Landtagswahl in Niedersachsen

Heute ist Landtagswahl in Niedersachsen. Bin schon gespannt wie es ausgeht. Denke die SPD wird die stärkste Kraft bleiben und vielleicht sie Grünen dann als Koalitionspartner werden. Spannend wird es sicherlich auch für die Linken ob diese den Sprung in den Landtag schaffen.

Was meint ihr wie es ausgeht und vor allem was die Leute aus Niedersachsen hier?

Gerade wählen gewesen. Recht „viel“ los gewesen. Musste zwar kurz warten, aber ging recht flott.

Hoffe, dass die cdu ordentlich abfällt, die AFD keine 5% schafft und man auch in Niedersachsen Rot-Grün schafft….zumindest letzteres könnte klappen.

4 Like

Ich hoffe, wie in allen Bundesländern, dass SPD+Grüne stärkste Kräfte werden, dass AFD und Linke den Einzug nicht schaffen und die CDU gedemütigt wird

Hoffe auf Rot Grün. Der Oppositionswahlkampf, den die CDU hier als Teil der aktuellen Landesregierung betrieben hat, war unfassbar lächerlich. Die Trumpisierung der Partei schreitet einfach mit großen Schritten voran und ist beängstigend, dass es da offenbar innerhalb der Partei wenig bis keinen Widerstand dagegen gibt.

Hoffe also auf krachende Verluste für die CDU. AfD wird vermutlich locker zweistellig, die Linke wird es voraussichtlich nicht schaffen, bei der FDP wird’s knapp. Würde mich freuen, wenn die FDP auch rausfliegt.

Wenn man sich die letzten Umfragen anschaut, wird es ja ziemlich sicher rot grün werden.
Egal wie man zur FDP steht, ich hoffe dass die knapp reinkommen. Sonst wird das passieren, was in dem Tagesschau Artikel steht: die FDP wird sich im Bund noch mehr querstellen, als bisher schon.

@mehL was meinst du mit Trumpisierung der CDU? Den Wahlkampf in Niedersachsen habe ich gar nicht verfolgt, nur interessehalber, was ist da vorgefallen?

Zum eine gekaufte Instagram-Follower für den CDU Spitzenkandidaten.

Und dann solche Plakate wie ‚Das einzige was billiger wird sind die Ausreden der Ampel‘ und ‚Teurer als die Ampel wird nur Rot-Grün‘ und die Themensetzung mit ‚Null Toleranz für kriminelle Clans‘.

Auch die Plakate sind nicht mehr im bekannten Stil gehalten, sondern sind jetzt in einem blau. Auf den ersten Blick war gar nicht erkennbar, welche Partei da eigentlich wirbt.

Wirkt alles wie der Versuch einer Neuerfindung der Partei. Aber sie sind wie gesagt Teil der aktuellen Regierung, das verschweigen sie dabei total.

1 Like

Unfassbar, dass es tatsächlich mehr als 11% der Bevölkerung gibt die diesen Abschaum wählt. Man kann es eigentlich nur mit mangelnder Intelligenz erklären

ne, ich befürchte leider wirklich, so mancher fände ein bisschen faschismus vielleicht doch gar nicht so schlecht.
das macht einem schon angst.

Da hilft es nicht, nach jeder Wahl über die Wähler zu meckern. Demokratie funktioniert nur so lange, wie sie für die Mehrheit funktioniert.

Die fortwährende Umverteilung nach oben seit Jahrzehnten kann auf Dauer nur in eines der politischen Extreme führen.

Entweder wir erkennen das hier in den nächsten Jahren an oder der deutsche Trump oder die deutsche Meloni steht schon in den Startlöchern.

2 Like

Je größer die Krise, desto mehr Stimmen bei radikalen Parteien. War schon immer so und wird vermutlich auch so bleiben. Leider.

wie sagte schon ein großer deutscher philosoph:

krise kann auch geil sein.

Wir können froh sein, dass die afd es völlig verkackt hat, Corona für sich zu nutzen, sonst hätte es da schon übel ausgesehen.

Dass sie, stand jetzt, die Partei mit dem größten Zuwachs sind, ist natürlich trotzdem erschreckend.

Ändert nix an meiner Aussage. Wer glaubt der Rechte Abschaum verbessert irgendwas, ist naiv und/oder dumm, eher beides

Die AfD hat halt geschafft, dass die Leute wirklich denken so eine Partei würde für Lösungen sorgen. Das ist einfach nur erschreckend und traurig. Das Problem ist, dass die Leute dann früher vernünftigerweise die Linken gewählt haben, weil diese in den Augen der Leute gute Lösungen präsentiert haben, aber die Linke hat sich nun mal komplett selber zerstört und das konnte dramatischer Weise die AfD für sich nutzen und den Leuten glauben machen dass der Faschismus bzw. rechtsextreme Politik die Lösung wäre. Natürlich sind aber halt auch die CDU als auch die SPD schuld an dem Aufstieg der AfD weil diese es auch nicht geschafft haben, dass die Leute denken, dass ihre Sorgen von der Politik ernstgenommen werden.

Sehe den Aufstieg der afd auch mit Sorgen aber letztendlich haben sie im Westen nicht viel zu melden. Sobald Wahlen im Osten sind wirds heftig. Glaube in Thüringen sind sie bei 30 Prozent Prognose. Is ja noch bisschen hin.
Zu nds: erwartetes Ergebnis. Wird wohl für rg reichen. FDP noch raus wäre Zucker. CDU und FDP nen echt schlechten Wahlkampf geliefert. Wenn ihr die wählt, dann geht’s bergab, statt eigene Argumente zu liefern. Afd style, gerade in der CDU von Merz wohl so gewollt

Das passt :D

1 Like

hui afd in niedersachsen scheinbar wirklich eine alternative. bin etwas überrascht aber die leute werden ihre gründe habem. muss man respektieren

Meinetwegen sollen sich die CDU und Merz nur weiter einreden, dass die 9-14%, die die AfD seit Jahren konstant einfahren, nur verirrte Proteststimmen sind, die man mit rechter Rhetorik gewinnen kann. Echte Gewinnerstrategie, mit einem Köcher ohne Netz fischen zu gehen.
Um meinen Gedanken auszuformulieren. Die 9-14% sind weg. So weh es tut, aber das ist das rechtsextreme Potenzial in Deutschland. Wir tun uns keinen Gefallen damit so zu tun, als wäre das nicht so.

Die Menschen haben Angst vor Kälte, Krieg, Armut, Insolvenzen und (teilweise) vor Migranten.
Und wo Angst ist, ernten Populisten Stimmen. Die AfD greift diese Themen auf, bietet keinerlei Lösungen aber haut verbal auf Stammtisch/Bild-Niveau GEGEN DIE DA OBEN. DIE ELITEN.
Und die Leute glauben daran

1 Like

Auch eine sehr zutreffende Analyse vom Spiegel zum bisherigen Ergebnis der Wahl.

NRW zb

fdp unter 5%, so froh, dass ich heute 3min investiert hab.

Ich sah im ZDF einen blonden Mann, der seine 4,9-Prozentpartei als „Partei der Mitte“ und zu sehr „als linke Partei wahrgenommen“ bezeichnet hat.
Das ist wieder so eine Böhmermann-Satire, oder?