Laufuhr/Smartwatch mit Musik

Hallo RJ,
meine Frau sucht eine einfachere Laufuhr, mit der es möglich ist Musik per spotify während des Joggens zu hören. Natürlich möchte sie dafür nicht extra ihr handy mitschleppen.
Ansonsten soll das Training - wie üblich - getrackt werden, also Pace, Distanz, Zeit. etc.

Alles weitere, wie Schlafanalyse, Schrittzähler, Wetter etc. ist überflüssig, da sie die Uhr lediglich zum Training tragen will.

Bisher habe ich die Garmin Forerunner 165 Music ins Auge gefasst.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Die Garmins können das eigentlich alle. Spotify Premium ist natürlich Pflicht.

Gibt es dafür einen speziellen Grund? Weil sonst reicht ja auch eine Garmin vivoactive 5. Bei Garmin hast du halt den Vorteil der Akkulaufzeit.

Geht aber auch mit Amazon, Deezer oder YouTube Music.

Er hatte aber nach Spotify gefragt :p

1 Like

Soll die Uhr denn beim Training gut tracken (insbesondere GPS-Genauigkeit) oder darf es der letzte Ranz sein?

Wenn gutes Tracking, dann schau mal nach einer Forerunner 255S Music. In der S Variante auch nicht ganz so klotzig.
Herzfrequenz finde ich bei allen Handgelenksmessungen nicht präziese genug, aber da gibt’s für Frauen neben den Brustgurten ja mittlerweile auch welche für den Oberam.

1 Like

Vielen Dank für die informativen Antworten.

@Chuliandred Was ist der „letzte Ranz“ im Vergleich zu einem üblichen Smartphone.
Sie ist vorher immer mit dem handy gelaufen (Adidas Running) und war was das gps angeht nicht unzufrieden. Herzfrequenz trackt sie demnach aktuell nicht. Aber würde ich ihr empfehlen, da das durchaus Sinn macht.

Chinauhren und Co für <150€
Da bekommt man halt was man bezahlt ;-)

Ist aber auch immer eine Frage der persönlichen Präferenz.
Mich zB regt es auf, wenn ich beim Laufen totale Schwankungen in der gemessenen Pace habe (Polar M430 schwankte bei mir bei gleichem Tempo zwischen 4:30 und 6:30 pro km) oder hinterher bei der Auswertungen die Linien aussehen als hätte das ein dreijähriger in die Karte gekritzelt.

Bezüglich Pulsmessung nutze ich selber den Polar H10 Brustgurt, aber bei Frauen ist das halt ggf. unbequem.
Daher gibt es dann sowas hier Polar Verity Sense (Optical HR Sensor Band) In-Depth Review | DC Rainmaker
Lässt sich natürlich mit allen Geräten koppeln und nicht nur mit Polar.

1 Like

Klinke mich hier Mal ein.

Frauchen wünscht sich zu Weihnachten ne SmartWatch.

Handy hat sie ein Samsung und sie möchte die Uhr hauptsächlich zur Überwachung der Körperfunktionen und Sport.

Da ja die Samsung Modelle alle einen Kack Akku haben dachte ich an eine Garmin.

Im Moment tendiere ich zur Venus 3 habe aber keine Ahnung warum.

Gibt es andere Vorschläge?

Dir ist klar, dass Garmin Uhren keine „echten“ smartwatches sind? Man hat weder klassische Apps noch eine Simkarte, kann also ohne Handy nicht anrufen/SMS schicken etc. Und selbst mit Handy kann das glaube ich nur die Venu 3 - wenn einem sowas wichtig ist.

Aber für die Körperüberwachung und Tracking von Sport sind die Garmin Modelle mit das beste was es gibt, damit macht man nichts falsch.

1 Like

Weiterhin heißt die Uhr Venu und nicht VenuS^^

Wenn Körperfunktionen überwachen wirklich wichtig ist, sollte euch bewusst sein, dass die kein ECG hat. Ob man das als junge Person braucht…

Wenn Sport wichtig ist würde ich eher Richtung Garmin Forerunner oder Garmin Vantage M gucken.
Wenn Smart-Features im Vordergrund stehen dann wahrscheinlich eher ganz was anderes.

Was würdet ihr denn vorschlagen?

Bin für alles offen

Von außen schwer zu empfehlen. Kommt halt sehr darauf an, was einem wirklich wichtig ist.

Wenn für dich bzw deine Frau Sport und GPS-Genauigkeit wichtig sind, dann eher die Forerunner265 oder VantageM3
Bei Garmin gibt es übrigens auch meist noch ein S-Modell der jeweiligen Uhr, welche kleiner ist und ein kürzeres Band hat. Für Frauen oder Männer mit schmalen Handgelenken durchaus sinnvoll.

Wenn euch der ‚Smart‘-Part wichtiger ist, müssten andere helfen.