KVM Switch

Moin,

müssen aktuell 2 Home Office Büros zu einem zusammenlegen daher bräuchte ich mal die Elite Hardware Berater.
Werden im Büro 2 Bildschirme (1080p 144hz), 1 PC arbeiten, 1 PC zocken und ein Arbeitslaptop als Setup haben.
Möchte das irgendwie so gestalten, dass man das easy umwechseln kann mit Peripherie und Monitoren.
Folgende Use Cases:
Arbeiten am Laptop
Arbeiten am PC 1
Zocken am PC 2
Alles mit 2 Bildschirmen und einer Tastatur/Maus

Ich denke so etwas würde das lösen oder:

Ist halt ein Amazon China Ding daher kp wie gut es ist. Hat jemand mit so etwas Erfahrung oder eine Empfehlung?

Das Ding sollte nicht zu groß sein.
Es sollte auf 1080 144hz können.

Es gibt KVM Switches mit HDMI Only, DP Only und Eingang DP Ausgang DP.

z. B. Eingang DP, Ausgang HDMI

Für Laptop und arbeiten ist es ja egal ob HDMI oder DP, fürs zocken hieß es immer DP ist besser wegen der Latency oder nutzt ihr alle mittlerweile HDMI?

Ich habe bei ein Setup mit einem Arbeits-PC und meinem privaten PC und habe lange mit verschiedenen Lösungen herumexperimentiert, bin dann aber bei einem reinen USB-Switch gelandet. Die Monitore sind direkt über DP bzw. HDMI an die PCs angeschlossen und ich habe sie auf Auto-Switch für die Quelle.

KVM mit hoher Auflösung und Hz lohnen sich aus meiner Sicht einfach nicht.

in der firma haben wir eigentlich nur KVMs von Aten, ob serverraum oder büro, sind nicht billig aber hatte noch nie probleme damit

https://www.aten.com/de/de/

Du meinst es lohnt sich nicht wegen den Kosten oder weil es nicht eine ausreichende Bildqualität liefert?
Also die ca. 80-100€ wären es mir schon wert.
Ich kann natürlich auch alles so verbinden und nur ein USB Switch installieren aber bei mir hat die Autoerkennung nicht gut geklappt beim Zowie XL und hab auch kein USB Switch für 3 PCs gefunden von der Marke. Nur sowas

Hm, ich glaub die sind eher für den Arbeitsbereich hab da nichts passendes für mich gefunden mit 2 Monitore 3 PCs und DP/HDMI

habs auch aufgegeben zu versuchen die bildschirme zu switchen. habe aktuell Gaming PC und Macbook an zwei Bildschirmen und einer Maus/Tastatur plus headset.

Für Maus, Tastatur, Headset nutze ich einen USB Switch mit ner kleinen Fernbedienung auf dem Schreibtisch, die PCs sind direkt an den Bildschirmen angeschlossen.

Habe zwei 144Hz Bildschirme und da gibts einfach keine gescheiten KVM Switches, die das packen. Hab nur mal einen im Auge gehabt aber der kostet jenseits der 300€ und unterstützt dann auch nur einen monitor, d.h du bräuchtest theoretisch zwei davon.

Jeder normale Monitor hat ja 3 Eingänge, das sollte also schon möglich sein, da alles unter einen Hut zu bekommen. Für das Notebook brauchst du dann vermutlich noch eine Dockingstation dazwischen geschaltet.

1 Like

Ich hab selber einen KVM switch für privat/arbeit. Zwei Monitore. 1x Tasta und Maus per kabel. Man muss halt erstmal arg drauf achten welche Eingänge alle Endgeräte haben und MacOS ist halt nen pain. Die können kein Daisy-Chaining und nicht jeder KVM switch ist dann kompatibel.

Hab AV Access und bin zufrieden.

hatte auch mal über das Thema nachgedacht. Klingt ja zu verlocken gemütlich zwischen Arbeitslaptop und PC hin- und herzuwechseln, aber Switches, die sowohl 165HZ und WQHD auf mehreren Monitoren unterstützen gibt es wohl nicht so wirklich, auch wenn ich es mir einiges kosten lassen würde, wenn ich die Garantie hätte, dass es dann auch alles einwandfrei funktioniert.

So ganz verstehe ich euer Problem mit den HZ nicht. Habt ihr alle 4k?
Wenn man kein 4k benutzt dann ist doch 144hz möglich.
Steht hier extra dran:
【Ultra HD 4k@60Hz Visueller Genuss】USB 3.0 Dual Monitor KVM-Switch HDMI unterstützt Auflösung Bis zu 38402160@60Hz, 34401440@144Hz、120Hz;25601440@144Hz、120Hz; 19201080@60Hz. Hinweis: Wenn Sie eine 4K-Auflösung benötigen, verwenden Sie bitte ein HDMI 2.0-Kabel und stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Monitore 4K unterstützen!

Der obere hat auch 144hz halt nicht bei 4k.

aber kein 165Hz. mein main monitor hat 165 und mein zweiter 144hz. habs oben falsch geschrieben.

1 Like