Landtagswahl in Niedersachsen

Sehe den Aufstieg der afd auch mit Sorgen aber letztendlich haben sie im Westen nicht viel zu melden. Sobald Wahlen im Osten sind wirds heftig. Glaube in Thüringen sind sie bei 30 Prozent Prognose. Is ja noch bisschen hin.
Zu nds: erwartetes Ergebnis. Wird wohl für rg reichen. FDP noch raus wäre Zucker. CDU und FDP nen echt schlechten Wahlkampf geliefert. Wenn ihr die wählt, dann geht’s bergab, statt eigene Argumente zu liefern. Afd style, gerade in der CDU von Merz wohl so gewollt

Das passt :D

1 Like

hui afd in niedersachsen scheinbar wirklich eine alternative. bin etwas überrascht aber die leute werden ihre gründe habem. muss man respektieren

Meinetwegen sollen sich die CDU und Merz nur weiter einreden, dass die 9-14%, die die AfD seit Jahren konstant einfahren, nur verirrte Proteststimmen sind, die man mit rechter Rhetorik gewinnen kann. Echte Gewinnerstrategie, mit einem Köcher ohne Netz fischen zu gehen.
Um meinen Gedanken auszuformulieren. Die 9-14% sind weg. So weh es tut, aber das ist das rechtsextreme Potenzial in Deutschland. Wir tun uns keinen Gefallen damit so zu tun, als wäre das nicht so.

Die Menschen haben Angst vor Kälte, Krieg, Armut, Insolvenzen und (teilweise) vor Migranten.
Und wo Angst ist, ernten Populisten Stimmen. Die AfD greift diese Themen auf, bietet keinerlei Lösungen aber haut verbal auf Stammtisch/Bild-Niveau GEGEN DIE DA OBEN. DIE ELITEN.
Und die Leute glauben daran

1 Like

Auch eine sehr zutreffende Analyse vom Spiegel zum bisherigen Ergebnis der Wahl.

NRW zb

fdp unter 5%, so froh, dass ich heute 3min investiert hab.

Ich sah im ZDF einen blonden Mann, der seine 4,9-Prozentpartei als „Partei der Mitte“ und zu sehr „als linke Partei wahrgenommen“ bezeichnet hat.
Das ist wieder so eine Böhmermann-Satire, oder?

Bitte bitte, lass sie rausfliegen. Es ist einfach so eine Witzpartei.

Aber auch gut, wie eine junge FDPlerin die ‚alten‘ gedissed hat für ihre Themensetzung, die einfach null bei der Jugend zündet.

In der ARD wütete FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai gegen seine Koalitionspartner. Er hat eine harte Debatte in der Ampelkoalition angedeutet. »Wir müssen verhindern, dass linke Projekte in dieser Koalition umgesetzt werden«, sagte er. »Die Stimme der FDP in dieser Koalition muss noch deutlicher zu erkennen sein.« Dies werde man in den Gremien am Montag diskutieren. Es müsse aufhören, dass sich andere Koalitionspartner profilieren wollten.

Really?

der zyniker in mir sagt, dass das jetzt nunmal seit jahrzehnten strategie der partei ist, der die frau offenbar auf den leim gegangen ist.

ob westerwelle, rösler oder lindner:
ohne regierungsverantwortung gibt man sich ein jugendliches und fortschrittliches image, geht bei der jugend auf stimmenfang, nur um dann in der regierung politik für die reichsten der reichen zu machen,

1 Like

Müssten vor allem die sein, die in ärmeren Verhältnissen leben und meist aus der Stadt. Auf dem land im norden wird traditionell spd oder cdu gewählt. Das war schon immer so und bleibt auch so.

Wo du Recht hast… Erinnere mich da auch an so ein paar Bekannte, die früher von der FDP angetan waren.

Aber diese offene Kritik, direkt nach der Wahl, im Fernsehinterview. Das fand ich schon beachtlich.

guter artikel-titel bei spiegel online.

2 Like

Neue Hochrechnungen sehen die FDP bei 4,9 Prozent.

Aktuell wohl bei 4.8%… glaube da passiert nicht mehr viel.

Laut vorläufigem Ergebnis ist die FDP mit 4.7% raus.

habe niedersachsen jetzt nicht verfolgt, aber wie kann die aktuelle SPD auf über 30% kommen???

In 30 Posts kommt niemand auf die Idee die Ergebnisse der Wahl zu posten oder was?

Laut der jüngsten Hochrechnung voninfratest dimap kommt die SPD auf 33,4 Prozent (2017: 36,9 Prozent). Zweitstärkste Partei wird demnach die CDU mit 28,1 Prozent (2017: 33,6 Prozent) vor den Grünen mit 14,5 Prozent (2017: 8,7 Prozent). Die FDP kommt auf 4,7 Prozent (2017: 7,5 Prozent). Die AfD erreicht 11,0 Prozent (2017: 6,2 Prozent). Die Linke erreicht 2,7 Prozent (2017: 4,6 Prozent).