Kaufberatung E-Bike: Gazelle vs. Kreidler

hallo, meine mutter darf sich ein E-Bike „aussuchen“. hier gibt es doch sicher Leute, die davon Ahnung haben.

Auswahl:
GAZELLE ARROYO C8 HMB ELITE 2021
oder
Kreidler Vit. Eco 6 Comfort WA51

Kreidler wird ihr von jedem empfohlen. Ich fand „früher“ Gazelle mega.

Kann mir wer da weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

Das Kreidler sieht halt aus wie ein Baumarkt-Rad und die Gazelle hat Felgenbremsen. Dafür gar nicht mal so günstig. Wo kommen denn deine Empfehlungen her?

Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall ein bisschen weitergucken und auch mal Probefahren.

Mit Riemenantrieb für noch weniger Wartung, allerdings hat das Modell auch ne Rücktrittbremse.

oder sowas mit mehr Shimano-Ausstattung

oder das neue Modell von Radon
https://www.radon-bikes.de/e-bike/trekking/relate/relate-80-625-lady/

danke für deine schnelle einordnung.

es sind leider keine empfehlungen. diese räder stehen zur auswahl leider. deine räder sind super, aber kaum ein provinzhändler hat die zur probefahrt da. deshalb die anderen beiden.
felgenbremsen sind doch nice?

was würdest du empfehlen von den beiden?

Sehe bei hydraulischen Felgenbremsen wenig Vorteile gegenüber den klassischen. Wartung schwieriger, mehr Gewicht, Ersatzteilverfügbarkeit (jeder Laden hat Shimanoklötze aber nicht jeder Magura).
Bei dem Radgewicht, fände ich Scheibenbremsen angemessen, um auch bei längeren Abfahrten keine Probleme zu bekommen.

Kannst du mal die genauen Modelle raussuchen, die für deine Mutter verfügbar sind? Gibt da wohl je nach Jahr & Detailvariante unterschiede.

Sind die beiden Räder zur Probefahrt verfügbar? Wenn ja, draufsetzen und nach Gefühl entscheiden, was einem besser gefällt. Mit beidem wird man von A nach B kommen.
Und bitte nicht zu viel vom reinen Sattelkomort abhängig machen, denn den kann man tauschen, sondern mehr auf die Geometrie und Sitzposition achten.

Wenn irgendwie möglich würde ich auch versuchen auf andere Modelle zu wechseln. Mir unklar, warum Gazelle 2021 noch eine hs11 an einem Pedelec verbaut.
Die Nexus ist für den Anwendungsfall sicher okay, aber ich würde keine Felgenbremse am Pedelec fahren.
Das Gazelle ist insgesamt etwas wertiger, aber prinzipiell kann ich mich nur anschließen… ausprobieren und das nehmen, was gefällt.

danke jungs. sie darf sich halt vom AG eins aussuchen. ist eine art jubiläumsgeschenk.

das gazelle wäre für eine fahrt verfügbar. das kreidler ist bestellt, aber kommt nicht ran.
genaue modelle stehen da. kreidler habe ich nur diese daten.

andere modelle sind gerade nicht da. ich kann sie aber mal anfragen lassen

aber bis jetzt ist die empfehlung keins der beiden, richtig?

Ist halt schwer etwas zu empfehlen, dass man selbst niemals kaufen würde XD

Aber unter Zwang würde ich die Gazelle nehmen, weil:
-Batterie in Rahmen integriert
-Gepäckträger stabil am Rahmen und nicht nur dünne Stangen (interessant, wenn man doch mal touren fährt)

Was mich aber stören würde sind der Kettenschutz (schwer zu reinigen die Kette) und die ins Schutzblech integrierte Lampe.

Aber wie gesagt, kann man beide zum Radfahren nehmen, wenn man nur gemütliche Sonntagsausfahrten plant.