Kaufberatung - Gaming PC. Jolzi wo bist du?

Bin nach langer Zeit mal wieder hier und setze auf die geballte Wissensmacht der RJ Army.
Neuer PC ist fällig. Folgendes Setup hatte ich auf der Liste.

Prozessor AMD Ryzen 5 7500F
Mainboard MSI PRO B650-P (gibts alternativen)
Grafikkarte AMD Radeon RX 7900 XT (20GB)
Arbeitsspeicher 2x32GB G.Skill Flare X5 (6000C30)
SSD 1TB Samsung 970 EVO Plus
Netzteil 750W be quiet! Pure Power 12 M
CPU-Kühler Endorfy Spartan 5 Max ARGB
Gehäuse Endorfy Arx 700 A-RGB

Soweit stimmig, oder Mumpitz?

1 Like

Du wirst gleich gefragt werden was du damit vor hast und welche Games usw.

1 Like

Was hast du damit vor? Welche Games spielst du?

13 Like

welche auflösung

Budget?

Ich ziehe den Hut vor deiner Weisheit, mein Gutster. Wie du das nur vorher wusstest.

Ziel der Übung ist Cities Skylines auf brauchbarer und Baldurs Gate auf voller Leistung zu spielen. CS sollte nicht unter 150 FPS fallen.
Budget ist um die 1800, mehr sollte es nicht werden.

Nicht mein erstes Rodeo

7 Like

Gibts einen Grund für die CPU?
Hier würde ich ein Regal weiter oben zugreifen und mind. den 7600 nehmen, alternativ sogar 7600X

Gibts einen Grund für das Mainboard?
Würde hier vielleicht auch das ASRock B650M Pro RS ab € 146,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland schon reichen?

CPU-Kühler würd ich zum ENDORFY Fera 5 ARGB ab € 35,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland greifen, falls es RGB sein muss. Der hat nen potenteren Kühlkörper afaik.
Alternative: Arctic Freezer i35 A-RGB ab € 28,31 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der SSD kannste paar Taler sparen (15€) und die Kingston KC3000, M.2 ab € 102,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.

Arbeitsspeicher, Netzteil und Grafikkarte passen. Zum Gehäuse kann ich nichts sagen

1 Like

Ok notiert… Dank dir Buddah, bist ein Guter.

Wenn ich mir deine Komponenten ansehe kommts bei dir nicht auf die Kohle an.

Für ca. 100 Euro mehr würde ich da tatsächlich die 7900 XTX nehmen die hat nochmal ordentlich mehr bums.

Gehäuse würde ich wohl auch tauschen zu be quiet! Pure Base 500DX / 500FX. Einfach sehr guter Airflow und Kabelmanagement und fast jedes Teil kann man abnehmen.

Brauchst du wirklich 64 GB Ram? Ich denke bei deinen Anwendungen die du beschreibst sind 64 GB Ram Geldverschwendung. 32 GB Sollten da ausreichen.

Das ASRock Board sieht schrecklich aus meiner meinung nach. Würde da eher zu MSI MAG B650 Tomahawk oder ASUS TUF Gaming B650 greifen.

Gehäuse ist mir Wumpe… Die RAM brauch ich nicht zum Zocken, sondern für Recording und Musik basteln. Die 64 sind gesetzt. Die andern Komponenten sind absolut mehr als ich dafür brauchen würde.
Bin sehr versucht die CPU nochmal n Stück höher anzusetzen. Muss ich mit meiner Regierung verhandeln.

AS Mainboards kenn ich von den letzten builds. Die waren gut deswegen hab ich zuerst danach gesucht. Ich guck mir deine Vorschläge mal an.

7600 kostet 30 Euro mehr ich denke aber wenn du verhandeln musst willst du eher nen 7800X3D oder? :smiley:

edit: sorry auch gerade erst dein budget gesehen.

1 Like

Da haste vollkommen Recht, wenns nach Aussehen geht ist das ASRock jetzt nicht gerade die Wucht.

seh ich auch so, nachdem es aber n Budget gab und wir bei der CPU definitiv schon mehr ausgeben sollten, hab ich das mal vernachlässigt.
Falls die 100€ nicht weh tun würd ich aber auch direkt zur XTX greifen