Klimawandel

Hä? Wieso sollte es das nicht geben? Im Artikel wird doch der Grund erklärt. Verstehe nicht, worauf du anspielst

2 Like

Es brennt weil Menschen zündeln, das hat wenig mit Klima zutun und das Eis kam in Norditalien ausm Gebirge, wurde auch sehr ausführlich von Kachelmann erläutert u.a

Und nein eh jemand schreit, ich leugne den Klimawandel nicht, allerdings brennt es durch dumme Menschen und nicht von alleine.

Ja, aber früher brannte es nicht so brutal und man konnte die Waldbrände noch einfangen. Geht heute alles nicht mehr

1 Like

Das Feuer entfacht wird idR von Menschen, deren Geräte oder Blitzeinschläge, da hast du recht. Wie schlimm es dann wird, hängt aber schon stark mit dem Klima zusammen, denn der Klimawandel sorgt für extremere Trockenperioden. Je trockener es ist, destro grösser das Schadenspotential durch einen Waldbrand.

1 Like

Und viele Menschen sind halt einfach dumm wie Brot.
Erinnert mich schön daran wie meine leicht grenzdebilen Nachbarn der Meinung waren nach 2 Wochen mit 35+ Grad im Garten ein offenes Feuer zu machen. Das die halbe Nachbarschaft nicht abgebrannt ist war auch nur Glück…

Hier kann man nachlesen, warum Kachelmann sich auf dem Irrweg befindet: Hitze, Brände, Kachelmann » KlimaLounge » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Ja, 99,9% der Waldbrände werden durch Menschen oder Gewitter ausgelöst und nicht durch Scherben oder brennende Falken. ABER die Fläche und Dauer von Dürre steigt aus verschiedenen Gründen durch den Klimawandel, auch wenn einige der Gründe für den Diplommeteorologen unintuitiv sind ;)

Nach Daten des EU-Klimadienstes Copernicus war der Juli weltweit der wärmste Monat seit Aufzeichnungsbeginn. Die Durchschnittstemperatur lag bei 16,95 Grad - und damit erstmals um 1,5 Grad höher als in der vorindustriellen Zeit.

Nun ist es offiziell: Der Juli war nach den Daten des EU-Klimawandeldienstes Copernicus der heißeste bisher gemessene Monat. Die globale Durchschnittstemperatur lag bei 16,95 Grad und damit 0,33 Grad höher als im bisherigen Rekordmonat Juli 2019, wie Copernicus mitteilt. Auch die Meerestemperatur lag so hoch wie nie zuvor erfasst.

[…]

Global betrachtet jedoch ist der Juli 2023 der erste erfasste Monat mit einer Durchschnittstemperatur von etwa 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau, wie Copernicus berichtete. Die Welt hatte sich im Pariser Klimavertrag darauf geeinigt, die Erwärmung möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dabei geht es aber nicht um Messungen eines Monats, sondern um die Jahresdurchschnittstemperaturen über einen längeren Zeitraum. Einzelne Jahre dürften nach Berechnungen der Klimaforschung schon in wenigen Jahren darüber liegen.

Kommt irgendwie unerwartet, wenn ich hier die letzten Wochen ausm Fenster gucke :smiley:

Das dachte ich auch, als ich so eine Nachricht vor einer Woche gelesen habe. Hier hat es 2 Wochen lang nur geregnet (gefühlt).

WEM WOLLT IHR DIESE FAKENEWS ALSO ERZÄHLEN?

1 Like

geht ja auch um die globale betrachtung. hehe

Speziell für Deutschland war der Juli dabei definitiv kein Rekordmonat, wie ein Experte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte. Der Monat war hierzulande zwar im vieljährigen Vergleich zu warm, aber weder für einen Juli noch insgesamt rekordverdächtig.

in leipzig ist seit wochen ähnlich bescheidenes wetter. gestern war dauerregen und 15°C.

Ist schon krass , dass viele Menschen GENAUSO dann ERNSTHAFT denken und argumentieren, auch in meinem Umfeld :D. Ist das dann eigentlich Dummheit oder wie nennt man das?

Schwurbel-FAZ dreht vollkommen frei

Zeitungen sollten generell viel öfter irgendwelche Ökonomen um ihre Einschätzung zur Physik beten. Ich finde sie könnten sich auch endlich Mal gegen die Gravitation aussprechen, die seit Jahrhunderten vollkommen unnötig die Kosten für Luftverkehr in die Höhe schießen lässt. Warum lassen wir uns das von der Gravitation bieten??!

Unglaublich. Klimakrise ist Medienkrise.

5 Like

ist paywall bro und wenn man den lesbaren teil des artikels liest: wieso ist es schwurbelei wenn man nicht sofort die apokalypse ausruft?

der erste sagt z.B., dass man das ganze abwägen muss. der klimawandel mache die lebensbedingungen seiner meinung nach nur unterhalb der achse münchen-paris schlecht bis unaushaltbar - darüber dagegen teilweise besser.

das ding ist halt - selbst wenn man ihm das glaubt - dass oberhalb dieser linie so etwa ~5% der weltbevölkerung leben… very big brain, much nice…

1 Like

Sollte ja an sich eh schon jeder wissen, aber schadet natürlich nicht, dass immer wieder mal deutlich niederzuschreiben.

1 Like

„wildfires“ powered by Brandstiftung only, thx. Da ist es egal obs 10° und trocken ist oder 35° und trocken ist.

es gibt auch kaum ein rechtes narrativ, dem du noch nicht zum opfer gefallen bist, oder?

7 Like

Er hat doch recht?
Brände entstehen entweder durch Brandstiftung oder durch Blitzeinschläge und deutlich häufiger durch Ersteres.

Die Hitze trocknet die Natur aus und es brennt dann heftiger, aber trocken ist trocken. Bei 35° brennt trockener Wald genauso gut wie bei 10°.

2 Like

weil das narrativ dahinter halt ist:
klimawandel nicht so schlimm/nicht real, man muss einfach nur mehr gegen brandstifter/unfälle tun.

dabei ist es z.B. deutlich häufiger und auch länger extrem trocken. und bei 35° ist es auch sehr viel schneller trocken als bei 10°.

4 Like

in Kanada waren es bspw. Blitzeinschläge:

Aber wie bolo schon sagt, es geht ja auch um die Intensität. Früher hätte es kaum diese Intensität an Waldbränden gegeben, da es nicht so trocken war.

1 Like