Kaffeebohnen...welche?

Guten Morgen!

Nach längerem hin&her bin ich nun ins Kaffeevollautomaten-Game eingestiegen. Wichtiger als der Automat an sich, sind ja - überspitzt formuliert - die Kaffeebohnen.

Da ich vorher im NespressoKapselGame war (jaja, spart euch den shame :D) habe ich von Kaffeebohnen noch keine Ahnung.

Habt ihr Erfahrungen? Welche Sorte könnt ihr empfehlen? Wo stimmt das Preis/Leistungsverhältnis? Sind es am Ende Klassiker wie Dallmayr oder Jakobs? Oder irgendwelche Hipster-Marken?

Need help :)

2 Like

Beziehen unsere Bohnen jetzt seit ein paar Jahren bei Coffee Circle und sind damit sehr zufrieden. Am Anfang evtl. einfach die kleineren Verpackungen nehmen und da ein paar Sorten durchprobieren.

1 Like

Kaffee in 2022 :kekw: :kekw:

spoiler

das was Stahlhelm schreibt. Freundin trinkt auch nur noch von CC und ist damit mehr als zufrieden

Ich würde sagen: kommt so ein wenig auf den Automaten an. Gerade die von dir angesprochenen „Hipster-Marken“ bieten oft Specialty Coffee, der ein wenig … nennen wir es … empfindlicher ist als die Dallmayr-Röstung. D.h. man muss u.U. Einfluss auf die Temperatur nehmen, auf Dinge wie Pre-Infusion und sowas. Das kann man oft bei den günstigen Vollautomaten nicht einstellen.

Insofern würde ich tendenziell eher zur „Industrie“ raten denn zu kleinen Hipster-Läden. Vielleicht nicht die billigste Plörre reinjagen. Aber als ich noch einen Vollautomaten hatte, war z.B. auch der Espresso von Aldi Süd gut.

1 Like

Wohnst du in einer Großstadt? Wenn ja, gibt’s da sicherlich kleine, alt eingesessene Röstereien, die man unterstützen kann. So mach ich’s nach Möglichkeit. Kostet mich ein, zwei Euro mehr das Pfund, aber den Luxus gönn’ ich mir dann (und kaufe mir ein gutes Gewissen :P).

1 Like

Ich sag mal so … mit den meisten Sachen von Melitta oder Tchibo machst du am Anfang nichts falsch. Sind alles solide Kaffee die auch schmecken. Du musst erstmal durchprobieren. Es ist quatsch dir da direkt Kaffee für 40€ das kg zu holen. den Unterschied schmeckst du ja noch gar nicht. Wenn du so ein wenig das Gefühl für den Standard Kaffee hast einfach in eine lokale Rösterei gehen und dich dort ein wenig beraten lassen und durchprobieren.

Auf was du aufpassen musst ist, dass die bohnen nicht „ölig“ sind. Da gibt der Vollautomat schneller den Geist auf als dir lieb ist.

2 Like

#baristalife

5 Like

Bitte einmal die Experten in den Thread, ich hole kurz Popcorn.

Ohne 120€ Feinwaage und V2A Tamper geht erstmal gar nix.

4 Like

fyp

taugt dann halt nix für so wenig Geld.

2 Like

Am besten Bohnen, deren Kaffee dir schmeckt

1 Like

Es gibt 3 Röstereien hier in der Nähe und ich kaufe mir immer von denen meine Bohnen. Ich habe mich da auch einfach wyld durchprobiert . Nun habe ich immer 1x Packung Espresso und 1x normale Bohnen zu Hause .
Also Google mal nach Röstereien bei dir, geh vorbei und Probier dich durch. Bei den meisten kannst du einen Blick auf die Herstellung werden + kostenlosen Kaffee trinken

Pro Tipp : sende deinen vollautomaten zurück und Kauf dir lieber eine gute Handmühle + French Press. Da bist du bei ca 50€ und machst den besten Kaffee den es gibt.
Alleine für den Geruch der handgemahlenen Bohnen wirst du mir danken .

Ich habe meinen VA in den Keller gestellt, seit ich die French Press habe . Dauert auch nicht wirklich länger als beim VA und die 4 Minuten Ziehzeit weckt richtig den Gusto auf den Kaffee

Barista out

1 Like

Sorry ich hab hier keine Schreibrechte

4 Like

Mein bester Kumpel hat sich vor 2 Jahren selbstständig gemacht in dem er Kaffeemaschinen repariert. Über seinen Shop bekomme ich regelmäßig diesen Kaffee hier:

Find den ganz nice, allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nur ganz wenige Kaffeesorten probiert habe. Kann diesen hier aber absolut empfehlen. (für manche sogar zu stark :o)
Ich bezahle ca. 18€ für das Kilo und bin sehr zufrieden damit.

trinke kein kaffee, aber soll jamaica blue mountain nicht ganz gut sein?

€: und anscheinend eine der teuersten sorten der welt, daher ist der vorschlag eher mit vorsicht zu genießen. :smiley:

1 Like

pun intended, eh?

Danke für den Thread, sonst hätte ich ihn aufgemacht ! :)

1 Like

Wenn mild, die: