(kann gelöscht werden)

(erledigt - kann gelöscht werden)

Alle Formen von Sync sollen Screen Tearing verhindern.

Beispiel:

Bei V-Sync wird die Anzahl der FPS an die Wiederholrate des Monitors angepasst. Da aber weder der PC weiß wann der Monitor ein neues Bild aufbaut noch der Monitor weiß wann der nächste Frame kommt ist der Erfolg eher mäßig.
Die anderen Syncs versuchen dasselbe Problem über eine aktive Synchronisation zwischen Grafikkarte und Monitor zu lösen. Bildwechsel und der nächste Frame im Framebuffer der Grafikkarte werden also aufeinander abgestimmt.
VESA Adaptive Sync ist ein offener Standard den AMD unter dem Namen FreeSync angenommen hat. Auch nvidia unterstüzt mittlerweile halbherzig den Standard.
G-Sync ist die proprietäre Lösung von nvidia. Hier müssen Monitorhersteller einen Chip von nvidia lizenzieren und einbauen, deswegen sind pure G-Sync Monitore teurer und was Adaptive Sync angehet (fast immer) nur mit nvidia Karten kompatibel.

Wenn du um jeden Frame in einem E-Sports-Shooter kämpfst empfiehlt es sich Adaptive Sync auszustellen, weil die Abstimmung zwischen Monitor und Graka natürlich FPS kostet.

Btw, ich bin kein experten was Monitore angeht. Soweit ich weiß kannst du aber Datenblätter der Hersteller in der Pfeife rauchen. Deren ms Zahlen sind oft nicht vergleichbar.

Insgesamt klingt dein Post etwas nach:

Ich wette wenn du dir einige Tests von Gaming Monitoren durchliest oder anschaust werden viele deiner Befürchtungen in Luft aufgelöst.
Einzig aufpassen musst du mit den Standards der DP bzw. HDMI Kabel. Die sind verwirrend und können verhindern eine hohe Auflösung und eine hohe Wiederholrate einstellen zu können.

Ok, dann brauch ich diese Sync-Lösungen also sowieso nicht. Ich hab V-Sync generell immer deaktiviert. Bei CS hab ich tatsächlich auch Tearing, hat mich aber nie gestört.

Habe sehr viele Tests gelesen, z. B. auch den LG Monitor Test. Das hat mich dann eben etwas abgeschreckt, als ich ihn dann mal testen durfte :(

*e: Die Links zu den „Datenblätter“ sind übrigens nicht die Hersteller Datenblätter. Die Daten die dort ersichtlich sind, kommen aus Monitor Tests. Dort findet man dann auch den tatsächlich gemessenen Input Lag etc.

Es ist primäre etwas optisches und ich verwende es mehr bei Singlepalyer Games, aber mittlerweile lass ich es auch bei MP Games an. Den Effekt kann man nicht wirklich mit V-Sync vergleichen, dass ist Tag und Nacht. Außerdem müssen dafür auch nicht die Max FPS gelockt werden.
Ich war massiv überrascht, was für einen Unterschied es für mich gemacht hat.