Mir war das bekannt, ja. Ich weiĂ nicht ob wir hier darĂŒber gesprochen haben, ich weiĂ das ich einen Post darĂŒber machen wollte, ich aber keine Zeit hatte Quellen zu finden die eine hohe Reputation haben.
Ich wusste, dass das Thema sensibel ist und die Diskussion darĂŒber hitzig werden könnte. Danach ist so viel passiert und ich wollte das Fass nicht mehr groĂ aufmachen, weil ich nicht so rĂŒber kommen wollte als wĂ€ren mir tote iranische Demonstranten egal.
Auch US Politiker wie Mike Pompeo haben damit angegeben, dass unter den Demonstranten Mossad-Agenten mitlaufen.
Wer weià wie wahr das ist oder ob das ein Versuch war um den Iran dazu zubringen die Demonstranten als auslÀndische Spione zu betrachten und den Staat dazu zu bringen mit aller hÀrte gegen sie vor zu gehen. Vielleicht war es auch beides.
Bei einigen Demonstrationen sind Sicherheitsbeamte umgebracht worden. Wenn man sich einige Videos dazu anguckt könnte man meinen das diese Tötungen gezielt waren. Wenn ein anderer Staat möchte, dass eine Demonstration eskaliert wÀre das auf jeden Fall ein logischer Weg.
Ich heiĂe die Reaktion vom iranischen Staat nicht gut, aber es erklĂ€rt vielleicht ein bisschen wie es dazu kommen könnte. Ich bezweifle auch, dass diese Situation in vielen anderen Staaten nicht Ă€hnlich aus dem Ruder gelaufen wĂ€re.
Wir dĂŒrfen aber auch nicht vergessen warum die Menschen auf der StraĂe waren. Es ging am Anfang um die wirtschaftliche Situation und die immer steigende Preise.
Diese Situation haben die USA gezielt durch ihre Sanktionen herbeigefĂŒhrt. Die Sanktionen sollen ja genau zu einer Unzufriedenheit fĂŒhren, damit sich dann die Bevölkerung gegen das Regime auflehnt. Eine Ă€hnliche Situation haben wir in Venezuela und in Kuba.
Wir reden hier auch nicht davon, dass man fĂŒr das eine oder andere Produkt etwas mehr bezahlen muss. Viele Sachen kommen gar nicht ins Land. Es gibt keinen Zugang zum internationalen Finanzsystem und damit ist der Handel mit anderen Nationen nur auf der Ebene von TauschgeschĂ€ften Möglich. Wir dĂŒrfen nicht Vergessen, eurch Sanktionen sterben Menschen. Im Iran muss es besonders wĂ€hrend COVID total brutal gewesen sein.
SelbstverstĂ€ndlich ist das Regime im Iran nicht gut, gerade zu Frauen und zur LGBTQ+ Community. Wir können uns auch gerne ĂŒber deren mismanagement Unterhalten.
Die USA und auch wir sind aber mitverantwortlich fĂŒr all das Leid.
/E: Hier noch ein Artikel ĂŒber die BrutalitĂ€t von Sanktionen
https://www.ft.com/content/99206b73-92c4-41f1-9677-d4a1e6fc78b1