ich würde mir gerne mal wieder einen neuen PC zusammen basteln. Einmal alles neu, außer Maus, Tastatur, Headset.
Aber sonst alles neu inklusive Monitor.
Würde gerne wieder INTEL + NVIDIA nehmen, aber da geht es schon los. Beim CPU weiß ich nicht mehr was man sich da so braucht. Bei der Graka streiten sich gefühlt alle ob man noch eine „alte“ 3090 sich holt oder doch lieber auf die neue Generation der 50XX geht.
Ich weiß das RGB FPS bringt, aber auf die FPS kann ich verzichten, sonst kann es schon ruhig was „teureres“ sein.
Eine 5090/5080 oder ähnlich potente GPUs brauchst du nur, wenn du auf 4K Auflösung spielst.
Der schnellste Gaming CPU ist der AMD 9800X3D.
Der aktuelle Preis-Tipp ist Intels (eigentlich bereits gescheiterte) Ultra 200 Generation.
Durch massive Preissenkungen ist der Ultra 7 265KF für knapp unter 300€ eigentlich konkurrenzlos.
Wenn in den 3.000 / 3.500 € 4k-Gaming möglich ist und die monitore mittlerweile was taugen, dann gerne 4k Monitor sonst UWQHD oder was es da nicht alles gibt ;)
Bin da leider so raus aus der bubble und will eigentlich nur die Kiste anmachen und meine ruhe haben.
wie groß darf der monitor denn sein? denn wenn du nur platz für 27" hast dann brauchst du dir meiner Meinung nach keinen 4k Monitor kaufen, da du sonst mit der Lupe davor sitzt. Bei 27" reicht QHD oder qhd+ vollkommen aus. Wenn du aber Richtung 32" tendierst dann kann man schon über 4K nachdenken. Wenn du uns die Info zumindest liefern könntest, dann könnte man dir was gescheites empfehlen.
Habe gerade meinen Alienware zurückgegeben nach 1,5 Jahren und den Monitor geholt.
Kam heute an und macht nen sehr starken Eindruck.
Dürfte vllt einer der besten nicht OLED Monitore sein derzeit
Bin so lost unterwegs. Vergleiche ne 3090 und eine 4080 Super. Die 4080 hat aber 16GB die 3090 24. Das macht wahrscheinlich ne Menge aus oder? Beim CPU würde ich den Intel i9 14900KF nehmen. Der reicht für Gaming denke ich oder?
Darf ich mal fragen wie du auf diese Hardware kommst?
Die ist veraltet, maßlos überteuert und manche Dinge bei regulären Händlern nicht mehr erhältlich.
Das klingt so ein wenig, als ob ChatGTP dir Hardware Empfehlungen herausgehauen hat aber auf dem Stand von 2023 ist
Ok, dann helfe ich mal so gut ich kann aber ich behaupte nicht von mir, dass ich alles weiß.
Vergiss das, was du eben gepostet hast und was ChatGTP dir gesagt hat:
Solltest du Intel unbedingt wollen, dann gibts eigentlich nur eine Alternative:
Solltest du aber wirklich das Beste vom Besten wollen und auf 4K Gaming gehen, dann kauf auch den schnellsten Gaming CPU dem Markt:
Hier noch eine Anmerkung:
4K Gaming ist hauptsächlich von deiner GPU abhängig, du wirst in der Auflösung bei gleicher Grafikkarte keinen Unterschied merken, ob du nun den Intel 265KF oder AMD 9800X3D hast. Da geht es um Messbereiche, die du als Gamer in FPS gar nicht erkennst.
Ergo: die CPU spielt vor allem in 4K eine absolut untergeordnete Rolle. Der 265KF reicht bereits zu genüge aus!
Kommen wir nun zur GPU. Die ist sehr wichtig. Für 4K Gaming gibt es aktuell eigentlich nur 2 wirkliche Alternativen:
Alternativ könntest du bei Ebay auch nach der 4090 oder 4080 Super schauen. Die sind aber schon lange eingestellt und werden von Nvidia nicht mehr vertrieben bzw. gebaut. Ich persönlich würde aber vom Gebrauchtwarenkauf abraten. Ich habe da einfach ein schlechtes Bauchgefühl.
Theoretisch reicht auch noch die 7900XTX und 7900XT von AMD für 4K Gaming, das ist aber ebenso wie die NVIDIA 4000er Serie eine Vorgängergeneration.
Auch diese GPU sind kaum bis gar nicht mehr zu bekommen.
Weißt du was Raytracing oder Pathtracing ist? Das spielt auch noch eine Rolle wenn man das Highend vom Highend möchte. Solltest du das weder kennen noch brauchen, ist die aktuelle AMD GPU 9070XT ebenfalls eine Alternative.
Also: PC kaufen ist kompliziert geworden. Neben verschiedenen Auflösungen gibts auch noch Rasterizing und Raytracing Leistung von GPUs.
Orientiere dich einfach an den Computerbase Listen. Ob du wirklich 3500€ ausgeben musst für 4k gaming bezweifle ich stark. meiner meinung nach bekommst du für 2000€ schon einen high end PC bei dem mehr Geld reinzustecken einfach keinen Sinn mehr macht, weil du nichts davon merkst am Ende. Hol dir wegen mir die Liste hier wenn’s Intel werden soll. Damit wirst du auf jeden Fall Glücklich und hast noch 1500€ übrig für nen Monitor oder 5
ich gebe jetzt bald meinen PC in Auftrag es wird ein AMD Ryzen7 9800X3D CPU + RTX 5080 Gaming.
Jetzt ist die Frage nach einen Monitor. Ich würde gerne WQHD nehmen oder lohnt sich ein 4K Monitor. Möchte nur ungern alle 2 Jahre eine neuen Grafikkarte kaufen müssen weil ich ein 4K Monitor zuhause
hab den hier und bin ziemlich happy. gut gedropt auch im preis :D. zocke aber tatsächlich nur auf 1440p.
brauchte ganz dringend nen neuen monitor und leider hat(te) AW extreme probleme mit der software, so dass ich meinen zurückgeben musste und so wirklcihe alternativen gab es nicht. war sonst super happy mit dem AW.