Klimakrise

Können wir hier bald schön für 2,50€ deren Spitzentechnologie zusammenschrauben. ICH FREU MIA.

2 Like

Absolut. Die Frage ist halt ob die alte Anlagen durch klimafreundliche Technologien ersetzt werden oder nur ein Bruchteil des neuen Bedarfs durch erneuerbaren Energie aufbgebaut wird.

Denke nicht das im armen Hinterland von China auf einmal Windräder und Solar entsteht.

Aber wir werden sehen.

genau dort.

"Solarkraftwerk der Welt entstehen: 400 Kilometer lang und im Schnitt fünf Kilometer breit. Mit einer installierten Leistung von 100 Gigawatt soll es mehr Strom erzeugen, als Peking mit seinen 22 Millionen Einwohnern verbraucht. Neue Hochspannungsleitungen transportieren den Strom in die Hauptstadt. "

Der Artikel sagt, dass hier Strom für die Großstadt produziert wird. Also nicht für das Hinterland. Also ich weiß nicht wie lang die Strecke von der Wüste nach Peking ist, da wird es dann mit den Verlusten interessant.
Bin auch wirklich gespannt wie sie das mit dem Wüstenstaub hinbekommen wollen. Da steht ja dass sie Wasser aus Bergwerken zur Reinigung nehmen wollen. Wasser in die Wüste zum reinigen transportieren ist dann auch nicht so einfach.

Ich fände toll wenn das alles so funktioniert wie geplant. Ich hoffe man bekommt da irgendwie eine neutrale Berichterstattungen über das Projekt mit.

es wird dort vor ort auch niemanden geben, der mit so viel strom etwas anfangen könnte. aber es schafft immerhin arbeitsplätze. :sweat_smile:

2/3 der chinesen leben in städten, tendenz steigend. es gibt immer noch dutzende millionen menschen in armut auf dem land aber insgesamt ist man sort sicher auf dem richtigen weg.

ich gehe stark davon aus, dass es sich um bergwerke vor ort handelt. tief unter der sahara gibt es z.B. auch riesige wasservorkommen.

Für das vergangene Jahr wird die gesetzliche Vorgabe von höchsten 661,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent eingehalten, sogar um rund zwölf Millionen Tonnen unterschritten. So gesehen liegt Deutschland für das vergangene Jahr im Soll.

Ausreißer obv beim Verkehrssektor und Gebäude

Im Verkehrsbereich verzeichnet des Umweltbundesamt einen Anstieg um 2,1 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Im Gebäudesektor gibt es ein Plus von 3,4 Millionen Tonnen.

Das liegt einerseits am schleppenden Umstieg auf Elektroautos, andererseits am weiterhin weit verbreiteten Heizen mit fossilen Brennstoffen wie Gas und Öl.

Gut, dass die Regierung sowohl die E-Mobilität als auch die Wende im Gebäudesektor weiter ausbremst.

Aber hey, unser Fähnchensöder schwadroniert von irgendwelchen Atomkraftwerken

4 Like

Mini-AKW! k. A., was der so raucht, muss aber wildes Zeug sein :kekw: