Krieg in Israel

Habs mal verfolgt die Nacht, scheint fast alles abgefangen worden zu sein. Wenn das alles war, mach ich mir jetzt weniger Sorgen also vor 4h.

Jo, scheinbar war das nur ein Warnschuss wegen Damaskus.

Schlimm ist natĂŒrlich korrekt, aber sind wir mal ehrlich
 es wird niemals keinen Krieg auf der Welt geben. Irgendwo brodelt es immer und jemand hat keinen Bock auf wen anderes. Wer wirklich denkt, dass es irgendwann langfristig Weltfrieden gibt, der ist in meinen Augen extrem naiv.

Es wurde doch schon vor ein paar Tagen gesagt, dass Iran die Angriffe auf die eigenen GenerÀle nicht unbeantwortet lassen kann. Aber eigentlich auch kein Interesse an einem full scale Konflikt hat.
Ich hoffe das war es jetzt erstmal wieder.

Witzlos allerdings die ‚wir werden vergelten was uns angetan wurde‘-Rhetorik aus Israel.
Ob berechtigt oder nicht, mit einem Angriff auf MilitĂ€rpersonal in Botschaften wurde definitiv auch eine Grenze ĂŒberschritten. Wenn dann ein paar Raketen von denen 90+% abgeschossen werden alles ist als Reaktion, sollte man einfach mal die Klappe halten und den Gewinn fĂŒr sich verbuchen.

2 Like

das sollte man meinen, wenn das das ziel wÀre, aber:

selbst joe biden versteht, worum es hier geht. und der ist dement.

1 Like

Am meisten Angst hĂ€tte ich bei Weltfrieden, denn dann kracht es frĂŒher oder spĂ€ter doch so richtig.

Israel stellt sich auch immer als grĂ¶ĂŸtes Opfer ĂŒberhaupt dar, ala ich hab doch gar nichts gemacht. Die sollen jetzt mal den Ball flach halten, wie blöd muss man eigentlich sein.

Leider machen es unsere Medien der Bevölkerung auch nicht leicht durchzusteigen was ĂŒberhaupt passiert ist. Selbst die ÖR reden ĂŒber iranische Angriffe auf Israel und lassen entweder den Angriff auf die iranische Botschaft in Damaskus weg oder nennen ihn nur in einem Nebensatz.

Der Iran hat öffentlich erklÀrt, dass sie den Angriff auf ihrer Botschaft mit dem Drohnen-Angriff als vergolten ansehen. Israel konnte ihn fast komplett abwehren.
Ich hoffe kĂŒhlere Köpfe setzten sich in Israel, aber auch in den USA durch und belassen es damit.

3 Like

Laut Außenminister Israel Katz wĂ€gt die Regierung ihr Vorgehen genau ab. "Wir haben gesagt: Wenn der Iran Israel angreift, werden wir im Iran angreifen. Und dieses Bekenntnis ist immer noch gĂŒltig", sagte er in einem Interview des israelischen Armeesenders.

Die konkrete Frage einer möglichen Reaktion werde allerdings in einem angemessenen Rahmen unter Vorsitz von Regierungschef Benjamin Netanjahu besprochen, sagte Katz weiter. Er vertraue darauf, dass dort die angemessenen und richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Zeit_de

Israel hat heute frĂŒh auch wieder die Hisbollah angegriffen. Die Maxime Israels seit dem 7. Oktober lautet eigtl., dass jede Drohung oder und jeder Angriff militĂ€risch beantwortet wird.

Heute morgen bei CNN gelesen:

Israel faces a dilemma - is it going to contain the Iranian drone and missile attack under the Oct. 6 mindset, or is it going to retaliate based on the lessons it learned from Oct. 7 that threats like these - if not confronted - do not go away.

/e hoffe tbh, dass das Iranische Atomprogramm vernichtet wird. Iran mit Atomwaffen ist ein extremes Risiko

klar ist das unrealistisch, aber das muss doch die wunschvorstellung sein?

großteil der kriege sind doch hintergrund von irgendwelchen glauben


Wobei Glauben traditionell dann doch nur als Vorwand dient, um die dummen Massen zu Fanatisten aufzuwiegeln und den Interessen weniger Individuen zu dienen. Wenn man keinen Glauben hat, wird es halt die Hautfarbe, die NasengrĂ¶ĂŸe oder irgendwas anderes bescheuertes.

1 Like

Ich habe aktuell keine Ahnung wie weit das Atomprogramm vom Iran ist. DafĂŒr gab es ja mal eine friedliche Lösung, aber Trump hat sie kaputt gemacht. Anders als im Wahlkampf angekĂŒndigt hat Biden keine neue Lösung mit dem Iran verhandelt.

Israel ist in der Region die einzige Atommacht. Mittlerweile drohen sie damit relativ offen, obwohl ihr Arsenal eigentlich geheim ist. Israel wird seine Atomwaffen definitiv auch gegen Nachbarn oder gegen die PalĂ€stinensergebiete einsetzten, sollten sie sich vor einer Niederlage sehen. Zur Not gibt es verbrannte Erde, Fallout und Tot fĂŒr alle.

Am Ende sind Atomwaffen leider eine Lebensversicherung. Egal ob fĂŒr Israel oder den Iran.

3 Like

der ÖR scheitert an der berichterstattung ĂŒber den konflikt in und um israel komplett, selbst im vergleich mit us oder uk medien.

2 Like

Ich habe das GefĂŒhl, hier scheitern gerade auch enorm viele daran durchzusteigen, was passiert ist.
Zwei LĂ€nder befinden sich in einem Konflikt. Eines dieser LĂ€nder ist seit ca. 40 Jahren der Meinung, dass das andere Land ausradiert werden mĂŒsse. Das andere Land ist mit friedlicher Koexistenz einverstanden. Der Iran finanziert seit Ewigkeiten jedwede islamistische Terrororganisation (Hamas, Huthis, Hisbollah), die dann nahezu jeden Tag Raketen auf zivile Ziele in Israel abschießen, mit dem Ziel, möglichst viele Juden zu töten.

Willst du ernsthaft behaupten, dass Israel kein Recht besitzt, sich gegen diese jahrzehntelange Aggression militĂ€risch zu verteidigen? Wie kann man die Tötung von iranischen GenerĂ€len, von denen die iranische Revolutionsgarden selbst behaupten, dass er bei der Planung des Massakers vom 7ten Oktober beteiligt waren, ernsthaft als „Provokation“ sehen, auf die der Iran irgendwie „reagieren mĂŒsse“ und hier „eine Grenze ĂŒberschritten“ wurde.
Es wird also eine Grenze ĂŒberschritten, wenn du einen General eines Landes tötest, welches dich auslöschen will, das jeden Tag fĂŒr Raketenbeschuss auf dein Land verantwortlich ist, welches seine genozidalen Ambitionen öffentlich verkĂŒndet, deren Umsetzung ĂŒbrigens in keinster Weise von einem Mangel an Willen, sondern lediglich von einem Mangel an militĂ€rischen Möglichkeiten aufgehalten werden.
Welche Grenze soll das denn bitte sein?
Wie zur Hölle willst du denn sonst mit einem Land umgehen, was dich ganz offensichtlich vernichten und auslöschen will und hierfĂŒr via proxies jeden Tag tödliche Waffen auf dein Land abschießt, das sich nicht zu schade dafĂŒr ist, selbst Kindergartenkindern zu SelbstmordattentĂ€tern zu indokrinieren?
Habt ihr wirklich derart den Bezug zur Realpolitik verloren oder könnt ihr euch schlicht nicht vorstellen, wie es sein muss in einer Situation zu sein, dass Teile deiner NachbarlĂ€nder alles daran setzen, deine Existenz fĂŒr immer auszulöschen?

Es ist mir absolut schleierhaft, wie man sich mit diesem Konflikt auch nur fĂŒnf Minuten lang beschĂ€ftigen kann ohne zu erkennen, dass hier die Schuldfrage nicht auch nur im Geringsten minder eindeutig als beim Zweiten Weltkrieg ist.

6 Like

Ich habe mal gehört, das LÀnder ein Recht auf Selbstverteidigung hÀtten wenn ihr Hoheitsgebiet angegriffen wird. Bin nicht mehr sicher in welchem Zusammenhang ich das gehört habe.

2 Like

Israel wird seit Jahrzehnten nahezu tÀglich von Iran und seinen Proxies angegriffen, so ein Kommentar kann doch nicht dein Ernst sein.

1 Like

du musst noch fĂŒnf emotionale beispiele mehr bringen, warum der iran auch wirklich richtig, richtig böse ist, dann wird dein post noch besser.

entweder wir haben sowas wie völkerrecht oder internationale regeln und dann sollte z.B. der westen auch von seinen verbĂŒndeten einfordern, dass sich daran gehalten wird, oder jeder bombardiert wie er lustig ist fremde botschaften in drittlĂ€ndern und empört sich dann, wenn es eine antwort gibt.

4 Like

Willst du mir ernsthaft erzĂ€hlen, dass ein General eines Landes, der direkt in die Planung eines Massakers mit 1200 Toten an deinem Land gewesen ist, kein legitimes Ziel darstellen soll? Hast du je auch nur einen einzigen Satz des „Völkersrechts“ gelesen?

sicher nicht auf dem botschaftsgrundstĂŒck in damaskus.

gibt es da eine quelle, dass der herr in die anschlÀge vom 07.10. verwickelt ist?

4 Like

Das ist korrekt und mit diesen Proxis fĂŒhrt Israel krieg. Gleichzeitig finanziert Israel auch eigene Proxis im Libanon und arbeitet in Syrien teilweise sogar mit Islamischen Fundamentalisten zusammen. Wir haben es hier mit einem Stellvertreterkrieg zwischen Iran, Israel und Saudi Arabien zu tun. Angriffe auf die eigentlichen Konfliktparteien ist eher unĂŒblich. Israel hat aber ĂŒberhaupt kein Problem damit AnschlĂ€ge gegen Iraner zu begehen oder iranische Atomkraftwerke zu hacken etc.

Es spielt am Ende keine Rolle, der Angriff auf eine Botschaft war eine gezielte Eskalation. Der iranische Gegenschlag hat drei Wochen auf sich warten lassen, war wohl gezielt auf militÀrische Stellungen und wurde vom Iron Dome abgefangen.
Von den möglichen Antworten die der Iran hÀtte wÀhlen hÀtte können, war das eben nicht die schlimmste Varianten mit Möglichkeit Deeskalation ohne Gesichtsverlust auf beiden Seiten.

1 Like

Der Angriff auf eine Botschaft soll eine Eskalation sein im Vergleich zu jahrzehntelangen Versuchen, Israel zu vernichten? Das ist doch komplett absurd ebenso wie dein Gerede von Stellvertreterkriegen. Israel wird nahezu jeden Tag von Raketen beschossen, die der Iran ganz bewusst und direkt finanziert und logistisch bereitstellt.

Aber gut, ich versuche es ein letztes Mal auf die einfachst mögliche Weise, vielleicht fÀllt dir/euch irgendwann ein Unterschied auf.

Hier ein aktueller Tweet von Israel:
https://twitter.com/Israel/status/1779433588582227972

Hier ein bereits oben verlinkten Tweet des religiösen FĂŒhrers des Iran:
https://twitter.com/khamenei_ir/status/1003332853525110784?lang=en

Gibt es zwischen diesen beiden Tweets möglicherweise einen moralischen Unterschied?
Gibt es einen Wikipediaartikel mit dem Titel „Calls for the destruction of Israel“? Ja, hier: Calls for the destruction of Israel - Wikipedia
Gibt es einen Wikipediaartikel mit dem Titel „Calls for the destruction of Iran“? Nein, warum ist das wohl so?

2 Like