Landtagswahlen Bayern 2023

Am 08.10. finden die jeweiligen Landtagswahlen in Bayern und Hessen statt und die letzte heiße Phase des Wahlkampfs ist gestartet.

Bisher CDU/CSU in beiden Bundesländern historisch (meist) deutlich stärkste Partei.

Gerade in Bayern haben die FW durch die Aiwangerkontroverse einen enormen Zuspruch in den Wahlumfragen erhalten, während sie in Hessen an der 5%-Hürde kämpfen. Aber auch die AfD legt, wie in ganz Deutschland weiter zu. Dagegen wird es für die FDP in beiden Wahlen knapp werden.

In Bayern bleibt es wohl bei Maggus & Hubsi.

Wahl-O-Mat (Bayern & Hessen)

Imgur


RJ-Wahlumfrage

RJ-Wahlumfrage Bayern & Hessen
  • CDU/CSU
  • SPD
  • B90/Grüne
  • AfD
  • FDP
  • Linke
  • Freie Wähler
  • Volt
  • PdH
  • ÖDP
  • Sonstige

0 Teilnehmer

Was hab ich denn vergessen? Habs aus den Kopf heraus gemacht.

lol.

Hat DIE PARTEI überhaupt ein (ernstzunehmendes) Wahlprogramm? Ich finde die Arbeit, die sie im Europaparlament machen zwar richtig und gut, aber die haben außer Kritik nichts für die Politik zu bieten.

Umfrage kann jetzt nicht mehr bearbeitet werden, sonst hätte ich Die Basis noch aufgenommen. Wobei man die wohl in großen Teilen einfach mit der AfD gleichsetzen kann.

Deswegen möchte ich für die Ordnung einfach darum bitten einen Thread für Hessen und einen für Bayern zu machen.

Das ändert nichts daran, dass sie nicht ernst zu nehmen sind; egal ob sie die meisten Kandidaten haben oder nur eine Handvoll

Die PdH hat übrigens ein richtiges Wahl-/Parteiprogramm und nicht nur Satire und Kritik zu bieten.

Ich habe die beiden Threads getrennt. Den Thread zur Landtagswahl in Hessen findet ihr hier.

1 Like

Mal schauen in welche Richtung dann die höhere Wahlbeteiligung in Bayern geht.

12.15 Uhr: Bisherige Wahlbeteiligung in mehreren Städten höher, in Augsburg niedriger als 2018 (Quelle: BR24.de)
In München lag die Wahlbeteiligung - einschließlich Briefwählern - um 10.30 Uhr bei fast 44 Prozent und damit deutlich höher als vor fünf Jahren. In Nürnberg war die Wahlbeteiligung, nach Angaben der dpa, um zehn Uhr mit über elf Prozent etwas höher als bei der vergangenen Landtagswahl. In Nürnberg sei dabei aber zu diesem Zeitpunkt nur ein Fünftel der ausgestellten Briefwahlunterlagen mitgezählt worden, sagte ein Sprecher des Wahlamts. In Augsburg lag die Wahlbeteiligung am Vormittag 7,6 Prozentpunkte unter der Beteiligung vor fünf Jahren.

Bei Grün alle Wahlkreuze gesetzt. Freue mich schon enorm auf weitere Jahre mit Söder und Aiwanger. Stammtisch kann kommen.

1 Like

Weidel gar nicht mehr auf malle? Naja afd sollte noch 2 Prozent in beiden Bundesländern verlieren weil sie keine briefwaehler mobilisieren

Die Prognose zur Landtagswahl in Bayern

CSU: 36,5 %
Grüne: 15,5 %
FW: 14,0 %
AfD: 16,0 %
SPD: 8,5 %
FDP: 3,0 %
Andere: 6,5 %

Bayern ist so ekelhaft konservativ 🫣

Schlimmer als ich erwartet habe. Eiskalt zwei Drittel der Stimmen auf CSU + rechts daneben. Im Landtag dann nochmal deutlich mehr als zwei Drittel der Sitze. Tolles Bundesland.

Schäme mich schon fast hier zu wohnen. Richtig ekelhaft wenn afd zweitstärkste Kraft werden sollte…
Naja hab mein Möglichstes getan

Bayern mal wieder peinlich unterwegs, nice

Wird eine tolle Bundestagswahl

Joa ist halt mittlerweile (leider) keine Seltenheit mehr.
Wird andererseits aber leider auch kein Weckruf für die Altparteien sein; sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene.

Aber Papa Scholz hat doch gesagt, dass die AfD keinen Blumentopf gewinnen wird. Man muss sich keine Sorgen machen.

die einzigen parteien mit zuwachs sind die afd (+5,8%) und die freien wähler (+3,7%).

€:

„konservativ“


ohne worte.

„Jetzt, wo ich mich nicht mehr hinter der CSU verstecken muss und es eine Partei gibt, die offen rechts ist, mache ich da mit“

Aka. Nicht mehr Konservativ genug.

Auch schockierend, dass sich die Ergebnisse bei den Unter 30 Jährigen decken. 18% in Bayern und 17% in Hessen haben AFD gewählt