Köln Tipps

Liebe Community,

am WE habe ich die Ehre die rheinische Metropole Köln bereisen zu dürfen. Was habt ihr konkret für geile Tipps? Was kann man in Köln unternehmen?

Vielen Dank im Voraus
Euer 1974

2 Like

Domplatte soll toll sein

1 Like

köln-kalk verbot abholen

2 Like

Ist die Fette Kuh noch ein guter Burgerladen?

2 Like

Ja

wie lange hast du nochmal in Köln gewohnt?

2013-2017

Ich finde in 5 Jahren verändert sich eine Stadt schon und „coole“ Adressen sind eben nicht mehr so schön. Also ich find den Thread daher fair.

1 Like

könnte dir noch ein Airbnb am Barbarossaplatz empfehlen

1 Like

Wir haben uns stilecht für ein a&o Hostel am Neumarkt entschieden.

1 Like

Ich mache mal ein paar Vorschläge für die linke Rheinseite. Falls ihr rechts haust, mein Beileid. Ne Spaß kann ich dann auch was raussuchen.

Essen:

Geht bitte nicht in der Altstadt essen. Alles nur Touristenkaschemmen (Heumarkt/Altermarkt/Rheinuferpromenade hinterm Dom)

-Südstadt (rund um Chlodwigplatz/Severinstraße) hat eine sehr große kulinarische Auswahl. Da findet man viele gute Restaurants jeglicher Nationen und kann danach entspannt in den Rheinauhafen spazieren. Kann dir da gerne auch Tipps geben, musst mir nur sagen was ihr konsumieren wollt. Massimo ist mein Lieblingsitaliener, Dialog hat sehr leckeres griechisches Essen. Ansonsten geht Bagatelle immer gut, da sind auch viele junge Leute. Falls ihr episch gute Crepes wollt, kann ich Creperie Bande apart empfehlen. Fette Kuh hat gute Burger.

-Belgisches Viertel ist kulinarisch ebenfalls gut aufgestellt, allerdings von Hipstern und jungen Student*innen überlaufen. Hier kann man anschließend um den Aachener Weiher oder durch das Belgische Viertel spazieren

-In Nippes kann man auch gut essen, kenne ich mich nicht so aus. Müsste ich nachgucken

Kneipen:

-Gibt es in Köln ziemlich viele. Eigtl hat jedes Viertel mind. 1 gute Kneipe. Kann man auch gut googlen. In der Südstadt gibt’s natürlich ein paar mehr. Kannst mir ja mal sagen wo ihr hin wollt, dann nenn ich euch welche

Große Brauhäuser

-Früh am Dom (Heinzelmännchenbrunnen)

-Peters Brauhaus (Mühlengasse 1)

-Sion Brauhaus (Unter Taschenmacher)

-Gaffel am Dom (Bahnhofvorplatz)

-Päffgen Brauhaus (Friesenstraße)

Sind alle gut, empfehlen kann man Peters, Päffgen, Sion. Sind zumindest alle nicht so krass mit Touris überlaufen am Wochenende. Hoffe ich :D

Andere:

-Gertrudenhof am Neumarkt (Sionbrauhaus, klein, urig und speziell)

-Früh im Veedel (Chlodwigplatz)

-Johann Schäfer (Chlodwigplatz, ist neu, eher für jüngere Leute. Ganz nice, aber kein typisches Brauhaus)

-Hellersbrauhaus (Roonstraße)

Aktivitäten:

-Langen Spaziergang an den Rheinufern entlang (Altstadtrheinufer kann man sich mal angucken, aber ist total voll. Man kann aber sehr gut vom Schokoladenmusem bis Südbrücke oder Rodenkirchen laufen, dann auf die andere Seite rüber und wieder zurück. Quasi im Kreis. Ist ziemlich schön und da gibt es auch viel zu sehen)

-Im Rheinaufhafen steht aktuell das Riesenrad (Schokoladenmuseum)

-Am Skatepark im Rheinauhafen gibt es einen Johann Schäfer Biergarten. Von da kann man auch schön in den Friedenspark oder nach Rodenkirchen)

-In Rodenkirchen gibt es eine Riviera, also Sandstrände. Ganz nice im Sommer

-Heumarkt/Altermarkt/Domviertel kann man sich angucken, ist aber halt für Touris. Da gibt es auch sehr viele Museen.

-Mit der Seilbahn kann man vom Zoo aus über den Rhein in den Kölner Jugendpark fahren. Da haben auch die TV Studios ihre großen Häuser und die Promenade ist da auch sehr schön inkls Beachbars. Von da kann man easy zum Rheinboulevard mit den Treppen laufen.

-Kölner Dom + Schatzkammer + Aufstieg in den Turm

-Im Belgischen Viertel und Aachener Weiher hängen Abends die coolen jungen Leute rum

-Die etwas älteren aber noch coolen Leute hängen abends in der Südstadt rum (Ecke Ubierschänke, Chlodwigeck, Eierplätzchen, Skatepark am Rhein, Friedenspark)

-Stadgarten

-Volkspark

-Flora

Feierei:

-Belgisches Viertel / Aachener Straße (Wohngemeinschaft, Grünfeld, Brüsseler Platz, Zum goldenen Schuss, Gewölbe, Zum scheuen Reh (hip aktuell))

-Wenn Zülpicher (Stiefel, Flotte, Ding, Hildebrands, Stereowonderland)

-Ehrenfeld (Cubana, Buman und Sohn, Clubbahnhof Ehrenfeld, Yuca, Artheater (Harter Elektro), Hängende Gärten, Staplebar, Helios37)

-Südstadt (Tsunami, Chlodwigeck, Ubierschänke, Im Schnörres)

-Andere: Odonien, Bootshaus

-Die hochwertigen Bars sind alle im Belgischen (Ona Mor etc) oder in Ehrenfeld

7 Like

Danke für die Auflistung! <3

1 Like

Schade, dass der FC Kölle nicht spielt, sonst hättest dir mal ordentlichen Fußball anschauen können.

1 Like

Köln spielt am Samstag gegen AC Mailand, in Köln, 19 Uhr ;)

Ah sind in der Lanxess Arena IEM glotzen, ansonsten wäre dat sicherlich ne gute Alternative.

1 Like

Ich war mal in einem sehr guten französischen Restaurant, dessen Name mir leider entfallen ist. Aber das Gratin war erstklassig.

1 Like

lol nerd

Ich würde gern ein paar Dinge ergänzen:

Essen:

  • Caruso Pastabar falls ihr die beste Pasta Kölns wollt - wirklich immer wieder nice. Ist umgezogen und jetzt nicht mehr am Barbarossa sondern im Agnesviertel, wo vorher Metzger & Marie (:sob:) war.
  • Etwas hipper / schicker: Henne.Weinbar oder in die Acht
    -Alternative zum wirklich guten Schnitzel der Henne.Weinbar: Oma Kleinmanns auf der Zülpicher (Den Döner bei Oruc natürlich nicht vergessen oder Falafel & Co. bei Habibi)
  • Wenn du Zülpi bist, kannst auch alternativ zur Fetten Kuh einen Burger bei Freddy Schilling essen
  • Einen Ramon-Teller im Kebapland solltest du auf jeden Fall noch mitnehmen
  • Weitere exklusive Tipps gern auch per WA ;)

Zu den Brauhäusern:
Spar dir Sion, Gaffel und Co.
Geh lieber ins Pütz Engelbertstraße oder wenn Altstadt, dann Bierhaus in d’r Salzgass oder ins Mühlen; gibt’s neben gescheitem Kölsch auch noch gutes Essen

Wenn du in der Lanxess bist: Mach doch einen Ausflug zum Barbier meines Verdrauns Kestir Gitsin auf der Keupstr. und gönn dir Lahmacun bei Mevlana.

Bars:
Das Rosebud mit Nähe zur Zülpicher ist ganz nice, etwas hochwertiger und beste Bar für gute Drinks aus meiner Sicht das Spirtis (auch Engelbertstr. in direkter Nähe zum Pütz)

Bzgl. Feierei:
Auf der Aachener das clubben im Reineke Fuchs bzw. etwas „alternativer“, gemischtes Publikum mit nicen Coffeeshots: Sixpack

2 Like

La Societe (schon gut, Sterneküche) auf der Kyffhäuser oder das Le Moissonier?

Venus Celler oder nix

2 Like

Halt nach der Feierei so ab 4/5 Uhr

1 Like