Klimakrise

Geile Logik demnach müssten wir ja nun die Automobilinidustrie (geringere Gewinne) droppen und alle Förderung in die Öl-industrie (sprudelnde Gewinne) stecken.

Man macht leider wieder den gleichen Fehler (vermutlich gewollt durch Reiche) das wir uns von Zukunfstechnologien lösen und diese nicht weiter supporten. Alles im Namen der Technologieoffenheit. Die wir im übrigen die ganze Zeit haben …
Einfach nur ein Trauerspiel und man verfällt echt in Resignation.

3 Like

Make Lobbyarbeit Great Again!
(obv für die Erneuerbaren & Co!)

Solange sprechen die Zahlen für Investitionen in den Klimaschutz, aber nein…

Die Welt hat sich halt für Ausbeutung von Mensch und Planeten entschieden, da wird auch eine deutsche Politik nichts dran ändern. Ich begrüße aber trotzdem sämtliche Bemühungen und wir sollten da in jedem Fall mit gutem Beispiel vorangehen, sei es Emmissionsfreiheit anzustreben oder auch in den Schutz der Klimawandelfolgen zu investieren. Beides passiert absolut unzureichend.

3 Like

ein reines gewissen ändert nichts an der gesamten Situation.
man muss das große ganze sehen, ein einzelnes Land bringt absolut nichts.

Beim übrigen stimme ich dir zu

ein einzelnes Land kann Vorbild sein und man kann dann auch einige Regeln auflegen, wodurch dann andere bspw. mitziehen müssen

Ja gut, also machen wir einfach alle weltweit gar nichts? Was ist das für ne Logik?

Neue Rekorde

Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg: so viele Heiße Tage wie noch nie seit Aufzeichnungen!

Saarland alter Rekord ~30, jetzt 36 Tage.

Weiter so!

Quelle: W Social

https://kachelmannwetter.com/de/klima/flaechenmittel?variable=tlmax_ge30&source=yearly_data_new&year=2026&mode=val_avg

was sabbelst du?
es bringt halt nichts, wenn jeder seine eigene suppe kocht. man muss hier beschlüsse auf EU ebene o.ä treffen.

raff dich mal

An denen sägt man doch gerade wieder :joy:

2 Like

Eigentlich müssten die Dinge weltweit gelten. Bringt ja nichts, wenn dreckige Produktion von A nach B verlegt wird.

Aber das wird man nie fair hinbekommen, weil die Welt nicht die heutige Anzahl an Menschen mit westlichem Lebensstil nachhaltig versorgen kann.

Problem bei Entscheidungen von oben ist, dass egal wie sinnvoll sie für alle sind, irgendwer unten wieder sein persönliches Haar in der Suppe findet.
EU auf Länder. Länder auf Bundesland. Bundesland auf Städte und Kreise…

1 Like

Und vor allem die Pyramide immer spitzer wird.

1 Like

„Aber Klimaschutz ist so teuer und zerstört unsere Industrie!11!1!“

5 Like

Stimme ich dir komplett zu.
Auf EU ebene wäre ja schon mal ein „anfang“ - sicherlich ist immer luft nach oben, aber wenn wirklich jedes land seine einzellne suppe kocht wirds sowieso nichts - gerade in entwicklungsschwachen ländern innerhalb der EU/Europa.

Hier muss einfach mal durchgegriffen werden auf die art „entweder ihr zieht mit - oder es gibt kein geld mehr von der EU“

Noch mal ein Einwurf in Bezug auf „die EU Ebene“. Die Idee hinter einem klimafreundlichen Deutschland ist/war, dass man als Vorbild auf die europäische Bühne tritt und für ein klimafreundliches Europa wirbt. Damit man dann im weltweiten Vergleich Vorbild sein kann.

Insofern ist „wenn der Rest nix macht, machen wir auch nix“ nicht das coolste Argument.

Abgesehen davon: China ist zwar absoluter Spitzenreiter beim CO2-Ausstoss, aber eben auch beim Ausbau erneuerbarer Energien. Und - das bekommt die Automobilindustrie ja leider zu spüren - Spitzenreiter bei umweltfreundlichen Technologien. Auch Indien macht mittlerweile wohl mehr.

Es ist also nicht so, dass die anderen „nix“ machen. Es gibt die Pariser Klimaziele. Und es gibt eine europäische Marschroute. Wir können die Suppe also jetzt stehen lassen und müssen eigtl nicht mehr wo anders hinschielen: wir verkacken gerade. Auf ganzer Linie

2 Like

Gibt halt zu viele mit weiter so Mindset und ich ich ich Mentalität. Dazu keine Politiker, die noch erklären können, wieso man auch mal Abstriche machen muss.

Der Wohlstand der Boomer wurde auf dem Rücken anderer und auf Pump aufgebaut.

2 Like

Dennoch ist man erstaunlich still, aber wehe, der Agrardiesel wird teurer.

Man schreit doch schon nach Unterstützung … jetzt auf ein mal ist der Staat halt wieder cool. Leider nur dann, wenns einem gerade schmeckt

Kannst ja schlecht gegen die Partei wettern die man gewählt hat.

cdu Wählern gefällt das