Laptop Display schwarz

Moin, folgendes ist passiert:
Gestern Abend hatte ich auf dem Laptop twitch an und auf einmal war das Display schwarz. Ton lief noch und Tastatur ging noch. Ich konnte per Leertaste pausieren und weiterlaufen lassen.
Über den Powerknopf habe den Laptop ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Das Display bleibt schwarz, es ist nichts zu sehen. Kein Lenovo Logo nichts. Zu keinem Zeitpunkt.
Ich habe den Laptop an den Fernseher angeschlossen. Das Bild dort ist auch schwarz, allerdings ist die Maus zu sehen, sonst nichts und ich kann auch nichts dort machen.
Beim Hochfahren klingt alles normal und er läuft wohl auch soweit (num und capslock kann ich an/aus machen).

Google hat nicht geholfen und ich selber habe auch keine Idee, außer, dass das Display hin ist.
Habt ihr Ideen?

Lenovo IdeaPad Gaming 3 16ARH7
Win10

Danke!

Wenn über HDMI auch kein Bild angezeigt wird, ist die Grafikeinheit vermutlich hinüber.

Wäre über HDMI ein Bild komplett zusehen, hätte es sein können, dass das Panel entweder defekt ist oder der Stecker nur rausgerutscht ist.

Kannst du gerne vorab überprüfen, aber laut dem was du schilderst, tippe ich eher auf die Grafikeinheit

Auch wenn er den Mauszeiger sieht?

Wundert mich etwas, aber irgendwie geht ja trotzdem nichts.

Normalerweise müsste beim HDMI Anschluss alles gezeigt werden und nicht nur der Mauszeiger.

Wie gesagt kannst du die Kiste aufschrauben und nachschauen. Kostet perse nix.

Kannst du ins Bios booten und siehst du da etwas? Kannst du in den abgesicherten Modus booten? Hast du die Tastenkombination Strg + Shift + Esc ausprobiert?

Mögliche Ursachen:

Defektes Windows-Update
Grafiktreiber kaputt (sehr häufig)
GPU beginnt zu sterben (seltener)
Explorer startet nicht
Windows-Profil beschädigt

Kann nicht einschätzen, ob es hier einen Zusammenhang gibt.

https://winfuture.de/news,156882.html

Evtl hängt es damit zusammen, dass normal den erweiterten Desktop nutze und einfach einen schwarzen Hintergrund habe. Allerdings habe ich müsste da ja eigentlich die Windows Anmeldung erst kommen.

Ich sehe nichts. Nicht wenn ich ins Bios will, nichts wenn ich in den Abgesicherten Modus will. Ist wie, wenn das Bildschirm nicht an ist.

Ich werde ihn mal aufmachen. Vielleicht entdecke ich ja was.

Danke euch!

War der Laptop schon am Fernseher? Wenn nicht sollte Windows da nicht auf den erweiterten Modus gehen.

Wenn du aber auch beim booten nix siehst, klingts nach einem defekt.

Theoretisch kannst du beim aufschrauben auch mal die cmos Batterie rausnehmen. Bezweifle zwar, dass es viel bringt, aber könnte ggf auf eine onboard Grafik zurückgreifen und damit wieder ein Bild erzeugen lassen.

Ist aber ein Strohhalm :man_shrugging:t2: