Selbst wenn. Als ob wir irgendwas zu melden hätten auf der Welt
Aber beim Klimawandel können wir Großes erreichen, vergiss das nicht!
Finde ich auch geil alle reden vom Verzicht des einzelnen in Deutschland und im nahen Osten und in der Ukraine wird alles zugebommt, öl Gas angezündet. Das können wir bestimmt mit unserem verhalten ausgleichen…
Ja ich weiß man muss im kleinen anfangen und Vorbild sein aber dann diese Konflikte auch in den Klimawandel mit einberechnen.
Merz hier zu kritisieren ist komplett weltfremd.
weil
…wir nach wie vor auf das Wohlwollen der USA angewiesen sind. Welchen Sinn hätte es denn gehabt, beispielsweise Trump auf öffentlicher Bühne im Oval Office einen Vortrag übers Völkerrecht zu halten, wenn er daraufhin beleidigt Hilfen für die Ukraine zurück fährt?
Oder medienwirksam den USA zu verbieten, Stützpunkte zu nutzen. Kann man natürlich super stolz drauf sein und Schulterklopfer sammeln, aber unterm Strich verschlechtert sich die Situation nur.
Zumal Merz nicht Nichts sagt. Erst gestern sagte er, dass die Lockerungen von Sanktionen gegenüber Russland ein Fehler ist.
…dass man hier den Merz verteidigen muss… jesses.
Naja gut, die Mühe, das zu widerlegen mache ich mir nicht. Wurde auch schon oftmals durchgekaut hier im Forum.
Ich kann mir vorstellen, dass Trump das Versuchen will weil er glaubt er ist ein Bösewicht aus einem Cartoon, der Ressourcen von anderen Nationen in einen großen Sack mit einem $ Zeichen packen und stehlen kann.
Das Problem dabei ist aber, dass Kharg am anderen Ende vom persischen Golf ist. Die Landungsflotte muss also erstmal durch die Straße von Hormus. Ich bezweifle das die Passage so einfach möglich sein wird.
Danach nimmt man eine Insel ein die an sich nicht viel mehr hat als die Öl-Infrastruktur vom Iran, Militäreinrichtungen und einige historische Ruinen hat. Und was dann? Der Iran ist dank Sanktionen und dem Krieg relativ Abgekoppelt vom Welthandel. Fehlende Öl-Einnahmen wären da dann kein so großer Schlag, besonders weil der Hafen jetzt schon mehrfach bombardiert wurde.
Ironischerweise könnte sich Trump damit selbst schwächen. Der Iran hat noch Öl an China verkauft. Damit hat China weniger Öl auf dem Weltmarkt gekauft. Sollte China nun gezwungen sein dieses Öl am Weltmarkt zu kaufen wird der Öl-Preis weiter steigen, dass würde dann wiederum auch der MAGA-Hut-Träger an der Zapfsäule spüren, wenn er seinen Pickup-Truck volltanken will.
Wenn der Iran keinen Öl mehr an China verkaufen kann, dann gibt es außerdem keinen Grund mehr die Straße von Hormus offen zu lassen. Bisher konnten unter anderem chinesische Schiffe und nach diplomatischen Gespräche auch indische Schiffe passieren. Sie könnten dann wirklich die Straße von Hormus verminen und komplett unpassierbar machen. Damit erschweren sie auch den Nachschub der US-Truppen. Der Iran ist sowieso Abgekoppelt von der Weltwirtschaft, es wäre für sie dann also kein großer Verlust den Seeweg komplett zu blockieren.
Laut Financial Times übt Trump massiven Druck auf die NATO auf ihm zu helfen die Straße von Hormus zu öffnen. Er hat in einem Interview der Nato eine „very bad future’“ prophezeit.
Gleichzeitig droht er wohl das Treffen mit Xi nach hinten zu verschieben, sollte China nicht behilflich sein um den Seeweg wieder zu öffnen.
Keine Sorge, dieser Krieg läuft super!!!
Zumal man dann das erstmal halten muss. Dss würde so viele Verluste gegeben, wenn es keine anständige Logistik behält.
Hatten wir nicht erst das Thema das Kroatien jetzt erst mienenfrei ist?
Wird vermutlich dann richtig nice. Den Transport wird auch keiner mehr versichern. Ähnlich wie jetzt VDI den russischen Schattentankern.
China lacht sich ins fäustchen, weil Iran einfach die Tanker durchselektiert werden.
Und es werden immer noch hochwertige Raketen abgefeuert- ich würde einen Besen fressen, wenn Taiwan nicht bald eingenommen wird, wenn man sieht wie viel Öl China mittlerweile bunkert.
Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich - YouTube
bekomme ihn auch immer mal wieder in meinem feed angezeigt.
Finde was er sagt, hat schon gut hand und fuß
MASSIVE Eskalation: Iran verlegt Minen in der Straße von Hormus! Iran Lagebericht (10)
USA schicken BODENTRUPPEN! Stehen Landungen im Iran bevor? Iran Lagebericht (13)
Der stellvertretende Außenminister Majid Takht-Ravanchi hat dementiert, dass der Iran Minen in der Straße von Hormuz verlegt, nur wenige Tage nachdem die USA erklärt hatten, sie hätten Schiffe angegriffen, die für solche Einsätze ausgerüstet seien und in der Nähe der Schifffahrtsstraße operierten, berichtete die BBC.
Thorsten Heinrich eher Hand, Mund, Fuß, als Hand und Fuß.
meinst du so wie der iran sagt, nur militärische ziele der GCC anzugreifen? 
„Einige Länder haben bereits mit uns über die Überquerung der Meerenge gesprochen, und wir kooperieren mit ihnen“, sagte Takht-Ravanchi gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.
Und die Glaubwürdigkeit der Mullahs existiert?
Iran begins laying mines in Strait of Hormuz, sources say | CNN Politics
Experte zur Straße von Hormus: „Sollten davon ausgehen, dass dort Minen sind“ | tagesschau.de
Iran has begun laying mines in the Strait of Hormuz, the world’s most important energy chokepoint that carries about one-fifth of all crude oil, according to two people familiar with US intelligence reporting on the issue.
The mining is not extensive yet, with a few dozen having been laid in recent days, the sources said. But Iran still retains upward of 80% to 90% of its small boats and mine layers, one of the sources said, so its forces could feasibly lay hundreds of mines in the waterway.
Währenddessen wird im Libanon eine Bodenoffensive durch Israel geplant, nachdem die Hisbollah an nur einem Tag 100 Raketen geschossen hatte und die libanesische Armee zu schwach ist, diese zu entwaffnen.
Dazu ein interessantes Interview bei CNN mit dem libanesischen Justizminister, der hier nicht allzu begeistert ist.
When Hezbollah took the unilateral decision to launch rockets against Israel, they gave also the pretext for Israel to start a large war,” Lebanon’s Justice Minister @adelnasar_ tells me. “The monopoly of strength must be given only to the state
https://xcancel.com/amanpour/status/2031791305978777782?s=20
„Sollten davon ausgehen“ ist jetzt aber auch nur reine Spekulation, ohne irgendwelche Quellen und Bestätigungen.
Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.
Traue den Mullahs jetzt nicht unbedingt weniger als den USA 
Krass auch wie lange Israel mit so einer Truppenstärke Krieg führen kann. Irgendwann muss es da doch auch mal ne Bruchstelle geben.
Werden nun 450.000 Reservisten extra mobilisiert