die nächsten Wochen, ob es die Thermals beim 9950x3D beinträchtigt…

Wie schafft man das denn bitte? :kekw:

Denke mal Produktionsfehler o.Ä. Da steht auf der CPU Kühlfläche halt so Metall ganz leicht ab, also ganz mini Spähne. Habe ich beim 1. Zusammenbau tbh 0 drauf geachtet. Der Lüfter war definitiv komplett glatt, da habe ich tatsächlich drauf geachtet :D

Wollte da jetzt nicht rumpfeilen, daher habe ich nur die Paste erneuert. Thermals sehen erst einmal ok aus (zwischen 40-60 Grad idle), mal abwarten. War jetzt auch kein super tiefer Kratzer