Kamuis große Bundesliga-Preview 22/23 Teil 3

                                   Schalke 04


Kader
Trainer: Frank Kramer
Kapitän: Danny Latza
Zugänge: Alexander Schwolow (TW), Cedric Brunner (RV), Leo Greiml (IV), Maya Yoshida (IV), Ibrahima Cisse (IV), Alex Kral (DM), Tom Krauß (ZM), Florent Mollet (OM), Tobias Mohr (LA), Sebastian Polter (MS)
Abgänge: Martin Fraisl (TW), Ko Itakura (IV), Salif Sane (IV) Victor Palsson (DM), Darko Churlinov (LA)
Testspiele: 1-0 SC Verl, 1-3 SV Meppen, 0-0 US Salernitana, 5-0 FC Kufstein, 1-1 FC Augsburg, 1-3 FC Twente Enschede
Pokal: 5-0 Bremer SV
Sommerpause: Die Blauen sind zurück in der 1. Liga, und sie bringen sogar eine Schale mit. Durch eine starke Rückrunde, auch bedingt durch einen Trainerwechsel, sicherte sich Schalke 04 die Zweitligameisterschaft. Dort ist man jetzt wieder der krasse Aussenseiter, denn finanziell sieht es immer noch alles andere als rosig aus. Auch wenn man zuletzt mit Kabak endlich einen der Großverdiener losgeworden ist muss gespart werden. Trotzdem hat man es geschafft, eine einigermaßen konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen, die mit LV Ouwejan, OM Zalazar, IV Ibrahima Cisse oder ZM Tom Krauß sogar ein paar interessante Namen zu bieten hat. Auch im Pokal gabs die kalte Dusche nur in der Kabine und man setzte sich souverän mit 5-0 durch.
Star der Mannschaft Simon Terodde
Der beste Spieler des Kaders ist er nicht, aber er war DER Aufstiegsgarant in der 2. Liga und sicherte sich nicht nur die Kanone des besten Torschützen, sondern wurde im vorbeigen auch noch der Rekordtorjäger im deutschen Unterhaus.
Prognose: Allerdings ist er es bisher schuldig geblieben, diese Leistung auch in der 1. Liga zu zeigen. Und das dürfte ein Problem werden, denn bei allem Respekt: Viel spielerische Klasse darf man vom Kader nicht erwarten. Und ein neuer Trainer bei einem Aufsteiger ist perse erstmal nix Schlechtes. Wenn der neue Trainer aber Frank Kramer heißt dann schon. Ich traue Schalke zwar durchaus zu, eine gewisse Heimstärke zu entwickeln und dort die Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Aber würde ich darauf wetten? Nein
Immerhin bricht man dieses Jahr keine Negativrekorde.
Tabellenplatz: 17. Platz
Fan-Meinung: @d0m

Zusammenfassung
                                   TSG Hoffenheim


Kader
Trainer: Andre Breitenreiter
Kapitän: Benjamin Hübner
Zugänge: Ozan Kabak (IV), Stanley Nsoki (IV), Grischa Prömel (ZM), Fin Ole Becker (ZM),
Abgänge: Chris Richards (IV), David Raum (LV), Florian Grillitsch (DM)
Testspiele: 4-0 FC Astoria Walldorf, 2-0 FC Heidenheim, 2-0 Puskas FC, 2-2 US Salernitana, 3-2 Hellas Verona
Pokal: 2-0 n.V. SV Rödinghausen
Sommerpause: Auch in Hoffenheim stand ein Trainerwechsel an. Sebastian Hoeness hatte zu große Schwankungen in seinen Saisons und seinen Vorstellungen für Manager Schröder, daher darf sich nun Andre Breitenreiter im Kraichgau probieren. Auf der Spielerseite gab es vor allem für einen Spieler großes Interesse. David Raum wurde erst mit England, dann stark mit dem BVB verknüpft und landet nun bei den Dosen aus Leipzig. Darüber hinaus war es ruhig in Sinsheim. Oder es hat sich einfach nur niemand dafür interessiert^^
Star der Mannschaft Andrej Kramaric
Er hat schonmal mehr Schrecken beim Gegner verursacht. Aber solange bei Georginio Rutter der endgültige Durchbruch noch nicht gelungen ist (traue ich ihm aber absolut zu) dürfte auch diese Saison wieder viel vom Kroaten abhängen.
Prognose: Mit Rutter, Baumgartner (sollte er bleiben) und Grischa Prömel hat man durchaus den ein oder anderen Spieler, der sehr positiv überraschen kann. Dazu drängt im Hintergrund bereits Megatalent Tom Bischof in den Kader und hofft auf erste Chancen, sein Talent auch in der Buli zu beweisen. Für Europa reicht das diese Saison nicht, aber würde es mich überraschen, wenn man z.B. statt Wolfsburg oder Gladbach oben anklopft? Auf keinen Fall.
Tabellenplatz: 10. Platz
Fan-Meinung: Nicht vorhanden (Die Meinung und die Fans :> )

                               Eintracht Frankfurt


Kader
Trainer: Oliver Glasner
Kapitän: Sebastian Rode
Zugänge: Hrvoje Smolcic (IV), Jerome Onguene (IV), Aurelio Buta /RV), Faride Alidou (LA), Mario Götze (OM), Lucas Alario (MS), Randal Kolo Muani (MS)
Abgänge: Martin Hinteregger (IV), Danny da Costa (RV), Stefan Ilsanker (ZM), Aymen Barkok (OM)
Testspiele: 1-0 Viktoria Aschaffenburg, 0-0 LASK, 3-1 FC Turin, 5-0 FC Astoria Walldorf
Pokal: 4-0 1. FC Magdeburg
Sommerpause: AUF AUF AUF IN DIE CHAMPIONS LEAGUE Viele Frankfurter werden wohl immer noch Emotionshigh durch die Gegend laufen, nachdem man letztes Jahr sensationell die Europa League gewonnen hat und damit in die CL eingezogen ist. Die Führungsriege hat die Chance genutzt und den Kader vor allem in der Breite nochmal ein wenig stärker aufgestellt. Star-Neuzugang ist vom Namen her WM-Finaltorschütze und ehemaliges Supertalent Mario Götze, der zurück in der Bundesliga (und vielleicht bald in der NM?) ist. Auf der Abgangsseite steht bislang nur der Verlust von Martin Hinteregger, der sich zuletzt selbst ins Abseits und dann zurück nach Österreich schoss. Einziges Fragezeichen bleibt damit wie jeden Sommer Filip Kostic, der immer noch mit einem Abgang liebäugelt. Und nach einem, vielleicht unerwartet souveränen, Pokalerfolg in Magdeburg herrscht am Main also weiterhin Friede, Freude, Eierkuchen vor dem Saisonstart, bei dem man erst die Bayern zur Saisoneröffnung empfängt und später in der Woche dann um den Uefa Supercup gegen CL-Sieger Real Madrid antritt.
Star der Mannschaft Filip Kostic
In meinem Herzen Ansgar Knauff, in meiner Hose Izabel Goulart, für Mario Götze: Mario Götze, aber auf dem Platz ist es Filip Kostic. Im Moment halt ich einen Abgang (im Gegensatz zu z.B. Kalajdzic vom VfB) recht unwahrscheinlich, und dann besteht wenig Zweifel darin, wer der beste und wichtigste Spieler bei der Eintracht ist. HSV-Fans läuft wsl. immer noch eine kleine Träne herunter, wenn sie den Namen hören.
Prognose: Hier kommt der Curveball bei der letzten Saison, die mit dem Europapokal gekrönt wurde: Ganz still war man in der Liga nämlich ziemlich besch…eiden und in der Rückrunde sogar auf dem Niveau eines Abstiegskandidaten. Sollte man in der vollgepackten Hinrunde ähnlichen Fokus komplett auf die Champions League legen könnte das Ganze gefährlich werden. Ich glaube allerdings, dass man daraus gelernt hat, in der CL wsl. seine Grenzen aufgezeigt bekommt, dafür aber mit einem Schlussspurt in der Rückrunde erneut nach Europa geht.
Tabellenplatz: 6. Platz
Fan-Meinung: @Shine

Zusammenfassung
                                   Hertha BSC


Kader
Trainer: Sandro Schwarz
Kapitän: Marvin Plattenhardt
Zugänge: Filip Uremovic (IV), Jonjoe Kenny (RV), Ivan Sunjic (DM), Chidera Ejuke (LA), Wilfried Kanga (MS), Jessic Ngankam (MS)
Abgänge: Alexander Schwolow (TW), Marcel Lotka (TW), Niklas Stark (IV/DM), Lukas Klünter (RV), Santiago Ascacibar (DM), Ishak Belfodil (MS)
Testspiele: 1-0 SV Babelsberg, 5-1 Energie Cottbus, 1-1 Halifax Town, 0-1 Derby County, 1-3 Nottingham Forest, 1-2 West Bromwich
Pokal: 5-6 n.E. Eintracht Braunschweig
Sommerpause: Für das größte Erdbeben in der Hauptstadt sorgte die Wahl des neuen Präsidenten. Nachdem der ihn großen Teilen der Szene unbeliebte Walter Gegenbauer zurücktrat gewann fast schon sensationell der ehemalige Ultra Kay Bernstein die Wahl und kündigte erstmal 100 Tage Tauchgang an, in dem er Geschlossenheit, Teambildung und Zukunftsplanung für die Hertha als Aufgaben formulierte.
Aber auch in der Mannschaft gab es Veränderungen. Da wäre natürlich Sandro Schwarz, der Feuerwehrmann Felix Magath beerbt und vor allem an der Offensive arbeiten möchte. Am Team selbst änderte sich trotz Horrorsaison relativ wenig, was vor allem daran liegt, dass die Spieler, die gehen sollen, nicht so recht gewollt werden, allen voran Piatek. So platzt der Kader derzeit noch aus allen Nähten. Immerhin hat man auf der MS-Position einen Neuzugang, nachdem Davie Selke schon wieder Anstalten machte, zu Saisonbeginn Tore zu schießen, um den Trainer von sich zu überzeugen :smiley:
Star der Mannschaft Kay Bernstein
Stevan Jovetic? Shined ein bisschen washed zu sein? Der neue Kapitän Marvin Plattenhardt? Come on. Einen Star auf dem Platz, der qualitativ deutlich herausragt gibt es bei Hertha aktuell nicht, und die größten Namen (KP Boateng) haben zu wenig sportlichen Impact. Allerdings schaffte es der neue Präsident auf Anhieb, eine Aufbruchstimmung zu erzeugen. Und das brauch die Hertha auch.
Prognose: Denn in der ersten Pokalrunde schaffte es Berlin direkt mal wieder, den Traum des Heimfinales zu zerstören. Nach einer 2-0 Führung wurde man von Zweitligaaufsteiger Eintracht Braunschweig noch ins Elfmeterschießen gezwungen, wo man promt ausschied. Neuzugänge wie Sunjij oder Kanga wecken leichten Optimismus, die Defensive inkl. dem neuen Nr. 1-Torhüter Oliver Christensen eher weniger. Wenn es jetzt noch direkt zum Start eine Derbyniederlage gibt dürfte die Stimmung erst mal im Keller sein.
Es wird wieder eine Saison des Leidens und des Abstiegskampfes, der dieses Mal aber ohne Relegation ausgeht.
Tabellenplatz: 15. Platz
Fan-Meinung: @kid

Zusammenfassung
                               1. FC Köln


Kader
Trainer: Steffen Baumgart
Kapitän: Jonas Hector
Zugänge: Kristian Pedersen (LV), Denis Huseinbasic (ZM), Linton Maina (RA), Steffen Tigges (MS), Sargis Adamyan (MS)
Abgänge: Jannes Horn (LV), Salih Özcan (DM), Louis Schaub (OM)
Testspiele: 4-0 Austria Lustenau, 1-1 Grasshopper Club Zürich, 1-2 AC Milan, 2-0 Kickers Offenbach, 5-0 NEC Nijmegen
Pokal: 3-4 n.E. Jahn Regensburg
Sommerpause: Der EFFZEH ist zurück in Europa! Zwar vorerst nur die ECL-Quali, aber immerhin. Nach einer starken Saison, die auf Platz 7 endete dürfen Kölner Fans wieder reisen. Der Gegner wird noch ermittelt zwischen Fehervar aus Ungarn oder Hincesti aus Moldau. Ansonsten herrscht mal wieder Wechseltheater um Anthony Modeste. Eigentlich will er ja nicht gehen, aber bleiben auch nur bei einer VVL über 2-3 Jahre. Und Köln will ihn ja eig. behalten, aber eben nicht unter diesen Konditionen. Und so wird das Thema wohl bis zum Schluss des Transferfensters ein Thema am Dom bleiben. Kleine Euphoriebremse war auf jeden Fall schonmal das Ausscheiden im Pokal, bei dem man im Elfmeterschießen dem Zweitligatabellenführer Regensburg im Elfmeterschießen unterlag.
Star der Mannschaft Steffen Baumgart
Eig. wäre es wohl Anthony Modeste. Aber dessen (immerhin ehrliche!) Transferposse geht den meisten Kölner wohl auf den Sack. Baumgart jedoch hat die ganze Domstadt mit seiner Energie angesteckt (was für ein Kontrast zur Schlafmütze Gisdol).
Prognose: Es gibt noch so einige Variablen bei den Kölnern. Mit Modeste und Skhiri könnten noch wichtige Stammspieler wechseln, die ECL für zusätzliche Belastung in der Hinrunde sorgen. Im Worst Case könnte man damit wieder in den Abstiegskampf rutschen, aber ich gehe von einer Saison mit Höhen und Tiefen aus, die im gesicherten Mittelfeld endet.
Tabellenplatz: 12. Platz
Fan-Meinung: @mumpfel

Zusammenfassung
                                  Bayern München


Kader
Trainer: Julian Nagelsmann
Kapitän: Manuel Neuer
Zugänge: Matthijs de Ligt (IV), Noussair Mazraoui (RV), Ryan Gravenberch (ZM), Sadio Mane (AS), Mathys Tel (MS)
Abgänge: Niklas Süle (IV), Corentin Tolisso (ZM), Robert Lewandowski (MS)
Testspiele: 6-2 D.C: United, 0-1 Man. City
Supercup: 5-3 RB Leipzig
Sommerpause: Quasi mit Abpfiff des letzten Saisonspiels fing es an zu brodeln zwischen Robert Lewandowski und den Bayern. Der Pole wollte weg, zu Barca, aber die Bayern wollten ihn nicht gehen lassen. Also, schon, für den richtigen Preis, aber offiziell eben nicht (Stichwort: Basta). Nach einigen Wochen Hin und Her und gegenseitigen Beschuldigungen, wer nun der Böse ist, wechselte RL dann schlussendlich für eine stattliche Summe nach Spanien. Und als der Rest der Liga leise Hoffnungen hegte, dass der Verlust des Superstars im Sturm und des Abwehrchefs zum direkten Konkurrenten vielleicht einen Spalt Richtung Schale öffnen könnte, da taten die Bayern das, was man als gehörnter Ehepartner nun mal so tut: Sie warfen die vor einiger Zeit ausgelobte „finanzielle Vernunft“ kurz über Bord und hauten auf dem Transfermarkt auf die Kacke: Mane, de Ligt, Tel, es waren gefühlte 2 Wochen wie im Rausch. Dank großzügiger Ablösen für Bankspieler steht man jetzt zwar bei einem (moderaten) Transferminus von knapp 60m, doch wenn man dem ein oder anderen Bayern-Fan glauben schenken will hat man sich tatsächlich sogar verstärkt.
RB Leipzig durfte sich zumindest schonmal aus nächster Nähe die neuen Bayern anschauen und war eine HZ komplett chancenlos.
Star der Mannschaft: Manuel Neuer
Der Default-Pick trainiert jetzt in Spanien (ob er spielt wird die Zeit zeigen :>), also fällt die Wahl auf Manuel Neuer. Er hat sicher nicht mehr die Peakform von vor einiger Jahren, ist aber immer noch DER Rückhalt einer bisweilen wackligen Hintermannschaft. Bei der jungen Generation generiert er natürlich nicht so viel Hype wie Mane, aber der muss sich jetzt erstmal noch beweisen.
Prognose: Tja, ich bin ja nun nicht „der ein oder andere Bayern-Fan“, daher gehe ich davon aus, dass der Abgang von Lewandowski erstmal nicht aufgefangen werden kann. Tendenziell ist man etwas breiter aufgestellt, aber in der Spitze hat man Qualität verloren (im wahrsten Sinne des Wortes): That said wird sich das aber eher in der CL gegen die europäischen Schwergewichte zeigen, in der Bundesliga haben die direkten Verfolger durch verschiedenste Gründe nicht die Substanz, um die Bayern diese Saison zu gefährden. Daher heißt es zum 11. Mal in Folge
Tabellenplatz: Deutscher Meister
Fanmeinung @JHK

Zusammenfassung
4 Like

Nur so aus Interesse, auf welchen Platz hast du den FC letztes Jahr getippt? Bei gleicher Differenz kämen wir dieses Jahr bestimmt in die CL! Aber immerhin gesichertes Mittelfeld, ich habe in den letzten Tagen zu viele Platz 16-17 Prognosen gesehen.

Schalke hat das 2.-Liga Jahr leider nicht genutzt, um irgendeine Spielidee zu entwickeln. Sieht man ja schon daran, dass sie mit nem neuen Trainer im Sommer wieder bei 0 angefangen haben. Das ist mMn der große Unterschied zu Werder, die sich mit Werner immerhin ein paar Monate einspielen konnten und bei denen auch ein Plan erkennbar ist.

Frankfurt-Fans haben in den letzten Jahren eigentlich schon genug zu feiern gehabt, da kann man nur neidisch drauf gucken. Ich freue mich auf King Götze und werde die meisten Spiele von ihnen schauen, ist ähnlich wie der BVB unter Klopp zu meiner Erfolgsfans-Lieblingsmannschaft geworden.

Bei Hertha sehe ich ähnliche Probleme wie bei Schalke - fangen bei 0 an und ich habe wenig Vertrauen in den Trainer. Sandro Schwarz macht auf PKs immer irgendwie einen komischen Eindruck auf mich. Erscheint mir nicht sonderlich intelligent / eloquent zu sein, aber darauf kommt es ja auch nicht an. In Köln trainiert ja auch kein Hochschulprofessor.

hopp und bayern beide sehr uninteressant, bei bayern freue ich mich nur auf die CL-KO-Spiele, da bin ich natürlich für schland.

Köln hatte ich auf 15 :smiley:

Leider hab ich die Preview-Texte aber nicht mehr, deswegen kann ich dir nicht sagen warum^^

Du hast es ja selbst geschrieben: Ansich hat Köln die Qualität, um im MF zu landen. Aber es wäre halt auch nicht das erste Mal, dass ein E(C)L-Team in der Liga absackt und dann nicht mehr hochkommt. Es wäre nicht mal das erste Mal für Köln, wenn das passiert :smiley:

Und bei FFM hat man ja gesehen, die haben die EL GEWONNEN und dafür halt in der Rückrunde auf dem Niveau von Fürth gepunktet.

Naja aus offensichtlichen Gründen vermutlich. Mit 15 hattest du schon einen der optimistischsten Tipps, glaube die meisten hatten uns (zurecht) als Absteiger. Also DIfferenz letzte Saison 8 Plätze, dieses Jahr also 12-8=4 THE CHAMPIOOOONS