Laggs ingame & Discord - Hilfe?!

Seit einige Wochen haben meine Frau und ich Probleme mit Laggs beim Zocken.

In unbestimmten Abständen, von wenigen Minuten bis 20-30 Minuten, bleibt das Spiel stehen und im Discord kann man uns nicht mehr hören, wir hören jedoch noch die anderen. Das bleibt dann 2-5 Sekunden und dann ist alles wieder normal…

• Meine Frau spielt Dota2, ich spiele CS:GO
  • beide per LAN angebunden
  • Netzwerkkabel getauscht
  • Router inkl. DSL Anschlußkabel getauscht
  • Netzwerkkarte eingebaut, ohne Erfolg
  • Line-Reset durchführen lassen, ohne Erfolg
  • Leitung durchprüfen lassen, alles super

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

um welchen anbieter und welche region handelt es sich wenn ich fragen darf?
und was habt ihr in sachen hardware/software bzw treiber bereits ausprobiert? z.b. aktueller chipsatz-treiber, nicht nur der „standard“ kram wie treiber für grafik oder sound.

1 Like

PLZ 235XX - Anbieter Telekom

In Sachen Hardware, nur den Einbau & Nutzung einer Netzwerkkarte bei mir. Ansonsten tatsächlich nichts weiter, weil mir die Tatsache, dass wir die Probleme beide haben(unterschiedliche PC-Komponenten), irgendwie gesagt hat, Softwaretechnisch kann es nichts ein :smiley:
Aber ich installiere mal aktuellste Treiber, die werden bestimmt nicht aktuell sein.

Gleichzeitig oder unabhängig voneinander?

Hardware etwa identisch alt? Gibt es einzelne Komponenten, die gleich sind? Wenn im Netz alles getauscht wurde, hab ich eher die SSD im Verdacht. Wenn die gleichzeitig gekommen ist und dann noch identisch ist, könnte da der Effekt liegen.

1 Like

Es passiert gleichzeitig. Es ist kein Hardware-Teil identisch, einzig die Grafikkarte ist bei beiden eine Geforce 1060, jedoch verschiedene Hersteller

Welchen Router habt ihr?

Wenn möglich, für beide mal auf dem Router echtzeitpriorisierung/ bzw fixe bandbreite einstellen. Scheint dann wirklich ein Netzwerkthema zu sein.

Erst Fritzbox 7490, jetzt 7530AX! Die Einstellungen checke ich morgen mal.

Danke erstmal für den Input!

habe dazu schon die wildesten lösungen gesehen (rgb software z.b. war mal das problem), da ich vor ein paar jahren mal ein ähnliches problem hatte. leider fällt mir nicht mehr ein wie ich es behoben hatte. vermute spontan alle treiber updated.

ich drücke die daumen.

1 Like

Bei mir war bisher immer discord das Problem, wenn es lief und dann in Kombination mit Spielproblemen losging - Mal Fehlercodes ausgenommen.

Bei mir half es oft die Hardware Beschleunigung in discord auszustellen oder ggf zu aktivieren. Abhängig vom Spiel.

Könntet ja Mal schauen ob’s ohne Discord sich reproduziert als Fehler.

Im Ereignissmanager irgendwas auffällig bei euch?