Krieg im Nahen und Mittleren Osten

Unironisch: Wegen der MAD-Doktrin, deswegen verwendet sie (noch) keiner mehr.

Israel macht viel Schlimmeres ohne Absprache. z.b. ölanlagen bombardieren.

Wenn da jmd. „abtrĂŒnnig“ ist und mit den USA verhandelt, obwohl die FĂŒhrung das gar nicht will? Erscheint mir wahrscheinlicher als das Trump auf einmal zum Mastermind wird, dass Netanjahu ausspielt

Ein AbtrĂŒnniger hĂ€tte keinerlei Macht im Iran. Der kann viel Verhandeln, aber er könnte davon nichts umsetzten.

Technisch gesehen hat Netanjahu ein Interesse mögliche Verhandlungen und ein Ende vom Krieg zu verhindern. Er will, dass der Iran ein failed State wird und damit keine Regionalmacht mehr ist.
Genau deswegen ist das was Trump da sagt so irre. Er befeuert damit völlig unnötig glaubwĂŒrdige Verschwörungstheorien.

Laut israelischen medien soll er derjenige sein, mit dem trump/die usa verhandelt haben will. wenig ĂŒberraschend wohl eine LĂŒge und hier sein Statement:

BREAKING 

The Speaker of Iran’s Parliament — who some claim has been negotiating with the U.S. — says no negotiations have taken place and that President Trump is claiming otherwise to manipulate markets.

1 Like

Die offensichtliche Lösung auf deine Frage ist, dass die Sorge besteht, von iranischen hardlinern getötet zu werden, wenn man als moderate geoutet wird. Da die FĂŒhrungsriege im Iran tot ist und es deshalb verschiedene Gruppierungen gibt und ein gewisser power struggle entstanden ist, von denen manche nach außen weitern die hardliner spielen (ist ja seither der MO), wĂ€hrend andere die militĂ€rische RealitĂ€t anerkennen und verhandeln.
Aber es ist wohl bezeichnend, dass deine erste Vermutung „die Israelis machen, was sie wollen“ war.

Was den Stand der Verhandlungspositionen angeht, gibt es wohl folgende news:

Axios reports that the Trump regime has demanded 6 things:

— No missile program for 5 years.
— Zero uranium enrichment.
— Decommissioning of nuclear reactors.
— Arms control treaties with regional countries.
— No financing for regional proxies.
— Strict outside observation protocols around the creation and use of centrifuges.

Das ergibt weder Sinn noch gibt es dazu eine belastbare Quelle oder?

Was bringt es mit jemandem zu verhandeln, der angst haben muss von den eigenen Leuten umgebracht zu werden und keine Macht hat, das umzusetzen was vereinbart wurde?

Zum Vergleich, es gibt einen guten Grund warum nicht Juan Guido, Edmundo Gonzalez oder Maria Machado Venezuela fĂŒhrt.
Delcy Rodriguez war die VizeprĂ€sidentin und ihr Bruder der ParlamentsprĂ€sident. Sie hatten die institutionelle AutoritĂ€t das Land in Abwesenheit von Maduro zu fĂŒhren.

/E: Und warum sollte sich der Iran auf diese Punkte einlassen? Sie haben die Weltwirtschaft aktuell an den Eiern und sie fordern aktuell EntschĂ€digung und einen RĂŒckzug der USA aus der Region. SelbstverstĂ€ndlich werden sie das nicht bekommen, aber ich bezweifle das sie so einen schlechten Deal akzeptieren werden.

Dass „die USA“ mit irgendwem in Iran verhandeln halte ich fĂŒr vollkommen illusorisch. Wieso sollte Iran mit jemandem verhandeln wollen, der in der Vergangenheit VertrĂ€ge einseitig aufgekĂŒndigt hat, im Halbjahresrhythmus anlasslos – wĂ€hrend Verhandlungen laufen – bombardiert, dabei die FĂŒhrungsriege umbringt und obendrein sein lokales AnhĂ€ngsel offenbar nicht im Griff hat?

4 Like

Ich möchte an dieser Stelle nur mal daran erinnern, als die USA und Israel den Iran angegriffen haben, was Hauptpunkt ihrer Argumentation war: Die Befreiung der iranischen Bevölkerung vom Regime. Damit haben auch viele Iraner*innen ihre Hoffnung verbunden. Und jetzt: Jetzt schweigt die Welt wieder. Europa bringt es nicht auf den Tisch, Trump geht es seine Kohle und die Midterms, Israel kurz gefasst um das religiös motivierte „Amalek“. Und wie schon bei den Frauen Demonstrationen spricht niemand mehr ĂŒber die Menschen, ihre Perspektive, ihre Hoffnungen und generell darĂŒber, wie weit man jetzt schon wieder davon weg ist, dieses Thema ĂŒberhaupt zu benennen.
Stattdessen wird ĂŒber Öl und Spritpreise gesprochen und irgendwelche Heinze in DE oder hier bekommen ne Herzattacke, weil, welch Wunder, es nicht so einfach geht und die Weltwirts chaft zusammenkracht. Aber da sterben tagtĂ€glich Menschen, sei es durch amerikanische und israelische Bomben oder durch das Regime und das mediale Hauptthema sind wirtschaftliche Folgen. BeschĂ€mend einfach nur.

2 Like

Wenn ich jetzt so drĂŒber nachdenken, ist die Situation ja sogar noch dĂŒmmer. Sie sagen öffentlich, dass sie mit jemanden verhandeln. Sie wollen aber nicht sagen wer es ist, weil es sein Todesurteil wĂ€ren, schaffen es aber nicht seinen Namen geheim zuhalten und der Name sickert sofort durch. Klingt nach einem formidablen Plan um jemanden umzubringen :omegalul:

Eben ein Kurz-Video von Peter Zeihan gesehen (also die ĂŒbliche Menge Salz dazu), der die Theorie aufstellt, dass die Entscheidung, keine Anlagen der Energieversorgung zu bombardieren, vom MilitĂ€r ausging. Denn die sind nicht bereit, dieses Kriegsverbrechen – schon die AnkĂŒndigung sei ein solches – zu begehen.

Weiß nicht ob :mars: aber vor kurzem gab es einen Artikel in der NY Times, dass der Mossad u.A. angestachelt und mitgewirkt haben soll bei den Ermordungen der Demonstrationen Anfang Januar.

https://www.nytimes.com/2026/03/22/us/politics/iran-israel-trump-netanyahu-mossad.html

Mir war das bekannt, ja. Ich weiß nicht ob wir hier darĂŒber gesprochen haben, ich weiß das ich einen Post darĂŒber machen wollte, ich aber keine Zeit hatte Quellen zu finden die eine hohe Reputation haben.
Ich wusste, dass das Thema sensibel ist und die Diskussion darĂŒber hitzig werden könnte. Danach ist so viel passiert und ich wollte das Fass nicht mehr groß aufmachen, weil ich nicht so rĂŒber kommen wollte als wĂ€ren mir tote iranische Demonstranten egal.

Auch US Politiker wie Mike Pompeo haben damit angegeben, dass unter den Demonstranten Mossad-Agenten mitlaufen.

Wer weiß wie wahr das ist oder ob das ein Versuch war um den Iran dazu zubringen die Demonstranten als auslĂ€ndische Spione zu betrachten und den Staat dazu zu bringen mit aller hĂ€rte gegen sie vor zu gehen. Vielleicht war es auch beides.

Bei einigen Demonstrationen sind Sicherheitsbeamte umgebracht worden. Wenn man sich einige Videos dazu anguckt könnte man meinen das diese Tötungen gezielt waren. Wenn ein anderer Staat möchte, dass eine Demonstration eskaliert wÀre das auf jeden Fall ein logischer Weg.
Ich heiße die Reaktion vom iranischen Staat nicht gut, aber es erklĂ€rt vielleicht ein bisschen wie es dazu kommen könnte. Ich bezweifle auch, dass diese Situation in vielen anderen Staaten nicht Ă€hnlich aus dem Ruder gelaufen wĂ€re.

Wir dĂŒrfen aber auch nicht vergessen warum die Menschen auf der Straße waren. Es ging am Anfang um die wirtschaftliche Situation und die immer steigende Preise.
Diese Situation haben die USA gezielt durch ihre Sanktionen herbeigefĂŒhrt. Die Sanktionen sollen ja genau zu einer Unzufriedenheit fĂŒhren, damit sich dann die Bevölkerung gegen das Regime auflehnt. Eine Ă€hnliche Situation haben wir in Venezuela und in Kuba.

Wir reden hier auch nicht davon, dass man fĂŒr das eine oder andere Produkt etwas mehr bezahlen muss. Viele Sachen kommen gar nicht ins Land. Es gibt keinen Zugang zum internationalen Finanzsystem und damit ist der Handel mit anderen Nationen nur auf der Ebene von TauschgeschĂ€ften Möglich. Wir dĂŒrfen nicht Vergessen, eurch Sanktionen sterben Menschen. Im Iran muss es besonders wĂ€hrend COVID total brutal gewesen sein.

SelbstverstĂ€ndlich ist das Regime im Iran nicht gut, gerade zu Frauen und zur LGBTQ+ Community. Wir können uns auch gerne ĂŒber deren mismanagement Unterhalten.
Die USA und auch wir sind aber mitverantwortlich fĂŒr all das Leid.

/E: Hier noch ein Artikel ĂŒber die BrutalitĂ€t von Sanktionen

https://www.ft.com/content/99206b73-92c4-41f1-9677-d4a1e6fc78b1

Der Mossad hat also als iranische Regimetruppen verkleidet die Iranerinnen/Iraner bei den Protesten umgebracht bzw. zumindest mal ordentlich mitgewirkt? Das ist der Take?

Bin an dem Punkt wo ich Dinge nicht mehr glauben will irgendwie vorbei, aber ohne Belege finde ich das auf mehreren Ebenen sehr problematisch, das zu behaupten.

1 Like

Nee, wenn war der Mossad auf der Seite der Demonstranten und haben angestachelt bzw. Tötungen von Sicherheitsbeamten gemacht.

2 Like

Im Artikel wird das halt beschrieben, dass es dazu wohl Infos / Hinweise aus Israel selbst. Inwiefern das glaubwĂŒrdig ist, weiß man nicht. Es ist ja dann auch eher als VerstĂ€rker und weniger als Ursache bzw TĂ€ter gemeint. Zumindest verstehe ich es so. Krieg findet in erster Linie halt in den Medien statt.

Okay ich hab das jetzt so gelesen, dass der Mossad durch die UnterstĂŒtzung der Regimetruppen quasi eine Legitimation geliefert hat mit ausufernder Gewalt, damit eine kriegerische Auseinandersetzung besser untermauert werden kann.

Also ich hab es erstmal gar nicht gelesen, ich finds generell absolut schwierig Mike Pompeo als Quelle fĂŒr irgendwas zur Rate zu ziehen.

Es ist nicht nur Pompeo. Er war damals nur der sichtbarste. Wenn du googlest findest du sicherlich Artikel aus dem Januar.

Scheinbar hat der Mossad selbst auf Twitter dazu gepostet. Ich weiß es schon gar nicht mehr.

Ich frage mich bei solchen Entwicklungen immer, ob das irgendeinen Unterschied macht bzgl. dem aktuellen Status oder den weiteren Entwicklungen. Sowohl USA als auch Israel handeln ja nicht aus Willen des Volkes sondern weil zwei Psychopathen ihren Geltungsdrang ausleben. Selbst wenn rauskommt, dass der Mossad mitverantwortlich ist tödliche SchĂŒsse auf die Demonstranten provoziert zu haben, Ă€ndert es (so traurig und unverstĂ€ndlich es auch ist) letztlich nichts oder?

Es wĂŒrde den Vorwand des Einmarsches zumindest stark abmindern. Wenn es sich als wahr herausstellen sollte ist es definitiv wichtig, zumindest als Aufarbeitung im Nachinein.