Krieg in der Ukraine

Ich frag mich nur waaaaluuuum
Waaaaaaluuuum
was soll das

Warum? Beides sind faschistische Kleptokraten. So Posts machen immer nur dann Sinn, wenn man glaubt die Soviet Union würde noch existieren.

Ich glaub da rechnet man Trump viel zu viel strategisches Denken zu. Der hat einfach nur keine Ahnung von seinem Job, denkt von 12 bis Mittag und tut das, was MORGEN gut aussieht. Langfristige Auswirkungen? Not found on this server

1 Like

Die Zeit geht irgendwie nicht rum mit Trump als Präsident.

1 Like

War gerade mal n halbes Jahr wenn ich mich nicht täusche? Werden noch lustige 3,5. AA lässt grüßen

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat offenbar Falschangaben zu den US-Vorräten von Luftabwehrraketen und Präzisionsmunition gemacht und zugesagte Lieferungen an die Ukraine eigenmächtig gestoppt. Das berichten der TV-Sender NBC und weitere Medien.

Laut NBC und anderen Medien trifft das nicht zu. Pentagon-Sprecher Sean Parnell sagte, die US-Streitkräfte verfügten weiterhin »über alles, was sie für jeden Einsatz, jederzeit und überall auf der Welt benötigen«. Ein Mangel an einsatzbereiter Munition für amerikanische Truppen liege nicht vor.

Den Berichten zufolge hat Hegseth seine Entscheidung, die Lieferungen zu stoppen, zudem ohne Rücksprache mit dem Pentagon oder dem Kongress verkündet. Eine Koordination habe nicht stattgefunden, hieß es. Eine Stellungnahme von Hegseth dazu liegt noch nicht vor.

1 Like

wäre auch irgendwie seltsam, würden die USA ernsthaft verkünden "fyi China, unsere Luftabwehrraketen sind alle :man_shrugging: "

Aktuell läuft ja die Ukraine Recovery Conference in Rom wieder.

»Wir schicken Waffen an die Nato, und die Nato wird die vollen Kosten für diese Waffen erstatten.« Erstmals seit seiner Rückkehr ins Amt will Trump damit Waffen in die Ukraine schicken.

Das Paket könnte einen Wert von rund 300 Millionen Dollar haben und Patriot-Abwehrraketen sowie Mittelstreckenraketen umfassen.

Deutschland will derweil von den USA Luftverteidigungssysteme vom Typ Patriot kaufen, um sie der Ukraine im Krieg gegen Russland zur Verfügung zu stellen. Dies kündigte Bundeskanzler Friedrich Merz bei einer internationalen Wiederaufbau-Konferenz in Rom an. Dem Vernehmen nach geht es um zwei Systeme.

In Rom wurde auch über die zivile Hilfe für die Ukraine gesprochen, die nach mehr als drei Jahren russischem Angriffskrieg schwer gezeichnet ist. Dabei wurden weitere Milliarden auf den Weg gebracht, auch ein neuer europäischer Fonds mit Beteiligung der Privatwirtschaft. Das Geld soll insbesondere in die Reparatur und den Neubau von Energieanlagen fließen, aber auch in Industriebetriebe und digitale Rechenzentren. Merz betonte, dass damit auch die Moral der Ukrainer gestärkt werden solle.

Nach Angaben aus Berlin umfasst der neue Fonds eine Milliarde Euro. Die EU-Kommission sprach von mehr als 2,3 Milliarden. Bislang wurden im Rahmen von vier Wiederaufbau-Konferenzen in den vergangenen Jahren schon mehr als 16 Milliarden Euro mobilisiert – was trotzdem bei Weitem nicht reichen wird. Die Weltbank schätzt die Gesamtkosten für den Wiederaufbau auf mehr als 500 Milliarden. Der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal nannte sogar eine Summe von 850 Milliarden.

Trump kündigte gegenüber NBC News an, er würde am Montag ein »bedeutendes Statement« zu Russland abgeben, ohne genauer auszuführen, worum es gehen werde.

Na das wird Onkel Trump aber gefallen, dass wir die Waffen abkaufen und sie dann der Ukraine geben.

Im Namen der USA natürlich

Russischer Angriffskrieg gegen die Ukraine: EU einigt sich auf 18. Sanktionspaket gegen Russland | DIE ZEIT

Russische Ölexporte, Banken und die Rüstungsindustrie werden mit neuen Sanktionen belegt. Zuvor hatte die Slowakei ihre Blockade dagegen aufgegeben.

Kaufen wir noch deren Gas?

ne, woanders, aber die kaufen es bei der russischen schattenflotte

1 Like

Also um Karamellsau’s Frage zu beantworten: Nein, aber ja.

2 Like

Wenn mit „wir“ die EU gemeint ist, dann kaufen wir noch russisches Gas bis 3017 aber solange hält die Ukraine noch durch.

Volle Soli aus Brüssel, toi toi toi, das macht ihr gut.

3 Like

Pipelinegas über Öltanker… :thinking:

LNG ist auch Gas.

Aso, dachte LNG gibt’s bei uns nur von den amerikanischen Freunden.

LNG? komprimiertes gas in flüssiger forem?

Ich ging davon aus, dass die Schattenflotte in der Ostsee nur Öl, kein (Flüssig)Gas transportiert. Was offenbar nicht stimmt