Laptop Bild unscharf / anstrengend auf Bildschirm zu gucken

Meine Freundin hatte sich vor ner Weile dieses Gerät hier gekauft. Luxnote Shop

Ich habe es dann kurz mal eingerichtet und dann lag das Notebook erstmal nur rum. Seit heute benutzt sie es und plötzlich wirkt das Bild „unscharf“. Es ist schwer zu beschreiben, als wenn man eine Brille bräuchte um auf den Bildschirm zu gucken. Es wirkt einfach anstrengend auf den Bildschirm zu gucken. Man kann zwar noch alles lesen und erkennen, aber irgendwas passt nicht.
Als sie mir das gezeigt hat, ist mir das auch sofort aufgefallen.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das nicht so war, als ich das Gerät zum ersten mal eingeschaltet habe.

Wir hoffen jetzt dass das an irgend einer Einstellung liegt und nicht am Bildschirm des Laptops. Ich habe den Laptop auch an meinen Monitor über HDMI angeschlossen und auch hier wirkte es nicht richtig, aber auch nicht so schlimm wie am Laptop.

Mir fehlen wirklich bessere Worte um das Problem zu beschreiben. Hoffe einfach nur dass das eventuell ein bekannteres Problem ist.

Ich habe ansonsten die Treiber kontrolliert, die Auflösung sowie Skalierung und auch Cleartype. Google konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Jemand eine Idee? Danke

Energiesparmodus ausgestellt? :kappa:

Ja

Denke ihr braucht beide ne Brille, aber Obacht. Wenn ihr beide wieder scharf sehen könnt, kann das Auswirkungen auf euer Bumslife haben.

das nächste mal „mit scharf“ bestellen.

Screenshots? bzw. eher Bilder.

Wird es per Bildschirmzoom schärfer oder nicht? Ansonsten vielleicht Treiber auf eine ältere Version zurücksetzen.

Vielleicht habt ihr zuletzt viel vor Bildschirmen gesessen, die viel besser waren?

Vielleicht ist etwas hilfreiches dabei

Ich tippe auf Windows-Skalierung

1 Like

Klingt nach einer Auflösung die nicht nativ für den Bildschirm ist

1 Like

In 2024 einen Laptop von 2018 kaufen … puh.

Schau, ob die Auflösung auf FullHD steht, die Windows-Skalierung ausgeschaltet ist. Teste mal andere Auflösungen. Setz mal Windows 11 zurück.

Vor ner Weile muss ja nicht zwangsläufig 2024 sein?

Danke erstmal, haben so ziemlich alles ausprobiert was hier vorgeschlagen wurde. Wir schicken den jetzt ein und der wird dann, falls möglich repariert oder ersetzt.

Reparieren eigentlich unmöglich. Und das Ding ist ja net auf Lager. Bekommst dann sicher ein ähnliches Modell. Hoffentlich neuer :joy: