Keine Blizzard Games mehr in China

Grade das Video gesehen

Das überrascht mich doch stark. Dabei ist China doch so ein guter Markt für Blizzard. Wenn ich nich erinnere an die ganzen Nerds die Diablo 3 gesuchtet haben für die krassesten Legendarys usw.
Aber auch für die ganzen Pro Spieler in wc3 und Co wirds da eng.

Wie denkt ihr darüber?

Hier mal was unser Jannis bei @B2WNeo dazu geschrieben hat.

Huge news from China:
Blizzard ends the distributor deal with NetEase.

Blizzard games won’t be available in China from January 23rd on.

After 14 years of partnership, both parties couldn’t agree to a new deal.

This means that Chinese players would have no way to purchase or play current Blizzard games outside of Diablo Immortal, which has a seperate deal.

Blizzard says it’s „looking for alternatives to bring our games back to players in the future“. If NetEase suspends the service without replacement, it could be very hard or impossible to connect to W3Champions.

A different distributor would also mean that Blizzard would have to apply for new licenses for their games, which could take up to one year.

Blizzard will suspend World of Warcraft in China because of licensing dispute - The Verge

Kann mir einer erklären warum überhaupt ein Mittelsmann wie Netease für Blizzard nötig ist? Liegt das an der Zensur in China?

Ziemlich sicher die Zensur.

Ansonsten

Jein. Die haben halt in der ganzen Sache ein riesen Geschäft gesehen, was ja auch jahrelang geklappt hat. Ohne lokalen Partner haben sie es einfach nicht erlaubt.

What is clear is that Activision Blizzard cannot operate World of Warcraft in China by itself. Regulations issued by China’s Ministry of Culture and the Catalogue for the Guidance of Foreign Investment Industries both prohibit foreign companies from operating online games within the country.

Verwundert mich weil Tencent doch auch Anteile von Activison Blizzard hält

Microsoft wird da aber kein Bock drauf haben. Wie spielen Chinesen eigentlich AoE2? Müssen das ja auch über China machen.

Grundsätzlich brauchen alle Firmen, die in China was anbieten/produzieren wollen einen lokalen Partner, soweit ich weiß.

1 Like

Ist doch jetzt irgendwie keine große Sache, zwei Parteien konnten sich nicht einigen und der Vertrag wird nicht verlängert. Man sucht nach alternativen.

Sieht für mich gerade noch nicht so aus als könne man dauerhaft keine Blizzard Games mehr in China spielen, wenn überhaupt kurzfristig.

1 Like

jup es gibt nur ganz wenige ausnahmen und bei „großen“ firmen wird garkeine ausnahme gemacht weil die marktmacht ohne chinesischen partner zu groß wäre und auch das risiko das china dann kaum oder keinen einfluss hat… ich kenn das ziemlich gut von meiner ehemaligen firma die hatte auch so ein konstrukt in china…

Das hatte ich ja oben schon im Zitat erwähnt. Daher frage ich mich ja, wie Microsoft das aktuell macht.

ja mein erster gedanke war auch das es wohl was mit MS zu tun hat, aber ich denke da wird man in nächster zeit noch mehr erfahren was dahinter steht

es ist die absolute hölle.
Sollte es einen neuen Partner geben, braucht dieser Partner ne neue Lizenz von der chinesischen Regierung für die Blizzard Spiele. Diese Lizenzen werden aber nur sehr selten vergeben - zum Vergleich: Valorant hat immernoch keine Lizens und das Game kam vor 2 Jahren raus und ist ein RIOT Game was quasi von der chinesischen Regierung gemanaged wird.

Sehe sehr schwarz, wenn Blizzard nicht n Ass im Ärmel hat.

Weißt du denn, wie es Microsoft mit beispielsweise AoE2 macht?

Egal, dann lösen die CN Gamer eben mal kurz ne Revolution aus.

Gerade bei B2W auf Instagram gesehen:

Was hatte sich eigentlich für die chinesischen WC3 Spieler/Streamer geändert in der Zwischenzeit? Also ich denke da an FLY, TH000, Infi, ColorFul, Yumiko

Fragen wir am besten @B2WNeo :smiley:

Puh ewig kein b2w geschaut ich glaub ich fang mal wieder an