Licorice Pizza

Im kalifornischen San Fernando Valley des Jahres 1973 entwickelt sich zwischen Mittzwanzigerin Alana Kane (Alana Haim) und Teenager Gary Valentine (Cooper Hoffman) eine ungewöhnliche Freundschaft. Doch inmitten des alltäglichen Trubels aus Gelegenheitsjobs und Schauspielkarriere, Freunden und Politik, Vinyl und Super 8 entstehen mit der Zeit auch intensivere Gefühle

Ab Donnerstag ist es endlich so weit und wir bekommen auch in den deutschen Kinos endlich den neuen Film von Paul Thomas Anderson zu sehen. Habe schon richtig Bock drauf, auch weil der Film wieder laut den Kritikern wie jeder Andersen-Film abliefern soll. Bin mal gespannt wie die Kameraführung wird, weil er sich sonst fast immer auf Robert Elswitt verlassen hat und er nun aber wie bei Phantom Thread die Kamera selber bzw. mit Hilfe gemacht hat.

Habt ihr auch Bock drauf?

digga dieser trailer sieht so UNFASSBAR BORING aus, wie kann man für sowas auch nur 1ct ausgeben xd das wtf wurde immer größer in meinem kopf

1 Like

Sehe schon du hast dich also bisher intensiv mit den Filmen von Anderson befasst. Ist halt eine absolute Liebeserklärung an die 70er und Anderson wird wieder das machen, was er am Besten kann. Interessante Charaktere mit einer ruhigen aber interessanten Story kombinieren.

1 Like

Wok hat aber nicht Unrecht. Trailer sieht ziemlich langweilig aus und spricht am Ende vermutlich nur recht wenige Leute an. Ich mag tatsächlich auch unbekanntere Filme und Genre, die spezieller sind. Dieser Trailer aber bockt mich ebenfalls mal so gar nicht.
Ob sowas Sinn ergibt sei mal dahingestellt. Viel einspielen wird das Teil vermutlich nicht, Kritiken werden hingegen ggf. gut ausfallen ^^

allein die story hört sich lahm an :(

ja ich gebe dir recht, ich habe von dem typen und dem genre wenig ahnung. dennoch, wenn ich mir den trailer angucke finde ich mich sonntags abend 20:15 uhr auf zdf wieder, kann dem nichts gutes abgewinnen. wünsche dennoch viel spaß und vielleicht gibts ja ein paar hardcore fans hier

Mag sein. Bei Leuten die aber bisschen Ahnung von Film haben verkauft Paul Thomas Anderson den Film schon.

2 Like

ich hab ihn schon gesehen und die grundliegende Story ist für den Film eigentlich irrelevant. Es gibt nicht DAS große Ziel, das die Protagonisten verfolgen. Die beiden Hauptcharaktere stehen an verschiedenen Punkten in ihrem Leben und finden mal mehr und mal weniger zusammen, während sie verschiedenste Dinge erleben und ihren Weg gehen.

1 Like

Leute, die auf bestimmte Genre stehen haben also mehr Ahnung von Filmen als andere Leute, die ggf. andere Filme mehr bevorzugen?
Ach so läuft der Hase ^^

Weil ich nen Fan von Wes Anderson bin hab ich doch auch nicht mehr Ahnung von Filmen als Leute, die beispielsweise Ritchie oder Nolan bevorzugen.
WTF

2 Like

Die „Argumentation“ ist auf jeden Fall gold. „Leute, die Ahnung vom Film haben, wissen den Film zu schätzen“

Fängt ja langsam an wie beim Wein…

Finde den Trailer auch langweilig, aber nun gut. So ist es zum Glück mit Geschmäckern, aber solche Aussagen finde ich richtig daneben.

Naja es gibt halt schon zu recht die Diskussion.

Es gibt halt Leute die sich gerne einfach durch Hollywoodblockbuster wie Marvel, Michael Bay oder The Rock berieseln lassen wollen und dann gibt es es halt noch die Leute die sich mehr mit der Materie und der Kunst dahinter befassen wollen. Die schauen dann eher Noah Baumbach, Paul Thomas Anderson oder Charlie Kaufman.

Ahnung von Film ist vielleicht hart ausgedruckt und man kann eher davon sprechen, dass die Leute sich dann eher der Kunst des Filmes und was man mit Filmen ausdrücken will und kann und die Leute, die dann weniger mit dem Film ankommen halt eher nicht. Und es ist wie bei Weinen, Kunst oder Büchern, es gibt halt Leute die sich berieseln lassen wollen und dann noch die Menschen die es anspruchsvoller mögen und das Ganze dann eher wertschätzen.

1 Like

Mit der Erklärung gehe ich ja mit, aber grundsätzlich zu sagen, dass jemand mehr Ahnung von Filmen hat, der Filme von diesem Regisseur gut findet, ist hochnäsig und abgehoben.

Finde Filme von/mit The Rock auch fürchterlich, Marvel-Filme ziehe ich mir grundsätzlich nur an Kater-Sonntagen rein, wenn ich wirklich nicht nachdenken und abschalten möchte, aber ich muss eben akzeptieren, dass diese Form von Filmen evtl. auch „Kunst“ ist, wo ich einfach nicht die Zielgruppe bin. Filmkunst ist mAn schwer zu bemessen, gerade wenn die Stumpfe-Filme eher die Einspielergebnisse liefern :tipping_hand_man:t4:

Das hat relativ wenig mit Arroganz oder Hochnäsigkeit zu tun. Es ist wie angesagt einfach der Unterschied zwischen Anspruch an einem Film und nicht. Sowie der gerechtfertigten Kritik an Hollywood, dass jetzt schon wieder die hundertste Fortsetzung von einer Reihe dreht und man immer höhere Budgets für Filme bzw. immer absurdere Gage für Schauspieler*innen braucht. Und man dann zwangsläufig für China alles verrät.

Es ist super auch mal Filme zu haben wo man sein Hirn ausschalten kann, aber wenn man sich so die die Kinokassen anschaut, dann dominieren nur noch solche Filme die Kinokassen und Hollywood interessiert sich einfach gar nicht mehr aufgrund der Gewinnes für kleine Produktionen oder halt nur Filme mit Kosten zwischen 30 und 60 Mio. EUR. Die spielen dann halt mal nur die Kosten oder bisschen mehr als den Gewinn ein, aber diese sind dann halt auch die Filme für die das Kino mit gemacht ist.

Wie gesagt ich amüsiere mich auch mal über einen Marvelfilm oder halt mal ein Sonic, aber wenn das Kino dann nur noch aus solche Filmen bzw. noch aus Komödien von Adam Sandler bzw. dem 15ten Horrorteil von SaW besteht, dann verliert man als Filmliebhaber den Glauben an die Menschheit bzw. fragt man sich warum die Leute unbedingt nur noch Fortsetzungen oder Hirnaus-Filme sehen wollen, aber die eigentliche Kunstwerke immer öfters hinten runter fallen.

1 Like

Finde die Agumentation einfach falsch angesetzt.
Kunst ist individuell zu betrachten. Oftmals ist Kunst am Ende einfach nur willkürlich. Denn welches Bild von Künstler X ist denn so viel besser/ schöner als von Künstler Y, um einmal Millionen zu verlangen und einmal wenige Euro. Das ist ja das Besondere an Kunst - sie liegt im Auge des Betrachters.
Der Ansatz „…mehr mit der Materia Kunst dahinter befassen…“ ist an der Stelle meiner Ansicht nach der falsche Ansatz. Die Leute, die wie du z.B. oder auch ich teilweise unbekanntere Film und Genre schauen befassen sich einfach mehr mit dem Thema Film an sich, was weniger mit dem Begriff Kunst zu tun hat (Was glaub ich auch dazu führt, dass es so überheblich, arrogant rübergekommen ist).

Ich glaub es wäre sinnvoller von Filmhandwerk zu sprechen, um niemanden irgendwie abzuwerten. Filmkunst ist es auch ein Feuerwerk an Action rauszuballern und dabei „sauber“ zu arbeiten. Genauso sind die Aufarbeitung von schwierigen Themen in Filmen ebenfalls Kunst.

Ich für meinen Teil hab extrem Gefallen an visuellen Sachen gefunden. Stichwort: Kameraführung. Ich weiß nicht warum, aber ich finde es extrem geil, wenn Filme besondere Kamerawinkel nutzen oder Perspektiven zeigen, die ich davor noch nicht gesehen habe. Das ist für mich aber keine Kunst, sondern gutes Handwerk!
Hoffe man versteht meinen Punkt hier. Das Wort Kunst ist aus meiner Sicht nur bedingt sinnvoll.

Und edit: Deswegen liebe ich Filme von Wes Anderson, weil die teilweise ungemein seltsame, visuelle Elemente haben und gleichzeitig schräge Charaktere ^^

1 Like

Ne ich meinte wer Ahnung von Film hat kennt den Namen Paul Thomas Anderson und brauch für seine Sehentscheidung keinen Trailer mehr. Wer seine Filme mag wird ihn eh gucken und wer seine Filme nicht mag wird ihn sowieso NICHT gucken. Den Durchschnittszuschauer kriegt so ein Film maximal mit einer Oscarauszeichnung.

3 Like

@cooki Ich habe auch richtig Bock auf den Film! Nachdem Benedetta und Lamb nicht so abgeliefert haben, muss Licorice Pizza jetzt den Januar retten ;)

Habe ihn natürlich schon gesehen und mich köstlich über die vorgetragenen Kontroversen amüsiert.

1 Like

Hier auch noch Reviews die einfach Bock auf den Film machen.

1 Like

Hab ihn gestern auch gesehen und fand ihn gut.
Beziehnung zwischen den beiden Charakteren war wirklich stark. Mir fehlte zwar ehrlicherweise so ein „Höhepunkt“ (Den ich scheinbar lieber habe in Filmen), aber unabhängig davon hat der Film einfach Spaß gemacht.
7,5/10

edit: Filmstarts gibt auch dicke 4,5/5 Sternen!