Kamuis große Bundesliga-Preview 22/23 Teil 4

Abschlusstabelle

  1. Bayern

  2. Dortmund

  3. Leipzig

  4. Leverkusen

  5. Gladbach

  6. Frankfurt

  7. Wolfsburg

  8. Freiburg

  9. Union

  10. Hoffenheim

  11. Mainz

  12. Köln

  13. Stuttgart

  14. Augsburg

  15. Hertha

  16. Bremen

  17. Schalke

  18. Bochum

Noch ein paar Anmerkungen, angelehnt an die klassischen Kicktipp-Fragen:

Meister und Absteiger ergeben sich ja aus der Tabelle. Ich denke die Bayern werden relativ souverän vorneweg marschieren, ohne zu glänzen. Dortmund hat spätestens nach dem Haller-Ausfall nicht ganz die Firepower, aber immer noch genug klasse, um Tedesco-Leipzig und die unkonstanten Leverkusener hinter sich zu lassen.

Den Kampf um die Europapokalplätze traue ich von 5-10 jedem zu.

Ab Platz 13 erwarte ich Abstiegskampf.

Im Kampf um die Torjägerkanone könnte es eine Überraschung geben. Beim BVB fällt der MS #1 bis in die Rückrunde raus und bei Bayern gibt es keinen klaren Torjäger mehr. Also einen Torschützenkönig mit 30+ Toren halte ich dieses Jahr für unrealistisch, vllt. reichen sogar weniger als 20 Tore, da hätte dann prinzipiell jeder Verein nen Kandidaten.

Auch die Frage nach der ersten Trainerentlassung finde ich recht spannend. Bei den vermeintlichen Abstiegskandidaten sitzen sowohl Reis/Bochum als auch Matarazzo/Stuttgart eig. fest im Sattel. Schalke wäre die offensichtliche Wahl, auch Hertha bietet sich natürlich an. Die beiden wären wohl meine Favoriten. Augsburg könnte bei einem Neuling wie Maaßen aber auch schnell die Reislinie ziehen. Bei den Klubs darüber wird es denke schwer. Dafür müssten z.B. Leverkusen oder Leipzig wirklich katastrophal in die Saison starten. Aber selbst dann haste ab Beginn der CL-Saison quasi keine Zeit mehr, weil nur noch englische Wochen anstehen.

Und zum Abschluss und mit Dank an @JHK das Ergebnis der internen Forenumfrage zur Vorfreude.

34% und damit der größte Teil scheint die vorsehbare Meisterschaft nicht zu interessieren (oder das sind alles die Bayernfans :D ). Der zweitgrößte Teil allerdings hat etwas die Lust verloren und mit einem Drittel kein kleiner Teil.Nimmt man die 18%, die sich WIRKLICH auf die neue Saison freut bleibt aber immerhin festzuhalten, dass mehr als die Hälfte der User eine Vorfreude empfindet und damit in der Überzahl ist.

In absoluten Zahlen übrigens
21 Leute: Wie immer
18 Leute: mimimi
11 Leute: WOW
6 Leute: Fußbaaaall
5 Leute: /care

4 Like

Traue es sehr stark Schick von Kusen zu das er Torschützenkönig wird.